Lesson plan with work tasks

Fantasiepflanzen nach Paul Klee

591 Words / ~2½ pages
<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 3.99 $
Document category

Lesson plan + tasks
Art / Visual Arts

University, School

PFS Kirchheim unter Teck

Author / Copyright
Text by Phyllis L. ©
Format: PDF
Size: 0.08 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[0]|0/1













More documents
Examination questions
Paul Klee VO
Paul Klee – Fragenkatalog Wann wurde Klee ans Bauhaus berufen? 25. Oktober 1920, als „Formmeister­“ für Glasmalerei Von wem wurde er ans Bauhaus berufen? Walter Gropius Klee wurde als Lehrer („Formmeiste­r“) für zwei Sparten ans Bauhaus berufen. Nennen
Paul Klee – Fragenkatalog Wann wurde Klee ans Bauhaus berufen? 25. Oktober 1920, als Formmeister für Glasmalerei Von wem wurde er ans Bauhaus berufen? Walter Gropius Klee wurde als Lehrer ( Formmeister ) für zwei Sparten ans Bauhaus berufen. Nennen Sie eine davon! Formmeister für
Paul Klee: Leben und Werk Ich möchte heute den bekannten europäischen Maler und Grafiker Paul Klee vorstellen. Paul Klee wurde am 18.12.1879 in Bern (Münchenbuchsee) als zweites Kind von Hans (Musiklehrer) und Ida Klee (Sängerin) geboren. Da seine Eltern sehr Musikbegeistert waren, lernte

NAME: T. Sailer THEMA: Fantasiepflanzen KLASSE:6b


ZEIT

45min

UNTERRICHTSVERLAUF

geplantes Lehrerverhalten / erwartetes Schülerverhalten

METHODEN

MEDIEN

HINWEISE

ORGANISATION

11.25







5min








11.30







3min














2min







11.35





1min





1min



8min


11.45




1min



2min




1min



11.50




15min



12.05







12.10

Die S. nehmen sich ihre Namensschilder, wenn sie zur Türe hereinkommen vom Tisch.

Begrüßung


1. Einführung/ Bildbetrachtung

Den Schülern werden nach und nach Ausschnitte aus dem gesamten Bild von Paul Klee gezeigt.


  • Die S. sollen beschreiben was sie sehen.

Zuerst werden nur Formen die zu sehen sind beschrieben.


  • Die S. verdeutlichen ihre gesehene Form indem Sie mit einem roten Folienstift diese umranden.


  • Auf geometrische Formen eingehen (Dreiecke, Kreise, Quadrate, Rechteck)

Ich zeige dann den S. das „Gesamtbild“.

  • S. lassen das Bild auf sich wirken.

  • Ein S. soll den Titel des Bildes vorlesen. „Pflanzen, Erd und Luftreich“.

  • Bekanntgabe des Themas: Fantasiepflanzen

  • Das Bild ist von Paul Klee mit Tusche auf Papier gezeichnet.

  • Wesentliches über den Maler.

    • 1879 in der Schweiz geboren

    • wollte erst Musiker werden - studierte dann Kunst.

    • blieb als Hausmann zuhause bei seinem Sohn und seine Frau verdiente das Geld

    • 1940 starb er an einer unheilbaren Krankheit (Sklerodermie) mit 60 Jahren

  • Berühmter Satz „Kunst gibt nicht das sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“.



  • Erdlinie zeigen.



Eingehen auf Fantasiepflanzen

  • Merkmale einer Pflanze aufzählen. Anhand des Pflanzenbildes verdeutlichen.


Bild betrachten

Knospe schießt wie eine Rakete aus dem Boden.

Augen verdeutlicht, dass eine Pflanze auch ein Lebewesen ist.


2. Erarbeitung

Bekanntgabe der Aufgabe: Die S. zeichnen an dem Bild von Paul Klee weiter.

Dazu erhalten sie ein (< alsDinA4) Blatt auf das Klees Bild kopiert ist.


In der Mitte werden ihre Fantasiepflanzen eingezeichnet.

Die Fantasiepflanzen sollen der Größe der anderen entsprechen formatfüllend.


Materialien: gespitzter Bleistift


Arbeitsschritte klären:

  1. Erdlinie einzeichnen.

  2. nur die Formen eurer Fantasiepflanzen zeichnen. Keine Details, Struktur, nicht ausfüllen etc. S. nachfragen, was das nochmal bedeutet nur Formen einzeichnen.

Die S. beginnen mit den Formen ihrer Pflanze.


3. zweite Erarbeitung/ zweite Bildbetrachtung:

Die S. legen ihren Stift aus der Hand (egal wie weit Sie sind).

Jetzt haben wir die Formen der Fantasiepflanzen, jetzt fehlt noch? > Struktur, Details


Begriffsklärung Struktur. Was verstehen die S. unter dem Begriff Struktur?

Definition Struktur: eine innere Gliederung, Aufbau.

Die Strukturen werden anhand des Bildes analysiert. Gibt es verschiedene Möglichkeiten Strukturen darzustellen? Zeigt sie mir? (Punkte, Linie, Flächen (Häkchen, Kreuze))

  • Ich deute auf bestimmte Bereiche (enge Linien/Punkte/Flächenbildung) und verdeutliche diese mit grünem Edding.


  • In Kästchen von Schülern an der Tafel einzeichnen lassen, wie man diese darstellen kann. Das sind unsere grafischen Mittel.


nächster Arbeitsschritt klären:

3. passende Strukturen einzeichnen.


S. geben ihren Fantasiepflanzen ihre Strukturen.


Wer fertig ist, darf sein Bild auf einen bunten Tonkarton kleben.


Schlussbesprechung

Es werden 4-5 Fantasiereiche Pflanzenbilder herausgenommen und an ihnen das Bildnerische Problem noch mal verdeutlicht. Die Strukturen waren ziemlich schwer einzuzeichnen. Die Schüler haben die Strukturen gut umgesetzt. Die Pflanzen der Schüler sind mit denen des Künstlers kaum zu unterscheiden. Eure Aufgabe war das Bild von Paul Klee in seinem Stil weiterzuzeichnen. Das ist euch gelungen.


Stundenende


















Adventskalender



Schüler in Erarbeitung mit einbezogen.


Impulse




Lehrer -Schülergespräch


Von S. vorlesen lassen


Thema der Stunde nennen!



Lehrerinformation über den Künstler








Pflanzenplakat.

Schülereinbezug






Aufgabe klären








Arbeitsschritte klären







Impuls


Definition an der Tafel (Plakat)


Impulse


Schülereinbezug


Schülereinbezug




nächster

Arbeitsschritt



Folienstift in rot


S. rufen sich gegenseitig auf.

Junge ruft Mä. Auf und umgekehrt.



Bild wegnehmen – Blankofolie liegen lassen







Titel des Bildes zeigen.


Plakat öffnen



Künstler und Zitat – Plakat öffnen!









S. heften genanntes an das Plakat.





Wiederholung: formatfüllend






3 Pflanzen zeichnen


Arbeitsschritte an der Tafel

Zeitvorgabe 5min

Puffer 3min










grüner Edding






Tafel runter schieben



Blatt 3

This paragraph has been concealed!Download the complete document
DownloadFantasiepflanzen nach Paul Klee
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
The site owner is not responsible for the content of this text provided by third parties

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents