Installiere die Dokumente-Online App

word image
Unterrichtsplanung

Früch­te­kopf oder Kaiser? Eine Collage nach Giuseppe Arcim­boldo

1.647 Wörter / ~10 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Doris B. im Mrz. 2011
<
>
Download
Dokumenttyp

Unterrichtsplanung
Kunst/Design

Universität, Schule

Universität Bayreuth

Note, Lehrer, Jahr

2007

Autor / Copyright
Doris B. ©
Metadaten
Preis 5.30
Format: pdf
Größe: 0.22 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 5481







3. Unterrichtseinheit:

Fach: Kunsterziehung

Thema: Früchtekopf oder Kaiser? Eine Collage nach Giuseppe Arcimboldo


Inhaltsverzeichnis

1.            Sachanalyse

1.1.        Zum Leben Giuseppe Arcimboldos

1.2.        Arcimboldos Werke

1.3.        „Vertumnus“

1.4.        Die Technik der Collage

2.            Schulpädagogische Analyse

2.1.        Lernpsychologische Voraussetzungen

2.2.        Soziokulturelle Voraussetzungen

3.            Unterrichtsbeispiel: Früchtekopf oder Kaiser? Eine Collage nach Giuseppe Arcimboldo

3.1.        Einordnung in den bayerischen Lehrplan 2000

3.2.        Einordnung in die Sequenz „Der Künstler Giuseppe Arcimboldo“

3.3.        Lernziele

3.4.        Didaktische Reduktion und methodische Begründung

3.5.        Strukturskizze und Tafelbild

4.            Literaturverzeichnis

Anhang


1.            Sachanalyse

1.1.Zum Leben Giuseppe Arcimboldos    


Giuseppe Arcimboldo wurde um 1527 in Mailand geboren. Nachdem er einige Jahre bei seinem Vater, der Maler im Mailänder Dom war, in die Lehre gegangen war und danach an der Mailänder Dombauhütte gearbeitet hatte, holte ihn 1562 der Habsburger Kaiser Ferdinand I. an seinen Hof in Wien.

Dort war er als Maler und Kopist tätig. Kaiser Ferdinands Sohn Kaiser Maximilian II ernannte Arcimboldo 1564 zum „Kaiserlichen Hofmaler“. Bald danach schuf er die ersten Bildfolgen der „Vier Jahreszeiten“ und der „Vier Elemente“.

1570 wurde Arcimboldo nach Prag geschickt, um für Kaiser Maximilian II einen großen Festumzug mit mythologischen Themen zu gestalten. Sein Einfallsreichtum als Maler wurde allgemein bewundert. Als Maler, Bühnenbildner, Architekt, Ingenieur und Organisator in einer Person inszenierte er glänzende Feste, die dazu geeignet waren, die Macht des Kaisers deutlich zu machen, seinen Ruhm zu vergrößern und das Volk wenigstens für kurze Zeit von seinem alltäglichen Elend abzulenken.

Seit 1575 war Arcimboldo Hofmaler des Rudolf II, Maximilians Sohn und Nachfolger.

Erst 1587 gestattete Rudolf II. Arcimboldo nach Italien zurückzukehren. Giuseppe Arcimboldo starb am 11. Juli 1593 im Alter von 66 Jahren in seiner Heimatstadt Mailand.

.....[Volltext lesen]

Download Früch­te­kopf oder Kaiser? Eine Collage nach Giuseppe Arcim­boldo
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das Gemälde kann somit als Ode an die weise Herrschaft des Kaisers gesehen werden, der dafür sorgte, dass seine Untertanten in Frieden die reichen Früchte des Feldes ernten konnten. Auf originelle Weise drückt das Bild Verehrung für den Kaiser aus, der auf eine fruchtbare Regierungszeit zurückblicken kann.


1.4 Die Technik der Collage

Die Collage ist sowohl eine Technik der Bildenden Kunst, bei der durch Aufkleben (frz. coller = kleben) verschiedener Elemente ein neues Ganzes geschaffen wird, als auch ein in dieser Technik geschaffenes Kunstwerk, welches die Grenzen der Bildenden Kunst überschreitet beispielsweise verschiedene Musikvideos oder literarische Collagen.

Eine künstlerische Collage kann beispielsweise Zeitungsausschnitte, Bänder, Stücke farbigen Papiers oder Fotografien enthalten, die auf einen festen Untergrund oder eine Leinwand geleimt werden. Spezialfälle der Collage sind Fotomontage und Fotocollage, sowie die Discollage, die ganz oder zum großen Teil aus Fotografien, Teilen von Fotografien oder Diamaterial bestehen.

Max Ernst definierte die Collage so: „Collage-Technik ist die systematische Ausbeutung des zufälligen oder künstlichen provozierten Zusammentreffens von zwei oder mehr wesensfremden Realitäten auf einer augenscheinlich dazu ungeeigneten Ebene – und der Funke der Poesie, welcher bei der Annäherung dieser Realitäten überspringt“ (vgl. www. kettererkunst.de/l.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Thema: Bildbetrachtung „Vertumnus


3. Stunde:

Grobziel: Kennen lernen weiterer Werke des Künstlers Arcimboldo

Thema: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – Die „Vier Jahreszeiten“ von Giuseppe Arcimboldo


4.3 Lernziele der Unterrichtsstunde

Grobziel: Annäherung an das Werk „Vertumnus“ von Giuseppe Arcimboldo durch Eigenproduktion

Feinziele: Die Schüler sollen…

-                                                                            typische Kennzeichen eines Königs in einem Gemäldes identifizieren,

-                                                                            Arcimboldos besonderen Malstil aus einer vorgetragenen Geschichte entnehmen,

-                                                                            Früchte, Gemüse und Getreide zu einer Collage im Sinne Arcimboldos zusammenfügen,

-                                                                            über die Eigenproduktionen im Klassengespräch reflektieren.


4.4. Didaktische Reduktion und methodischer Kommentar


Bereits im Vorfeld der Unterrichtsstunde wurde die Vorlage „Obst, Gemüse, Blätter, Getreide“ aus Zeitgründen von den Schülern mit Buntstiften eingefärbt. Aus dem gleichen Grund wurde die Vorlage „Kohlkopf“ bereits für die Schüler ausgeschnitten und auf schwar.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Angemessen für diese Altersstufe soll die Erkenntnis sein, dass das Bild als Sinnbild verstanden werden kann: Der Kaiser mit seinen Früchten, Gemüse, etc. steht als Symbol für die Versorgung des Volkes durch den Herrscher. Auf weitere, in der Fachliteratur diskutierte Interpretationen soll in diesem Rahmen nicht näher eingegangenen werden.

In der folgenden Produktionsphase sollen die Kinder nach eigenen Vorstellungen eine Collage im Sinne Arcimboldos herstellen. Das anschließende Reflexionsgespräch soll den Kindern die Möglichkeit geben, Besonderheiten oder Unterschiede in den einzelnen Schülerwerken zu erkennen und diese auch an einzelnen Merkmalen festzumachen.

Die Begegnung mit dem Kunstwerk „Vertumnus“ ist Gegenstand der folgenden Kunsterziehungs-Stunde.


4.5 Strukturskizze und Tafelbild


Artikulation

Geplanter Unterrichtsverlauf

             


Medien/

Arbeits- und

Sozialformen


Einstieg
















Erarbeitung der Bildbesonderheiten























Formulierung des Stundenziels



Produktionsphase










Reflexion





Ausblick


Folie „König/Kaiser“

SS beschreiben typische Kennzeichen (Krone, roter Mantel, etc.)


L: Ich möchte euch heute die Geschichte eines Malers vorlesen, der vor langer Zeit  zum Hof des Kaisers gerufen wurde, um ein Bild von ihm anzufertigen. Der Maler hieß Giuseppe Arcimboldo

(L. fixiert Namen an Tafel)


L. liest Geschichte „Der Maler und der Kaiser“


L: Der Maler wurde aus einem bestimmten Grund zum Hof des Kaisers gerufen…

SS-Äußerungen: Anfertigung eines Gemäldes (L. fixiert an der TA)


L: Aber so wie auf unserem Bild (OHP) hat das Gemälde am Ende ja nicht ausgesehen…

SS-Äußerungen: malte das Bild aus Gemüse, Getreide,…(L. fixiert an der TA)


L. Kannst du dich noch an einige Dinge genau erinnern?

SS-Äußerungen


L: Am Anfang hat sich der Kaiser nicht so richtig über sein Bild freuen können…

SS-Äußerungen: Bild hat auch einen Sinn, Kaiser sorgt für sein Volk…(L. fixiert an der TA)


L: Wir wollen uns heute überlegen, wie das Bild des Kaisers ausgesehen haben könnte…


L bespricht Material und einzelne Arbeitsschritte (TA):

-                                                                            schneide nur die Teile aus, die du für deine Arbeit benötigst

-                                                                            lege die einzelnen Teile auf, bevor du sie aufklebst

-                                                                            achte besonders auf die Gestaltung der Krone


L. heftet Schülerproduktionen an die TA, SS beschreiben Besonderheiten, Vorteile/Nachteile einzelner Werker, etc.


L: Wie der Maler Giuseppe Arcimboldo den Kaiser tatsächlich gemalt hat, verrate ich euch in der nächsten Stunde…


OHP,

U-Gespräch




TA








Lehrervortrag



U-Gespräch




TA


U-Gespräch,

OHP, TA






BK









TA






Vorlage „Kohlkopf“

Vorlage „Gemüse, Obst, Getreide, Blätter“

TA







U-Gespräch

Schülerproduktionen




Tafelbild (innen):



29.04.08

Giuseppe Arcimboldo

(1600)

malte den Kaiser aus:

-                                                                            Obst/ Früchten (BK)

-                                                                            Getreide (BK)

-                                                                            Blättern (BK)

Sinnbild : Kaiser sorgt für sein Volk.



Tafelbild (außen): Arbeitsaufträge














Schneide nur die Teile aus, die du für dein Bild brauchst.


Lege die einzelnen Teile auf, bevor du sie aufklebst.


Denke bei deiner Gestaltung besonders an die Krone!


Arbeite leise!


9. Literaturverzeichnis


-                                                                            Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Lehrplan für die Grundschulen in Bayern, München, Juli 2000.

-                                                                            Brandenburg, Birgit: Kleine Kunstprojekte für Kinder.

Ausflüge in die Malerei. Verlag an der Ruhr, Mühlheim an der Ruhr, 2003.


Internetressourcen:

-                                                                            Collage. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie.

URL: (Abgerufen am: 21. April, 16:00 UTC)

-                                                                            Collage.

Von: Ketterer Kunst GmbH. URL:

www. kettererkunst.de/lexikon/collage.shtml (Abgerufen am: 22.April, 19:34 UCT)

-                                                                            Giuseppe Arcimboldo.

In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. URL: (Abgerufen am: 21. April, 15:24 UCT)

-                                                                            Giuseppe Arcimboldo.

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 07:35:14 AM