<
>
Download

Interpretation
Deutsch

GMS Schwäbisch Hall

??,??,2016/17

Hannes S. ©
1.70

0.03 Mb
sternstern_0.75stern_0.3stern_0.3stern_0.3
ID# 61283







Gedichtinterpretation 12/14/16

Erich Kästners die Entwicklung der Menschheit, ist ein Gedicht das sehr Gesellschaftskritisch ist.

Es behandelt die Zeit zwischen der Steinzeit und Heute. Er kritisiert wie die Menschen damals ihren natürlichen Lebensraum z.B. durch Bau von Städten und Straßen zerstörten!

Außer den Vorsprung im Bereich Technik oder dass man weiß wie Wolkenkratzer gebaut werden, sind sie alle noch wie damals als sie auf den Bäumen saßen.

Erich Kästner lebte von 1899, erlebte noch beide Weltkriege, und verstarb 1974 in München.


Kästner stellt uns in 6 Strophen und 5 Versen die Entwicklung der Menschheit dar:

Die Menschheit baut riesige Wolkenkratzer, trotz ihres Fortschritt in Sachen Technik verhalten sie sich immer noch wie Affen.

Das Weltall ist leicht zu erreichen und das Leben wird immer bequemer.

Sie denken sie können alles und machen alles, haben auch einen Technologischen und Medizinischen Fortschritt sonst aber nichts.

Es enthält umarmende Reime, von denen auch Unreine dabei sind wie beispielsweise in Strophe 2 Vers 1&2: Da saßen sie nun, den Flöhen entflohen, in .....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten