Installiere die Dokumente-Online App

word image
Portfolio

Faust und die Physiker sowie die Dramen­theorie

2.151 Wörter / ~6 Seiten sternsternstern_0.5stern_0.3stern_0.3 Autor Christoph K. im Feb. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Portfolio
Deutsch

Universität, Schule

Realgymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

2018

Autor / Copyright
Christoph K. ©
Metadaten
Preis 1.00
Format: pdf
Größe: 0.09 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternstern_0.5stern_0.3stern_0.3
ID# 72237







1.1Was ist ein Drama?

Im folgendem werde ich die Aristotelische Dramentheorie und die Moderne Dramentheorie genauer erläutern. Schreibe wieso du das tust


1.1 Merkmale eines Aristotelische Dramas

Das Aristotelische Drama, auch geschlossenes Drama genannt, wurde vom griechischen Philosophen Aristoteles(384 v. Chr. - 322 v. Chr.) „erfunden“. Es handelt sich um eine Form des Theaters, welche klare Vorgaben in Bezug auf die Umsetzung hat und nach bestimmten Merkmalen aufgebaut ist. Das aristotelische Drama zeichnet sich durch seinen strengen Aufbau aus, seine wenigen Figuren und durch die Merkmale der Kausalität, zudem sind die drei Aristotelischen Einheiten und die Katharisis von Bedeutung.

Auf die so eben genannten Merkmale werde ich nun genauer eingehen.

Im geschlossenen Drama gibt es immer einen klaren Anfang und ein klares Ende. Besonders wichtig ist, dass die drei aristotelischen Einheiten (Zeit, Ort und Handlung) eingehalten werden.

Das bedeutet unter anderem, dass es keine Zeitsprünge, Ortwechsel und Nebenhandlungen gibt.

Für die Zeit gilt außerdem,dass das Drama innerhalb eines Tages spielt,sprich in 24 Stunden.

Die Einheit der Handlung stellt sicher, dass das Drama eine in sich geschlossene Handlung mit Anfang,Mitte und Ende hat. Die Einheit des Ortes ist streng genommen nicht von Aristoteles aufgestellt worden, wird aber dennoch zu den drei Einheiten gezählt, weil ein Umbau der Bühne die Illusion des Zuschauers, eine reale Situation zu beobachten, schwächt und der Ablauf des Dramas unterbrochen werden würde. Der Umbau zu einem anderen Ort ist nur zwischen den Akten möglich

Das Merkmal der Kausalität ist, dass jede Szene des Dramas nicht austauschbar und essentiell für das Drama ist und somit nicht austauschbar. Alle Szenen bauen aufeinander auf und haben eine feste Reihenfolge.

Die Katharsis („Reinigung“) soll bei den Zuschauern ein Mitfiebern bewirken, dass das Publikum Angst und Mitleid verspürt um sich besser in den Helden hineinzuversetzen können. Dies soll zur „Reinigung“ führen.

Aristoteles schreibt hierzu: "Die Tragödie ist eine Nachahmung einer guten und in sich geschlossenen Handlung, [ .] die Jammer und Schaudern hervorruft und hierdurch eine Reinigung von derartigen Erregungszuständen bewirkt" (In: Poetik, 335 v. Chr.). Das Drama soll einen von dingen wie Jammer und Schauder befreien es hat demnach eine reinigende Wirkung .Ob diese reinigende Wirkung auf den Zuschauer oder auf die Schauspieler bezogen ist lässt Aristoteles offen.


1.1.2 Struktur des Aristotelische Dramas

Wie gerade schon erwähnt hat das aristotelische Drama eine sehr strenge Struktur, die man in 5 Akte einteilen kann.

Im erstem Akt, der Exposition, wird der Zuschauern in das Geschehen eingeführt. Er lernt die für die Handlung wichtigen Personen und den Ort des Geschehens kennen und gegebenenfalls auch die Vorgeschichte. Der Konflikt, der im Mittelpunkt des Stücks steht, wird angedeutet.

Download Faust und die Physiker sowie die Dramen­theorie
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Das tragische ist, dass er nicht nur das Opfer bringt, sein Leben in der Irrenanstalt zu führen, um die Welt zu schützen, die Krankenschwester, die er getötet hatte, war seine große Liebe gewesen Möbius gesteht ihnen das er die Geheimformel Verbrannt hat. Dennoch schafft er es die zwei davon zu überzeugen ihr wissen für sich zu behalten und davon abzuhalten weiter nach der Formel zu trachten damit die Welt nicht zerstört wird.

Das tragische ist, dass die „Doktorin“ der Irrenanstalt, Frau von Zahnd, auch hinter der Weltformel ist. Sie hat ohne das Wissen von Möbius bereits alle Dokumente kopiert und besitzt nun die Weltformel. Die Physiker sind nun in der Irrenanstalt für immer gefangen und der Doktorin für immer ausgeliefert.



5. Zu was für einer Dramenform gehört „Die Physiker“?

Die Drei wichtigsten Merkmale des Aristotelischen Dramas, die Einhaltung der Zeit, des Ortes und der Handlung, werden im Stück eingehalten. Die Handlung findet immer an einem Ort statt, in der Irrenanstalt, beziehungsweise im Wohnzimmer der Physiker statt und die drei anliegenden Schlafräume der Physiker .

Die Einheit der Zeit wird auch nicht gebrochen., das Stück spielt innerhalb eines Tages, sprich in 24 Stunden. Es gibt keine Nebenhandlungen und keine Zeitsprünge, abgesehen von einem „Ein-Stunden-Sprung“; Bei dem aber keine Handlung bzw. inhaltliche Information ausgelassen wurde). Die Einheit der Handlung wird auch eingehalten, es gibt keine unlogischen Sprünge, die Geschichte hat einen klaren Anfang und ein geschlossenes Ende, und jede Szene baut logisch auf die andere auf.

Dazu ist Möbius noch eine klassische Dramefigure und verkörpert den tragischen Helden denn er opfert sich, seine Freiheit, seine Familie, das Geld und den Ruhm um die Menschheit vor seiner Entdeckung zu schützen denn die Welt ist noch nicht bereit dafür.Er handelt völlig rücksichtslos und opfert sein eigenes Glück im Leben in dem er z.B seine geliebte Krankenschwester umbringt nur um den rest der Welt zu retten.Er überzeugt auch Herr Einstein den Spion der Sowjetunion udssr und Newton den Spion der USA er überzeugt sie davon sich nicht irgendeiner Regierung Unter zuwerfen und rette die Weltformel im ersten Moment vor einer Weltmacht übernommen zu werden er bringt sie sogar dazu im Irrenhaus zu bleiben in dem er ihnen auf moralische und ethischer werte erklärt das die Menschheit noch nicht bereit für die Formel ist.Tragisch ist er denn obwohl er alles geplant hat wird die Weltforml doch von Doktorin Mathilde von zahnd kopiert und verbreitet wurde obwohl er alles in seiner Macht stehende getan hat um das zu verhindern er verbrannte sogar seine Pläne für die Jahre brauchte um sie zu schreiben und am Ende wach doch alles umsonst und er ist für immer in der Irrenanstalt gefangen.




6.Z.....[Volltext lesen]

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Der Rest des Buches wird in die Gelehrtentragödie und in die Gretchentragödie eingeteilt.

In der Gelehrtentragödie geht es um Faust der verzweifelt ist da er den tieferen Sinn des Lebens nicht findet „Das ich erkennen, was die Welt Im innersten zusammenhält,“(vgl,V.382-383) ,er leidet an Unstillbaren Wissensdurst bei dem ihm seine geliebte Wissenschaft nicht helfen kann, weil sie ihm keine tieferen Erkenntnisse über Fragen des Lebens bietet. Da er keine Lösung findet wendet er sich der Geisterwelt zu und beschwört einen Erdgeist, der ihm nicht Helfen will weil Fausts Arroganz und Eitelkeit ihn vertrieben haben.

Er versucht sich in seiner Verzweiflung und Trauer mit Gift selbst zu töten doch Glocken klang und Engels Gesang halten ihn davon ab. Faust trifft sich am nächsten Morgen mit Wagner zum Osterspaziergang wo er ihm von seinem Leid erzählt “Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust, die eine will sich von der andern trennen; die eine hält, in derber Liebeslust, sich an die Welt mit klammernden Organen; die andere hebt gewaltsam sich vom Dust.

Zu den Gefilden hoher Ahnen“. (vgl.Vers 1112-1117).Darauf hin folgt Mephistopheles Faust in vorm eines schwarzen Pudels zurück ins sein Büro. Danach lässt sich Faust mit Mephistopheles auf einem Pakt ein, Mephistopheles erklärt sich bereit Faust zu dienen und ihm alle seine Wünsche zu erfüllen im Gegenzug verspricht Faust Mephistopheles seine Seele wenn dieser es Schaft ihm Lebens Glück zu bescheren.

In der Gretchentragödie verwandelt Mephistopheles Faust mithilfe eines Zaubertrankes einer Hexe in einen Jungen Mann um die Liebe von Gretchen zu gewinnen. Mephistopheles hilft Faust mit List und Tücke das sich Gretchen in ihn verliebt. Nach dem sie sich näher kennenlernten gab Faust Gretchen ein Schlafmittel für ihre Mutter damit beide eine ungestörte Nacht miteinander verbringen können doch die angeblich harmlose Medizin brachte die Mutter um.

Darauf hin trifft sich Gretchen mit ihrem Bruder, dem Soldaten Valentin, da sie von Selbstvorwürfen geplagt ist. Doch dieser merkte direkt das Gretchen ihre Unschuld verloren hat und will sich an Faust rechen um die Familienehre wird herzustellen. Mit Hilfe Mephistopheles tötet Faust Valentin mit nur einem schlag und flüchtet mit Mephistopheles aus der Stadt. Später erfuhr Faust das Gretchen von ihm Schwanger war und sie ihr neugeborenes Kind aus Verzweiflung und Angst vor Spott in der G.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Alle vorkommenden Personen kommen aus verschiedenen ständen z.B Faust und Gretchen. Was auch für ein offenes Drama spricht ist ,dass das es kein klares Ende hat und somit auch nicht Abgeschlossenes ist denn es gibt noch einen zweiten Teil. *In einem geschlossenes Drama steht die Herachie und allgemeine Gesetze vor dem Zufall was bei Faust auch nicht vorhanden ist.

Der Gegner des Helden ist kein Mensch sondern die ganze Welt und Elementare Sachen wie zum Beispiel der Teufel.Obwohl die Sprache gehoben ist und damit eigentlich dem geschlossen Drama zuzuordnen wäre wechselt Goethe bei manchen Personen den Sprachstil ,es gibt auch verschiedene Liedformen wie z.B das Tanzlied,die Ballade oder die Liebesklage. Dazu gibt es noch in Faust viel mehr individuelle Konflikte als Gesellschaftskonflikte, es gibt nicht nur Teufel und Gott sonder auch Ständekonflikte.

Das Dramatische Geschehen in der Gretchentragödie wird in einzelnen Abschnitten dargestellt.

Deswegen finde ich das Faust nicht der Aristotelischen Dramentheorie zuzuordnen ist und somit auch kein Geschlossenes Drama ist sondern ein Offen.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 02:37:39 PM