Installiere die Dokumente-Online App

word image
Interpretation

Gedicht­in­ter­pre­ta­tion `Im Nebel` von Hermann Hesse (1905)

509 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Paul U. im Okt. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Interpretation
Deutsch

Universität, Schule

School of Continuing Studies, Toronto

Note, Lehrer, Jahr

2014

Autor / Copyright
Paul U. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 50276







Download Gedicht­in­ter­pre­ta­tion `Im Nebel` von Hermann Hesse (1905)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

„Im Nebel“ von Hermann Hesse

Gedichtinterpretation

 

Im Gedicht „Im Nebel“ von Hermann Hesse (1877 - 1962) wandert das lyrische Ich alleine durch einen Nebel und denkt über das Leben und insbesondere über die Einsamkeit nach. Es handelt von der Einsamkeit der Menschen in schlechten Zeiten, an Tagen an welchen sie auch von Freunden verlassen wurden. Der Nebel dient dabei aber gleichzeitig auch als Metapher für die Unnahbarkeit.

Das Gedicht ist aus vier Strophen aufgebaut welche jeweils aus vier Versen bestehen. Verwendet wird hierbei ein Kreuzreim (A B A B). Auffällig ist aber, dass sowohl in der ersten und in der vierten Strophe jeweils die beiden ersten und letzten Verse identisch sind. Dadurch wird verdeutlicht wie sich die Bedeutung des Wortes „Nebel“ verändert, aus einer realen Nebellandschaft wird ein Nebel der einen nicht mehr in den Seelenzustand andere Menschen blicken lässt.

In der ersten Strophe werden Bäume, Steine und Büsche personifiziert. Sie stehen für die Menschen welche einsam durch die Welt wandern und sich gegenseitig kaum mehr wahrnehmen, denn niemand kümmert sich um seine Mitmenschen. „Keiner sieht den andern, Jeder ist allein. Str. 1, Vers 3 und 4.

In der zweiten Strophe wird erläutert, dass die Freunde nur in Guten Zeiten zu einem stehen, aber sobald es einer Person schlecht geht wird man alleine gelassen (Voll von Freunden war mir die Welt / Als noch mein Leben licht war“ Str. 2, Vers 1-2). Im ersten Vers der dritten Strophe folgt eine äußerst provozierende Aussage, wenn Hesse schreibt: „Wahrlich ist keiner weise, der nicht das Dunkle kennt“. Der Autor erklärt uns, dass nur dann jemand seine Freunde zu schätzen beginnen kann, wenn er bereits selbst die Erfahrung der Einsamkeit machen musste. Denn auch umgekehrt kümmert man sich um niemanden, solange es jemand selbst immer gut geht.

„Das unentrinnbar und leise/ Von allen ihn trennt.“ Str. 3 Vers 3. Das Abgleiten in die Einsamkeit erfolgt meist langsam und im verborgenen. Und ist es einmal vollbracht, dann ist man getrennt von allen Menschen und nicht mehr in der Lage selbst zurück zu finden.

In der vierten Strophe erfährt das Gedicht einen Bedeutungswandel als noch einmal der Beginn der ersten Strophe wiederholt wird. Nun schreibt Hesse „Leben ist Einsamsein. Kein Mensch kennt den andern“ Str. 4, Vers 3. Es stellt sich für den Leser die Frage ob das ganze Leben generell von Einsamkeit geprägt sei, denn wandert man so durch die Straßen erkennt man bald, dass man fast niemanden kennt.

Der von Hermann Hesse immer wieder genannte Nebel stellt die Unfähigkeit dar, in die Seele eines andern Menschen zu schauen. Er ist die unsichtbare Grenze zwischen den Menschen, welche sie davon abhält zu erkennen, wenn es einem andern Menschen nicht gut geht. Jeder muss einmal solche Zeiten durchlebt haben, sie gehören zum Menschsein dazu und sind nicht wegzudenken. Allerdings sind diese dunklen Zeiten auch nützlich, denn man lernt dazu.

 

Ich finde, dass das Gedicht „Im Nebel“ das Leben in einem sehr negativen Licht darstellt. Die Stimmung im Gedicht ist deprimierend und traurig. Vielleicht hatte Hesse zu jener Zeit als er das Gedicht verfasste selbst Depressionen und lit an Einsamkeit und er spricht somit aus eigener Erfahrung.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:25:00 AM