<
>

Provokation Künstler, Unternehmen 09.11.2013


Unter anderem provozieren Unternehmen, Künstler und Marken

mit Ironie, Erotik, Reizthemen oder Beleidigungen. Das Ziel

einer Provokation ist es, Aufmerksamkeit zu bekommen

und dies um jeden Preis, eine flächendeckende Werbung

zu gestalten. Jeder Anfang beginnt auf einer Plattform, die

sich dann nach Interesse eines anderen Mediums, weiter

verbreitet und an die Menschen gelangt. Meistens ist die

Provokation eine freiwillige Option des provozierenden und

daher geplant. Und in der heutigen Zeit, wird Provokation

als Werbeinstrument, immer öfter genutzt und ist in den

folgenden Beispielen zu sehen.Provokation in den Medien!!!!!!!!! Nicht vergessen du spacken


Eine Art in den Medien aufzufallen ist es durch Provokation, in diesem Fall durch reizende und erotische Darbietung negativ in den Medien aufzutreten und dies meistens als Künstler (Musiker, Schauspieler etc.) Künstler wissen wie und welche Grenzen sie zu überschreiten haben und welche Medien sie nutzen müssen. Diese Art der Provokation empfinden viele Menschen unterschiedlich. Erreichen kann man damit, oft in den Medien zu sein und sich als Künstler und sein Produkt, wenn vorhanden, zu vermarkten, in dem man um sich und das Produkt wirbt. Aber auch durch das gezielte und mutwillige ‚‘‘provozieren kann man einen Image-wechsel erreichen‘‘. Im danach folgenden Textabschnitt schreiben wir über Miley Cyrus eine Musikerin die durch die Art der erotischen und reizenden Provokation erfolgreich zu scheinen sei.


Miley Cyrus ist 20 Jahr alt und eine Künstlerin, die

in ihren jungen Jahren ein vorbildlicher Teenie-star war und die

nicht negativ in den Medien vertreten war. Anfang 2013 fällt sie negativ in allen Medien auf, durch provokante Musikvideos in den sie freizügig, regelrecht nackt zu sehen ist und ihre Tätigkeiten im Video sind vulgär. Außerdem sorgt sie auch auf Internet Plattformen wie z.B. Twitter für Aufsehen in dem sie mit provozierende Bildern und tweets die Medien auf sich aufmerksam macht z.B. dass sie Marihuana raucht. Dies alles geschah aufgrund eines Image-Wechsels den die Künstlerin durchzogen hat. Als Promo könnte man ihre Aktion auch nehmen, da sie mit ihrem neuen Image neu veröffentliche Album zu vermarkten hatte und dies auch erfolgreich, da sie Aufgrund ihrer teilweise Gesetzlosen und freizügigem Aktionen und Verhalten oft in den Medien vertreten war und schnell in die Köpfe der Menschen festgeblieben ist. Ihre wohl bekannteste Aktion war es wohl nackt ein Musikvideo gemacht zu haben und das auch erfolgreich in den Charts in unzähligen Ländern gestiegen ist mit dem Song ‚‘‘Wrecking Ball‘‘. Das Interesse was die Menschen an ihrem Verhalten als interessant empfunden haben, zu mindestens die den ‚‘‘Medienrummel‘‘ um den Star verfolgen, dass sie früher ein Vorbild vieler Kinder, hauptsächlich weibliche Kinder war und dieser Wechsel eine Kontroverse entfacht, denn viele Kinder könnten sie weiterhin als Vorbild nehmen aufgrund früheren Erfahrungen, aber diese sind unvorteilhaft, denn sie missbraucht ihre Vorbildsfunktion in den Medien und verleitet vielleicht viele Kinder zu ähnlichen Taten. Also kein gutes Vorbild für Jugendliche , hauptsächlich weibliche.


Die nächste Künstlerin ist Lady Gaga, sie ist eine amerikanische Pop­-Sängerin und Entertainerin. Die 2008 ihren musikalischen Durchbruch gehabt hat. Sie gehört mit ungefähr 90 Millionen Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern der Welt der Gegenwart und erhielt auch Stellenwert hohe Auszeichnungen für Künstler wie zum Beispiel Grammy Awards. Ihre Musik unterhält, unteranderem auch ihre Musikvideos in den sie mit extravaganten Kostümen schockt, begeistert und erstaunt, aber dies auch in der Öffentlichkeit. Neben ihrer Musikkarriere steht sie in der Öffentlichkeit und schockt mit ihrem Verhalten wie z.B. das zeigen eines Männlichen Genital auf der Bühne eines voll besuchten Konzert von ihr, ausgestrahlt wurde diese Aktion in sämtlichen Nachrichtensendern. Sie ist berühmt für ihre provokativen und extravaganten Outfits und Auftritte und dies dann erfolgreich und langlaufend. Für sie sind die Kleidung und die Bühnenshow gleichberechtigt neben der Musik.


Desweiterem das Unternehmen Benetton Beispiel: Die Benetton Group ist ein italienisches Unternehmen, das im Mode und Bekleidungsgeschäft tätig ist. Benetton warb in den letzten Jahren mit schockierenden, provokativen und nicht vorher gesehenen ungewöhnlichen Bildern, welche zum Großteil wenig mit Mode zutun haben. Der Hausfotograf der Benetton Group ist Oliviero Toscani und mit verantwortlicher der zahlreichen provokativen Werbeplakate, welche Benetton gezielt veröffentlicht hat. Die bekannten Beispiele sind der an AIDS sterbenden David Kirby, das blutige Hemd mit dem Einschlussloch eines Bosnienkrieg gefallenen Soldaten, ein hintern auf dem AIDS gestempelt ist und viele mehr. Derartige Kampagnen sorgten für Empörung, doch diese Provokative Schockwerbung regte zu Diskussionen an und erhöhte den Bekanntheitsgrad Benettons. Die weltweite Unhate-Kampagne, da setzten sie wieder auf die Schock Bilder Motive( Oben beschrieben) von der Benetton Group erzielte höchstmögliche Aufmerksamkeit durch Provokation als Instrument in der Werbung erreichen möchte. Wie gewollt, bekommt die Modemarke die Aufmerksamkeit und macht die Provokation lohnenswert.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten