Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Filmanalyse: Die Welle von Dennis Gansel

625 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autor Manuel Ko. im Mrz. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Film

Universität, Schule

Köln, Realschule

Note, Lehrer, Jahr

1, Herr Hansen, 2016

Autor / Copyright
Manuel Ko. ©
Metadaten
Preis 3.10
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 63277







Die Welle von Dennis Gansel

Filmanalyse

Produktionsland

Deutschland

Originalsprache

Deutsch

Altersfreigabe

FSK12

Länge

107 Minuten

Erscheinungsjahr

2008

Regisseur

Dennis Gansel

Ihnhalt

Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger muss das Projekt: ,, Autokratie´´ in der Projektwoche unterrichten, wollte aber das Thema: ,,Anarchie´´ behandeln. Rainer Wenger ist ein sehr lockerer Lehrer und lässt sich von den Schülern duzen. Die Schüler finden das Thema Nationalsozialismus langweilig und meinen, dass es so etwas im heutig so aufgeklärten Deutschland nicht wieder passieren könnte.

Rainer entschließt sich also ein pädagogischen Selbstversuch durchzuführen.


Zuerst ändert er die Sitzordnung und fordert seine Schüler dazu auf beim Sprechen aufzustehen und kurz zu antworten. Diese Disziplin finden die meisten Schüler sehr gut und meinen, dass ihnen so etwas vorher gefehlt hätte. Die Gruppe hat drei Prinzipien: ,,Macht durch Disziplin´´, ,,Macht durch Gemeinschaft´´ und ,,Macht durch Handeln´´, die die meisten befolgen.

Rainer fordert seine Schüler auf eine Art Uniform zu tragen. Sie besteht aus einer Jeans und einem weißen Hemd. Zwei Mädchen rebellieren dagegen und meinen, dass alle Vorschriften zu weit gingen. Sie tragen auch keine Uniform und befolgen auch nur schwer alle Richtlinien.

Sie merken sehr schnell, dass sie zu gehassten Personen werden und können nur schwer gegen diese Anfeindungen vorgehen. Immer mehr Leute schließen sich durch Mundpropaganda dem Kurz von Rainer an. Die Leute fragen sich wie sie sich nennen sollen und Rainer macht eine Abstimmung.

Der neue Name ist die Welle. Einer der Schüler entwirft ein Logo und ein andere eine Website. Die Welle wird schnell zu einer Bewegung die sich auch außerhalb des Unterrichts abspielt. Die Theaterproben gewinnen an Unterstützung und die von Rainer geführte Wasserballmannschaft b.....[Volltext lesen]

Download Filmanalyse: Die Welle von Dennis Gansel
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nach dem Rainer auch dem letzten erklärt hat, dass es am Besten ist wenn es jetzt endet kehrte Ruhe ein. Darauf stand Tim auf und richtete eine Waffe auf Rainer und meinte, dass die Welle sein ,,Leben´´ sei. Auf eine Bemerkung eines Schülers erschieß Tim ihn und ist der Meinung:,, die Welle lebt!´´.

Als er erkannte, dass er ohne die Welle wieder eine Außenseiter sei erschieß es sich selbst. Die Schüler sitzen schockiert auf dem Boden, während Rainer von der Polizei abgeführt wird.

Besetzung

Name im Buch

Name im Film

Name in Echt

Ben Ross

Rainer Wenger

Jürgen Vogel

Robert Billings

Tim Stoltefuss

Frederick Lau

Laurie Saunders

Karo

Jennifer Ulrich

David Collins

Marco

M.....


Swop your Documents