word image
Case Task [P-KOMMS02-XX1-N01]

Fall­auf­gabe Spezielle Aspekte der Kommu­ni­ka­tion. P-KOMMS02-XX1-N01 0909-N01

2.688 Words / ~11 pages sternsternsternsternstern Author Irmgard Bl. in Jan. 2017
<
>
Download
Genre/category

Case Task
Communication / Media
P-KOMMS02-XX1-N01

University, School

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen

Grade, Teacher, Year

1,3; 2016

Author / Copyright
Irmgard Bl. ©
Metadata
Price 14.50
Format: pdf
Size: 0.44 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern
ID# 62072







Fallaufgabe

Spezielle Aspekte der Kommunikation

P-KOMMS02-XX1-N01 0909-N01

Inhaltsverzeichnis

1. Erarbeitung einer Motivationsrede. - 1 -

1.1     Motivierende Argumente und Möglichkeiten für Ein- und Ausstieg. - 1 -

1.2     Motivationsrede. - 2 -

2. Ein - und Ausstiege für ein Einführungsreferat einer Pressekonferenz. - 3 -

3. Reaktionen und Wirkungen auf Zwischenrufe. - 4 -

4. Mitarbeitergespräch. - 6 -

I.  Literaturverzeichnis. - 9 -

1. Erarbeitung einer Motivationsrede

In den folgenden Kapiteln wird für den Vertriebsleiter des Unternehmens eine Motivationsrede mit Argumenten und einem passenden Ein- sowie Ausstieg erarbeitet. (vgl. Menzel; Kruse, 2009, S. 4)

1.1  Motivierende Argumente und Möglichkeiten für Ein- und Ausstieg

Eine Motivationsrede sollte gut vorbereitet und präzise geplant sein. Im Idealfall wird ein Spannungsbogen erzeugt, der vom Einstieg, über den Hauptteil mit den motivationalen Argumenten bis zum Ausstieg, anhält. Zu Beginn eignen sich provozierende Thesen, Fragen, kleine Anekdoten oder kurze Geschichten. (vgl. Friedrich, 2007, S. 41f.) Die darauf folgenden Argumente im Hauptteil sollen den Nutzwert herausstellen, partnerbezogen formuliert und logisch aufgebaut sein (vgl. Menzel, 2008, S. 96f.). Zum Ende hin kann ein Bezug zum Anfang hergestellt oder ein Blick in die Zukunft ausgemalt werden.

Auch eine kurze Zusammenfassung oder ein Aufruf zum Handeln ist vorstellbar. (vgl. Friedrich, 2007, S. 44f.)

Folgende Einstiege sind denkbar:

Ø  Haben Sie alle noch Kaffee? Warum ich das frage? Laut Harald Schmidt fördert Kaffee die Potenz. Nach 10 Tassen davon kann man die zitternden Hände nämlich sehr gut beim Vorspiel einsetzen. Mohrrüben helfen übrigens auch, das Problem ist nur die Befestigung. (vgl. Schmidt, 2009; 2010) Nun aber Spaß bei Seite, denn wir haben mit „Xtra-Fun“ nun wirklich die Lösung für alle Lust-gefrusteten Männer.

Ø  Männer, die sich gesund ernähren, wenig Stress haben und sich genug bewegen, leiden selten unter Potenz- und Lustproblemen. (vgl. mann-und-gesundheit.com, o. J.) Für die restlichen 99% haben wir die Lösung…

Um die Pharmareferenten zu motivieren, können im Hauptteil folgende Argumente angebracht werden:

Ø  Unser Produkt wirkt nicht nur Potenz-, sondern auch Lustfördernd. Damit erhöhen wir also nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität!

Ø  Das Produkt ist 100% natürlich, ohne schädliche Inhaltsstoffe und damit frei von Nebenwirkungen (vgl.....[read full text]

Download Fall­auf­gabe Spezielle Aspekte der Kommu­ni­ka­tion. P-KOMMS02-XX1-N01 0909-N01
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Es wurde nach den aktuellsten wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen entwickelt (Vigrax, o. J.). „Xtra-Fun“ löst nicht nur Potenzprobleme, nein, es steigert auch die Lust des Mannes. Das bedeutet, wir erhöhen nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Liebe! Dabei ist das Produkt 100% natürlich, ohne schädliche Inhaltsstoffe und damit frei von Nebenwirkungen (vgl. rezeptfreies.com, 2015).

Das sind doch gute Nachrichten für alle geplagten Männer!

Wichtig für Sie: „Xtra-Fun“ ist nur über Sie erhältlich und das für die nächsten 20 Jahre, da Xtra-Pharma das alleinige Patent hat und auch keine Linzenzvergaben plant! Das ist eine großartige Chance für Sie den Markt zu revolutionieren und unser Unternehmen weiter in eine großartige Zukunft zu führen.

Wir geben Ihnen dafür dieses einzigartige Medikament an die Hand, dessen  schnelle und langanhaltende Wirkung 96% der Männer, die es getestet haben, begeistert hat. Auch die für die Studien verantwortlichen Institute und bereits eine große Anzahl an Urologen vertrauen unserem Produkt. (vgl. Vigrax, o. J.) Gebündelt mit Ihrem Wissen und Können werden all diese guten Gründe es Ihnen leicht machen „Xtra-Fun“ zu bewerben und zu vertreiben.

Um es Ihnen noch etwas leichter zu machen, gebe ich Ihnen einen weiteren guten Grund:

Bei einem erwarteten Nutzungsgrad von 20% allein im ersten Jahr rechnen wir mit einem Umsatz von etwa 35 Mio. €. Sie fragen, was Sie davon haben? Neben Ihren üblichen Vergütungen und Vergünstigungen erhalten Sie eine gestaffelte Umsatzbeteiligung von 0,2-1%. Dies ist der Dank für die guten Abnahmeergebnisse der letzten Jahre und soll Sie für die Zuku.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

2. Ein - und Ausstiege für ein Einführungsreferat einer Pressekonferenz

1)

Einstieg:

Es ist nie zu spät für eine gemeinsame Anstrengung für die, die auf unsere Hilfe warten (Blüm, o. J.). Wir haben diese Anstrengung unternommen und waren erfolgreich! Wir dürfen Ihnen heute „Xtra-Fun“ präsentieren, die Hilfe für alle Lust-gefrusteten Männer.

„Xtra-Fun“ vereinigt als einziges Mittel alle positiven Eigenschaften, die man(n) sich in dieser schwierigen Lage wünscht, ohne Nebenwirkungen. Die schnelle und langanhaltende Wirksamkeit ist wissenschaftlich bewiesen. Dazu ist es 100% natürlich und frei von schädlichen Inhaltstoffen. (vgl. rezeptfreies.com, 2015) []

Ausstieg:

Wir freuen uns sehr, dass unsere Anstrengungen erfolgreich waren und werden schnellstens dafür sorgen, dass allen hilfesuchenden diese großartige medizinische Revolution zur Verfügung steht. Auf das alle sich wieder in Liebe und Lus.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Ich sage es Ihnen! „Xtra-Fun“ löst nicht nur Potenzprobleme, wie alle anderen, es steigert auch die Lust! Zudem ist die Wirksamkeit wissenschaftlich nachgewiesen und deutlich höher als bei anderen Mitteln. 96% der Tester waren begeistert (vgl. Vigrax, o. J.) []

Ausstieg:

An dieser Stelle wollten wir eigentlich einen der Tester zu Wort kommen lassen. Allerdings hat dieser kurzfristig abgesagt. „Xtra-Fun“ wirkt so gut, dass er grade anderweitig beschäftigt ist… In diesem Sinne, danke dass Sie da waren und: Haben Sie Lust statt Frust!

3. Reaktionen und Wirkungen auf Zwischenrufe

Zwischenruf Motivationsrede:

Wir sind doch für Sie nicht wirklich Teil des Teams, sondern nur eine von vielen Werbemaßnahmen. Und wenn das Zeug Mist ist, müssen wir die Beschwerden ausbaden!

Reaktion 1:

Geehrter Herr X, das Sie das so empfinden verwundert mich sehr. Empfindet das noch jemand so? Wenn, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihre Vorgesetzten, damit diese sich damit auseinander setzen und Veränderungen herbeiführen können. Ich kann Ihnen derweil versichern, dass alle Unternehmensteile sie als vollwertige und unverzichtbare Teammitglieder ansehen.

Sie leisten großartige Arbeit, wir belohnen Sie ja auch nicht umsonst. Dass Ihnen u. a. auch einmal Beschwerden angetragen werden, gehört leider dazu. Aber diese sollen Sie ja an uns weiter tragen, damit wir fü.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Zwischenruf Pressekonferenz:

Trau keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast! Die wissenschaftlichen Ergebnisse sind doch gekauft!

Reaktion 1:

Frau Y, was möchten Sie mit dieser Unterstellung bezwecken?

Wirkung 1:

Abwehr auf der Sachebene. Die Unterstellung wird klar benannt und nach dem Hintergrund gefragt. Die Folge können entweder Fakten für den Vorwurf sein oder die Zwischenruferin zieht sich zurück, da sie keine Fakten bieten kann. (vgl. Friedrich, 2007, S. 17)

Reaktion 2:

Ihre Unterstellung hat mit der Wirklichkeit zum Glück nichts zu tun. Die Studien erfüllen alle wissenschaftlichen Standards und wurden von akkreditierten Instit.....


This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Gibt es ein konkretes Problem, welches gelöst werden soll oder geht es mehr um eine Konfliktregelung aufgrund eines unechten Konfliktes?

Vor dem Mitarbeitergespräch sollte die Personalchefin Ort, Zeit und Zeitrahmen festlegen. Da es sich um einen akuten Vorfall handelt sollte das Gespräch zeitnah stattfinden. Aus diesem Grund wird die Gesprächsführerin die Mitarbeiterin mündlich einladen. Dabei wird sie ihr Ort und Zeit sowie den Grund des Gesprächs mitteilen. (vgl. Menzel, 2008, S. 8)

Beispiel: „Frau Z, bezüglich ihres Zwischenrufs bei der vorangegangenen Rede möchte ich mich gerne heute um 15 Uhr mit ihnen in meinem Büro unterhalten.“

Bis zum anberaumten Zeitpunkt sollte die Personalchefin das Gespräch planen. Dadurch kann sie sich auf die Mitarbeiterin einstellen und behält leichter Ablauf, Zeitrahmen und Ziel im Blick. (vgl. Menzel, 2008, S. 7f.) Zudem können eigene Gefühle (wie Verärgerung) wahrgenommen und in rationale Bahnen gelenkt werden (vgl. Weßler-Poßberg; Golding, 2007, S. 57).

Als Theorie zur Kommunikationssteuerung eignet sich in diesem Fall das Aktive Zuhören besonders. Ein Zwischenruf kann auf versteckte Probleme der Mitarbeiterin hindeuten. Durch genaues Zuhören und die damit verbundene signalisierte Wertschätzung kann Verständnis und Lösungsorientierung signalisiert werden. Dies kann der Mitarbeiterin helfen sich zu öffnen, Meinungen und Probleme darzulegen sowie ihre Gefühle zu verbalisieren.

Wichtig ist bei dieser Methode, dass die Personalchefin die Mitarbeiterin ausreden lässt und personennah mit Körper und Geist auf Empfang ist. Nur so können verbale und non-verbale Signale und Aussagen aufgefangen werden. Auch Konzentration und Geduld spielen hier eine wichtige Rolle. Die Gesprächsführerin sollte versuchen sich in ihr Gegenüber hineinzuversetzen. Ein behutsames Zusammenfassen und Nachfragen zeigt der Mitarbeiterin dass ihr aktiv zugehört wurde, sie wertgeschätzt und ihr Verständnis entgegengebracht wird. (vgl. Weßler-Poßberg; .....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.
References & Links

Swap your papers