<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 4.74 $
Document category

Interpretation
German studies

University, School

CJD Königswinter

Grade, Teacher, Year

1, 2014

Author / Copyright
Text by Geneviève V. ©
Format: PDF
Size: 0.15 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 5.0 of 5.0 (1)
Networking:
31/5|82.1[1.0]|220/351













More documents
Gedichtanalyse, Gedichtvergleich: Sehnsucht und Mondnacht (Joseph von Eichendorff) Vor mir liegen die Gedicht Sehnsucht und Mondnacht aus der Epoche der Romantik. Das Gedicht von Joseph von Eichendorff mit dem Titel Sehnsucht wird von mir zuerst ausführlich analysiert und interpretiert um
Frische Fahrt - Joseph von Eichendorff Gedichtanalyse: Die Frühlingseindrücke des lyrischen Ichs Das Gedicht "Frische Fahrt", welches von Joseph von Eichendorff geschrieben wurde, ist im Jahre 1810 veröffentlicht worden. Es handelt von den Frühlingseindrücke­n des lyrischen
Joseph von Eichendorff – Frische Fahrt Analyse und Interpretation Frische Fahrt wurde 1815 im Roman Ahnung und Gegenwart von Joseph Eichendorff als Rollengedicht zum ersten Mal veröffentlicht. Später, 1837, ist es aber auch in einer Gedichtsammlung Eichendorffs als Einzelgedicht erschienen.
Preview page 2 of 2 : [1] [2]

Diese beiden Jahreszeiten hängen eng mit der Simmung in beiden Gedichten zusammen, was zum ersten Unterschied führt.

Eichendorffs Frühling ist di erste Jahreszeitund wird mit einer Aufbruchsstimmung und einem Erwachen der Natur verbunden. Genauso ist auch die Verfassung des lyrischen Ichs zu deuten, wie in der vorhergegangenen Inhaltsanalyse schon erläutert, steht es selbst vor einem Aufbruch oder neuen Lebensabschnitt, so gehen seine Beschreibungen nur in eine Richtung, aber reichen weit in die Ferne, wie der Frühling, nach dem noch alle weiteren Jahreszeiten liegen.

Kalékos Gedicht allerdings umfasst wie der Herbst seinen Vorgänger Sommer und Nachfolger Winter zwei Richtungen der Sehnsucht: das Drinnen und das Draußen(Z.7-8), also seine Heimat und das neue Unbekannte. Das lyrische Ich möchte immer dort sein, wo es gerade nicht ist, wobei es dabei beide Orte überschaubarer beschreibt. Zudem beschreibt Kaléko auch ihre Heimat als schönen Ort, wobei die schon erwähnten im Spind duftenden Äpfel eine Metapher für Heimatgefühle ausdrücken, sie stehen für Nahrung, was ein jeder zum Leben braucht und in einem guten Zuhause bekommt.

Auch in der Form ähneln aber zugleich unterscheiden sich die beiden Gedichte in verschiedenen Aspekten. Wie Eichendorff schrieb Kaléko in Kreuzreimen und zwei Strophen, die jedoch aus jeweils vier und nicht acht Versen bestehen.

Wie in „Frische Fahrt“ sind auch in Kalékos Gedicht Trochäen zu finden, jedoch zusätzlich zu Daktylen(Z.2). So ist das Gedicht zwar lebendig, aber wirkt im Gegensatz zu Eichendorffs holpernd oder weniger strukturiert auf den Leser. Dies heben auch einige Ellipsen Kalékos hervor.  Außer diesen, einigen Metaphern und Alliterationen, die auch das Gedicht „Frische Fahrt“ ausmachen, spricht Kalékos lyrisches Ich in Anaphern wie „Nach drinnen, wenn du draußen bist, nach draußen, bist du drinnen“(Z.7-8), die die Textstellen nocheinmal betonen, und so wiederholt die zwei Richt.....[read full text]

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadGedichtanalyse: "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff und Gedichtvergleich mit Mascha Kaléko "Sehnsucht nach dem Anderswo"
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

5∞≈∋∋∋∞≈†∋≈≈∞≈⊇ ä+≈∞†≈ ≈;≤+ 9;≤+∞≈⊇++††≈ ∞≈⊇ 9∋†é∂+≈ 6∞⊇;≤+†∞ =≠∋+ ;≈ ⊇∞+ 6++∋, ∞≈⊇ +∞†∋≈≈∞≈ ≈;≤+ ∋;† ä+≈†;≤+∞≈ 7+∞∋∞≈, ≠∞;≈∞≈ {∞⊇+≤+ ⊇∋⊇∞+≤+, ⊇∋≈≈ ≈;∞ ∋∞≈ =∞+≈≤+;∞⊇∞≈∞≈ 5∞;†∞⊥+≤+∞≈ ∂+∋∋∞≈ ∞≈⊇ ;≈ ∞≈†∞+≈≤+;∞⊇†;≤+∞≈ 3†;†∞≈ =∞+†∋≈≈† ≠∞+⊇∞≈, ∞;≈;⊥∞ 0≈†∞+≈≤+;∞⊇∞ ∋∞†. 8;∞ =≠∞; ≠∞≈∞≈††;≤+∞≈ 4≈⊥∞∂†∞ ≈;≈⊇ =∞∋ ∞;≈∞≈ ⊇;∞ 9;≈≈∞;†;⊥∂∞;† 9;≤+∞≈⊇++††≈ ∞≈⊇ 5≠∞;≈;∞†;⊥∂∞;† 9∋†é∂+≈ +∞≈≤++;∞+∞≈∞+ 3∞+≈≈∞≤+† ∞≈⊇ =∞∋ ∋≈⊇∞+∞≈ ;≈† ⊇;∞ 3∞†† 9;≤+∞≈⊇++††≈ ≠∞;†∋∞≈ ⊥+öß∞+ ∞≈⊇ ≠;+⊇ †+ä∞∋∞+;≈≤+∞+, +;†⊇†;≤+∞+ ∞≈⊇ ⊥∋+∋⊇;∞≈.....

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadGedichtanalyse: "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff und Gedichtvergleich mit Mascha Kaléko "Sehnsucht nach dem Anderswo"
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
Preview page 2 of 2 : [1] [2]
The site owner is not responsible for the content of this text provided by third parties

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents