<
>
Download

Aufsatz
Film

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

2, Dr. Schulz., 2012

Mathias M. ©
3.50

0.08 Mb
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 42535







Filmkritik

„Der Richter und sein Henker“


Im Film “der Richter und sein Henker” geht es um den Kommissär Bärlach, der in seinen Jugend Jahren mit Gastmann eine Wette abgeschlossen hat. Gastmann sollte ein Verbrechen in aller Öffentlichkeit begehen, was Bärlach ihm nicht beweisen könne.

Seitdem hat Bärlach es sich zur Lebensaufgabe gemacht Gastmann zu verfolgen und ihn hinter Gitter zu bringen.

Der Film der Richter und sein Henker fängt wie im Buch an, wo ein Polizist den Toten Polizisten Schmied im Auto findet und nach Bern in die Polizeistation fährt. Die Fahrt wird sehr witzig dargestellt, da die Leiche nicht ruhig auf dem Sitz bleibt.

Wahrscheinlich passiert dass, weil der Film sonst zu langweilig wird. Die Rolle von Schmieds Frau, Anna, wird nicht mehr als Nebenfigur sondern als Hauptfigur im Film dargestellt. Zwar spielt ihre Rolle nicht sehr überzeugend, wodurch ihr Verhaltensmuster nicht  reell wirkt.

Im Film wohnt sie sogar mit Gastmann nachdem Schmied gestorben ist.  Da man den Film interessanter gestalten will, begegnen sich Gastmann und Bärlach öfters, wobei fast jedes Mal jemand stirbt. Eine der neuen Szenen findet im Flughafen statt, in der Gastmann seinen Anwalt töten lässt und ihn durch die Gepäcksschleuse lässt.

Dort überführt er ihn des Mordes an Schmied und sagt ihm er solle verschwinden. Tschantz verlässt das Haus, küsst noch ein letztes mal Anna und fährt mit dem Auto von der Brücke.


Mir hat der Film sehr gut gefallen, trotzdem habe ich mir an mehreren Stellen was anderes vorgestellt. Obwohl der Film sehr alt ist, sieht man ihn immer noch gerne an, ohne die schlechte Grafik zu bemängeln.


Aufgabe C

Innerer Monolog


Nach all diesen Jahren habe ich es endlich geschafft. Endlich habe ich Gastmann aus dem Verkehr gezogen! Endlich werden keine Verbrechen mehr begangen! Ich bin dennoch am Ende meines Lebens und ich hätte nie gedacht das ich kriminell werden müsse, um diesen Wahnsinnigen endlich zu stoppen!  Mein Leben ist ruiniert, alles an was ich geglaubt habe hat er mir schlussendlich genommen, ich kann es nicht fassen.

Ich hatte ihn erschaffen und dann konnte ich ihn nicht mehr aufhalten. Ich hab mir selbst mein Leben zerstört und jetzt habe ich nur noch ein Jahr, wenn die Operation gut geht. Sie wird hoffentlich gut gehen. Ich hoffe es wirklich! Ich muss so viel nachholen! Kann ich überhaupt so viel nachholen? Alles was ich über so viele Jahre verpasst habe muss ich in einem Jahr nachholen.

Ich werde aus dem Geschäft aussteigen und alles hinter mir lassen! Ich will einfach nicht mehr! Keine Verbrechen, keine Gerechtigkeit nur noch Ich und ein Jahr das ich genießen werde!


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten