word image
Fachbereichsarbeit

Filmvergleich: Bad Teacher und Fack Ju Göhte

1.947 / ~10 sternsternsternsternstern_0.2 Daria H. . 2015
<
>

1.InhaltsangabeBadTeacher und Fack ju Göhte

Bad Teacher:

Elisabeth Halsey kündigt nach einem Jahr ihren Job an einer Schule, da ihr Verlobter viel Geld hat. Doch als sie nach Hause kommt wartet er bereits auf sie, um sich zu trennen, da sie nur sein Geld will und kein Interesse an seiner Person hat. Sie beschließt daraufhin sich die Brüste vergrößern zu lassen, um leichter an einen wohlhabenden Mann zu kommen. Nach drei Monaten fängt sie wieder an ihrer alten Schule an zu arbeiten, fährt ein altes Auto und lebt in einer Wohngemeinschaft.

Zurück in der Schule gibt Amy Squirrel, eine Kollegin, ihr Ratschläge. Doch abends geht Elisabeth in Bars, um reiche Männer kennen zu lernen, woraufhin sie verkatert zur Schule kommt. In den ersten Wochen zeigt sie ihren Schülern ausschließlich Filme, da sie kein Interesse daran hat ihnen etwas beizubringen. Der Sportlehrer Russel Gettis möchte mit ihr Essen gehen, jedoch lehnt sie das ab, da er nur ein Lehrergehalt hat.

Doch dann entdeckt sie in der Schule einen gut gekleideten Mann, den neuen Vertretungslehrer Scott Delacorte. Dieser hat eine reiche Familie, somit ist Elisabeth Interesse sofort geweckt. Daraufhin hat sie einen Beratungstermin beim Schönheitschirurgen, jedoch muss sie erst 9.300 $ für die OP auftreiben, bevor sie einen endgültigen Termin bekommt. Von nun an beschafft sie sich mit allen Mitteln dieses Geld.

Sie übernimmt die Leitung der Autowaschaktion, nimmt Geld von den Eltern ihrer Schüler und besorgt es sich auf anderen Weisen. Bei dem Wintertanz in der Schule sagt Scott ihr, dass er sich in Amy verliebt hat. Das macht sie so wütend, dass sie mit Russel und Lynn, einer Kollegin in der Turnhalle einen Joint raucht. Weihnachten verbringt sie bei Garett, einem Schüler und seiner Familie.

Ihren Unterricht führt sie so weiter bis sie von Lynn erfährt, dass der Lehrer, der die höchste Punktzahl im Vergleichstest erzielt einen Bonus vom 5.700 $ bekommt. Ab dem Zeitpunkt verwendet sie komplett andere Methoden in ihrem Unterricht und gibt sich als strenge Lehrerin. Sie gibt sich als Reporterin aus, um sich die Lösungen des Vergleichstests zu besorgen, womit sie Erfolg hat und den Bonus bekommen hat.

Auf der Fahrt nach Springfield nähern Russel und sie sich langsam an. Doch zu dieser Zeit schnüffelt Amy in Elisabeth Schreibtisch und findet die Lösungen des Vergleichstests. Nach der Fahrt hat Elisabeth ein Gespräch beim Direktor deswegen, mit dem Sachbearbeiter für die, Vergleichstest, doch dieser streitet alles ab, da ihr Mitbewohner ihn mit Fotis erpresst hat.

Somit kommt sie mit ihrer Betrügereien davon. Amy wird an eine andere Schule versetzt, da Drogen in ihrem Schreibtisch gefunden wurden, den sie zuvor mit Elisabeth getauscht hat. Nach den Ferien hat sich bei Elisabeth eine Menge verändert, sie arbeitet nur als Vertrauenslehrerin an der Schule, ist mit Russel zusammen und akzeptiert sich so wie sie ist.

Fack ju Göhte

Zeki Müller wurde nach 13 Monaten aus dem Gefängnis entlassen. Er will sein erbeutetes Geld ausgraben, dieses befindet sich jedoch unter der Turnhalle der Goethe Gesamtschule. Da er keine Wohnung besitzt schläft er vorrübergehend im Bordell, dem Besitzer schuldet er aber 2050€. Zeki bewirbt sich an der Schule als Hausmeister um an sein Geld zu kommen, jedoch wird er als Vertretungslehrer eingestellt.

Er trifft sich mit seiner Kollegin Lisi Schnabelstedt, setzt sie unter K.O. Tropfen und kopiert sich ihrer Zeugnisse. Abends, wenn niemand mehr in der Schule ist gräbt er nach seinem Geld. Nachdem eine Lehrerin versucht hat sich umzubringen muss Lisi ihre Klasse, die Unkontrollierbare 10b übernehmen. Doch sie findet heraus, dass Zeki ihr Examen kopiert hat, woraufhin sie ihm einen Deal anbietet, wenn er die 10b übernimmt sagt sie niemanden was.

Daraufhin übernimmt Zeki die Klasse und bekommt bereits in der ersten Stunde durch einen Streich zu spüren, dass diese Klasse nicht einfach ist. Doch in den nächsten Stunden ergreift er andere Methoden, um sich Respekt zu verschaffen. Als es aus dem Bordell rausfliegt kommt er bei Lisi unter muss jedoch richtig Unterricht mit den Schülern machen. Zeki wird körperlich zu einem Schüler, als dieser ihm in den Schritt tritt.

Er entwickelt langsam Interesse für seine Schüler und macht mit ihnen einen Ausflug zu Leuten, die es in ihrem Leben nicht weit geschafft haben. Die Schüler sind geschockt über das Leben, was ihnen womöglich bevorsteht, wenn sie nicht in der Schule anstrengen. Des Weiteren übernimmt Zeki die Regie für das Theaterstück Romeo und Julia, welches sie bei einem Wettbewerb aufführen.

Doch Zeki gibt sich als ihr Freund aus und Lisi ist sehr überrascht als sie zum Gespräch dazu stößt. Die beiden küssen sich, damit es möglichst glaubwürdig rüberkommt, doch die Sozialarbeiterin ist längst Zeki seinem Scham zum Opfer gefallen. Als Zeki sein Geld in der Schule ausgräbt ist er jedoch nicht glücklich, denn ihm fehlt etwas zu seinem Glück. Die Theateraufführung konnte die Göthe Schule gewinnen.

Lisi findet heraus warum Zeki wirklich an der Schule war, sie ist mehr als enttäuscht von ihm und will ihn nie wieder sehen. Sie übernimmt dann den Unterricht für die 10b und findet Zeki sein Motivationsbild auf dem sie drauf ist. Weil Zeki das Geld nichts mehr Wert ist schenkt er es Lisi. Er will seinem Freund bei einem Bankraub helfen, jedoch kommen Schüler von ihm vorbei und sprechen ihn an, daraufhin erinnert er sich an die Zeit in der Schule und geht mit seinen Schülern mit.

2. Mind Map zur Filmanalyse

3.1. Hauptkonflikte und Thematik vergleichen

Bis zur Hälfte sind die Filme gleich, in der Einstellung von den Hauptcharakteren. Sie schauen nur Filme, haben kein Interesse an ihren Schülern, mögen Streber nicht und wollen nicht gestört werden. Des Weiteren versucht Zeki sein Geld auszugraben und Elisabeth beschafft sich ihres mit allen Mitteln, wie Pfand sammeln, der Autowaschaktion oder einer Second Hand spende, die sie aus der Schule entwendet hat.

Beide Hauptfiguren gehen der Beschaffung ihres benötigten Geldes sehr gründlich nach. Ab der Hälfte ändert sich ihre Einstellung zum Unterrichten, denn Elisabeth möchte den Bonus erhalten und Zeki liegt etwas an seinen Schülern und an Lisi, die er beeindrucken möchte. Doch am Ende, als beide ihr Geld haben, kommt es ihnen nicht mehr darauf an, da beide gelernt haben, dass es im Leben wichtigere Dinge gibt als Geld.

3.2. Hauptfigurenvergleichen

Wie in 3.1. bereits erwähnt, sind sich beide Darsteller in ihren Rollen sehr ähnlich. Beide schrecken vor Kriminalität oder unkonventionellen Unterrichtsmethoden nicht zurück. Elisabeth unterschlägt Geld, klaut Schuleigene Kleidung und beschafft sich die Lösungen für den Vergleichstest. Im Unterricht beleidigt sie teilweise ihre Schüler, klebt ihnen Sterne auf die Stirn oder wirft sie bei falscher Antwort mit einem Ball ab.

Zeki bohrt sich im Keller der Turnhalle den Weg zu seinem Geld frei und fälscht Lisi´s Examen. Im Unterricht beleidigt er die Schüler, beschießt sie im Paintballkugeln und macht Ausflüge zu Menschen, die abgestürzt sind, um ihnen das Leben zu zeigen, was ihnen bevorsteht. Beide sind besessen von Geld, Zeki will sein Geld von dem Überfall wiederhaben und Elisabeth will das Geld für ihre Brust-OP sammeln.

3.3. Positionen wichtiger Figuren vergleichen

Die Konstellation der Figuren ähnelt sich in beiden Filmen. Denn Elisabeth und Amy, Zeki und Lisi haben ähnliche Positionen zueinander, denn Amy und Lisi geben immer Tipps, sind freundlich zu ihren Schüler und suchen den Kontakt zu Zeki und Elisabeth. Doch Amy versucht mit allen Mitteln Elisabeth beim Direktor anzuschwärzen, wohingegen Lisi Dinge, die Zeki schaden können für sich behält.

Am Ende verlieben Lisi und Zeki sich ineinander. Doch Amy und Elisabeth hassten sich noch mehr als vorher, da Elisabeth mit Amy´s Freund geschlafen hat. Die einzige Kollegin mit der Elisabeth Kontakt hat oder der sie etwas erzählt ist Lynn. Zeki hingegen hat außer gezwungenermaßen nur Kontakt mit Lisi. In beiden Filmen halten die Schulleiter, zu Elisabeth und Zeki. Die Herausstechenden Schüler in Fack ju Göhte sind Chantal und Danger, sie haben das sagen in der Klasse und sind aufmüpfig.

3.4. Sprache vergleichen

Die Sprache in Fack ju Göhte beinhaltet mehr Slang und Schimpfworte im Gegensatz zu Bad Teacher, denn Elisabeth ist die einzige, die sich vulgärer Sprache bedient. Jedoch Flucht Amy gelegentlich, wenn sie sauer wird.

3.5. Einsatz künstlerischer Mittel vergleichen

Beide Filme sind in Farbe. Es geht von einer Scene in die nächste über, der Zuschauer wird mitgenommen und verliert nicht den Überblick. In beiden Filmen wurde mit Zoom und Soundeffekten gearbeitet, um die Situationen mehr hervorzuheben.

3.6. Dramatischer Spannungsbogen

Die Handlung der beiden Filme steigt langsam an. Beide finden sich in der Schule ein und führen ihren Unterricht. Der Höhepunkt ist bei Bad Teacher erreicht, als Elisabeth den Bonus erhält. Sie ist endlich dort angekommen wo sie hinwollte, die Brust-OP ist für sie zum Greifen nahe. Bei Fack ju Göhte ist der Höhepunkt erreicht, als Zeki sein Geld findet und sich nun ein neues Leben aufbauen kann.

3.7. Pyrotechnische Hilfsmittel

Pyrotechnische Hilfsmittel werden in beiden Filmen nicht verwendet.

3.8. Lösung beider Filme/ Offenes Ende

Beide Filme haben kein offenes Ende, denn der Zuschauer erfährt am Ende, wie es für die beiden Hauptdarsteller weitergeht. Elisabeth fängt an als Vertrauenslehrerin zu arbeiten. Und hat den Sommer mit ihrem Kollegen Russel verbracht, der ihr fester Freund ist. Die Brüste hat sie sich nicht vergrößern lassen, da sie mit ihrem Körper zufrieden ist und den Zuspruch von Russel hat.

Zeki arbeitet auch weiter an der Schule als Lehrer und ist mit Lisi zusammen.

4. Eigene Meinung

Ich würde beide Filme weiterempfehlen für Leute, die unbeschwert lachen wollen und sich zwei Typen von Lehrern anschauen wollen, die es so bestimmt nicht gibt. Ich finde die Ideen hinter den Filmen gut, da so das Bild von einer Schule ein wenig aufgelockert wird. Jedoch sollte man nicht zu sehr das unkontrollierbare hervorheben. Meiner Meinung nach können sich die Filme auch ältere Leute ansehen, da diese andere Interpretation von den Lehrern bestimmt auch interessant für sie anzuschauen ist.


2



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten