Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

Flucht in die Fins­ternis von Arthur Schnitzler

629 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Daniel L. im Sep. 2012
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Deutsch

Universität, Schule

HTL Wien 10

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Daniel L. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.01 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 23084







Flucht in die Finsternis

Die Hauptperson in dem Buch ist Robert. Robert ist ein 40 jähriger Mann und arbeitet im Wiener Legionsrat. Er kehrt von einer sechsmonatigen Erholungsreise nach Wien zurück und nimmt die Arbeit in seinem Amt wieder auf. Während seines langen Erholungsurlaubes verlor Robert seine Geliebte an einen Amerikaner, mit dem sie ihn verlassen hatte.

Roberts älterer Bruder Otto ist ein angesehener Wiener Arzt, zu dem Robert eine sehr enges Verhältnis hat und auf auf dessen Rat er seine Erholungsreise angetreten hatte. Denn Robert litt an Nervositäts und Wahnvorstellungen. Außerdem erlaubte Robert seinem Bruder im Falle einer unheilbaren Geisteskrankheit auf sanftem Wege zu Tode bringen zu dürfen.

Die Handlungen bestehen zu einem großen Teil aus inneren Monologen, in denen man erfährt, wie Robert zwischen immer noch bestehenden Wahnvorstellungen und klaren Einschätzungen seiner Lage hin- und hergerissen wird. Zuweilen ist er sich nicht sicher, ob er seine Gattin nicht vergiftet und seine Geliebte nicht umgebracht hat.

Er beobachtet sich sehr intensiv und entdeckt immer noch nervöse Zuckungen des Augenlides, was ihn sehr beunruhigt.

In den letzten Tagen seiner Reise lernte Robert Paula Rolff kennen, eine nicht mehr ganz junge Dame. Paula ist die Tochter eines Reichen Rechtsanwalt. Zusammen mit ihrer Mutter hatte Paula Wien verlassen da ihr Vater zur Vorbereitung einer seiner Fälle Ruhe brauchte.

Eines Abends sind jedoch die beiden Damen ohne Ankündigung abgereist. Zurück in Wien stellt sich heraus, dass der Anwalt Wien fluchtartig verlassen hatte wegen des Verdachts auf geschäftlicher Irregularitäten. Tatsächlich ergibt sich, dass der Vater nicht mehr nach Wien zurückkehren wird und also die luxuriöse Wohnun.....[Volltext lesen]

Download Flucht in die Fins­ternis von Arthur Schnitzler
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Hauptperson: Robert

Roberts Bruder : Otto

Rob.....


Swop your Documents