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Case Task
Health and Human Development
P-VESOB01-XX1-N01

University, School

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen

Grade, Teacher, Year

1,7; 2019

Author / Copyright
Text by Francesco N. ©
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Fallaufgabe

„Evaluationsmethoden“

P-VESOB01-XX1-N01


Erstellt von:


Inhalt

1 Evidenz telemetrischer Videosprechstunden 1

1.1 Begriffsbestimmung Evidenzbasierte Medizin (EbM) 1

1.2 Ressourcenallokation 1

1.3 PICO Modell zur telemetrischen Videosprechstunde 2

1.4 Unterschiedliche Arten der Evaluation 2

1.5 Geeignetes Studiendesign hinsichtlich der Wirksamkeit der Versorgung 3

1.6 Bewertung und Vergleich eingeschlossener Studien 3

2 Beantragung von Fördermitteln 4

2.1 Forschungsfrage hinsichtlich der Wirksamkeit der Innovation 4

2.2 Ziel der einzelnen Anspruchsgruppen 4

2.3 Erhebung der Lebensqualität 5

2.4 Studiendesign für die Evaluation der innovativen Versorgungsform 6

2.5 Methode für die statistische Analyse 6

3 Gesundheitsökonomische Evaluation 7

3.1 Definition 7

3.2 Kosten und Nutzen in der gesundheitsökonomischen Evaluation 8

3.3 Diskontierung zukünftiger Nutzen und Kosten 9

3.4 Vier-Felder-Matrix 9

3.5 Zahlungsbereitschaft „willingness to pay“ 11

Literaturverzeichnis 12

Abbildungsverzeichnis 13

Tabellenverzeichnis 14


1 Evidenz telemetrischer Videosprechstunden

1.1 Begriffsbestimmung Evidenzbasierte Medizin (EbM)

Evidenz bedeutet umgangssprachlich Augenschein, Offenkundigkeit oder völlige Klarheit. Muss etwas nicht weiter hinterfragt werden, dann spricht man von Evidenz. Bezogen auf den Begriff Evidenzbasierter Medizin (EbM) ist unter Evidenz eine Aussage, Zeugnis, Beweis, Ergebnis, Unterlage oder Beleg zu verstehen, die sich auf die Informationen aus wissenschaftlichen Studien und systematisch zusammengetragenen klinischen Erfahrungen, die einen Sachverhalt erhärten ode.....[read full text]

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O – Outcome, Endpunkt, Zielgröße: Hier wird das Merkmal definiert, mit dem ein Unterschied zwischen Intervention und Kontrollgruppe gemessen werden kann.
Anzahl der fachärztlichen Weiterbehandlungen (Facharztkonsultation) von geriatrischen Patienten nach der medizinischen Versorgung durch den Hausarzt

1.4 Unterschiedliche Arten der Evaluation

Rossi, Freeman und Hofmann unterscheiden in Abhängigkeit von Stadien des Evaluationsprojektes drei Hauptarten der Evaluationsforschung (vgl. Michalowsky, 2017, S. 5f.):
Evaluation der Programmkonzeption:
In diesem Stadium geht es zunächst darum, die Konzeption von geplanten Maßnahmen bereits vor deren Durc.....

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Qualität und Übertragbarkeit:
Qualitätskriterien, wie die Formulierung der Forschungsfrage, eine umfassende durchgeführte Literatursuche auf unterschiedlichen elektronischen Datenbanken und auch eine Begründung von ausgeschlossener Literatur, sollten in Reviews erläutert werden. Zudem sollte dokumentiert werden, wie die Bewertung der Studienqualität stattgefunden hat, da dies für Transparenz sorgt und dem Leser die Entscheidung erleichtert, die Ergebnisse hinsichtlich der Intervention zu übertragen.

Beurteilung der Effekte:
Zur Erhebung von Zielgrößen einer definierten Gruppe werden häufig Mittelwerte, Mediane oder Summen berechnet. Es ist jedoch der Unterschied zwischen der Interventions- und Kotrollgruppe entscheidend (Effekt). Häufig werden die Anzahl von Ereignissen unter Einfluss der Intervention betrachtet oder Skalenwerte erhoben. Bei homogenen Studien werden die Effekte auch statistisch in einer Metaan.....

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2.3 Erhebung der Lebensqualität

Ein Lebensqualitätsinstrument sollte die für die Betroffenen relevanten Aspekte ihrer Lebensqualität, ihrer Gesundheit und ihrer Lebenssituation erfassen. Darüber hinaus sollte sie eine gute theoretische Fundierung haben, d.h. vor der Konstruktion des Instrumentes muss im Rahmen von Expertendiskussionen geklärt werden, was gemessen werden soll und was unter dem zu Messenden verstanden wird.

Folgende Gütekriterien sind für die Erhebung der Lebensqualität einzuhalten (vgl. Erhart, 2010, S.67-72):
Die Objektivität der Messung ist nicht direkt messbar. Durch festgelegte Fragen und Antwortkategorien sowie die Bereitstellung standardisierter Auswertungsprozeduren kann aber erreicht werden, dass die Messergebnisse vom jeweiligen Testanwender (oder Testauswer.....

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8;∞ 1≈†∞+⊥+∞†∋†;+≈ =+≈ 7∞≈†∞+⊥∞+≈;≈≈∞≈ ∂∋≈≈ ⊇∋⊇∞+≤+ ∞+∞≈†∋††≈ ≠∞;†⊥∞+∞≈⊇ ++{∞∂†;= ⊥∞+∋††∞≈ ≠∞+⊇∞≈. 8;∞ ⊥+;≈=;⊥;∞††∞ 5∞=∞+†=≈≈;⊥∂∞;† ∞≈⊇ 0+==;≈;+≈ ⊇∞+ 7∞+∞≈≈⊥∞∋†;†=†≈∋∞≈≈∞≈⊥ (5∞†;∋+;†;†=†) ∂∋≈≈ ∋∞† ∞≈†∞+≈≤+;∞⊇†;≤+∞ 4+† ∞≈⊇ 3∞;≈∞ ∋+⊥∞≈≤+=†=† ≠∞+⊇∞≈. 9;≈∞ 4+⊥†;≤+∂∞;† ≠=+∞ ⊇;∞ 0≈†∞+≈∞≤+∞≈⊥ ⊇∞+ ;≈†∞+≈∞≈ 9+≈≈;≈†∞≈= +∞; ⊇∞+ 1†∞∋+∞∋≈†≠++†∞≈⊥. 5∞⊇∞∋ ∂∋≈≈ ∋∞≤+ ⊇;∞ 7∞≈†-5∞†∞≈†-5∞†;∋+;†;†=† ∞+∋;††∞†† ≠∞+⊇∞≈, ∞∋ ⊇;∞ 9+++∞†∋†;+≈ =≠;≈≤+∞≈ ⊇∞≈ +∞;⊇∞≈ 4∞≈≈≠∞+†+∞;+∞≈ =∞ ∋≈∋†+≈;∞+∞≈.

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2.4 3†∞⊇;∞≈⊇∞≈;⊥≈ †++ ⊇;∞ 9=∋†∞∋†;+≈ ⊇∞+ ;≈≈+=∋†;=∞≈ 2∞+≈++⊥∞≈⊥≈†++∋

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2.5 Methode für die statistische Analyse

Im Gesundheitswesen werden Entscheidungen oftmals unter Unsicherheiten getroffen. Im Hinblick auf die Effekte in der Gesellschaft geht es hierbei nicht nur um die Gesundheit und Wirtschaftlichkeit, sondern auch um die Verteilungsgerechtigkeit innerhalb der Gesellschaft und die gesundheitspolitischen Ziele. Dementsprechend können Unsicherheiten, die nicht bedacht werden, zu gravierenden Fehlentscheidungen führen.

Sensitivitätsanalysen sorgen für eine Verlässlichkeit der Ergebnisse und spielen bei der Entscheidungsfindung eine große Rolle. Vorläufige Ergebnisse gesundheitsökonomischer Evaluationen werden dahingehend überprüft, wie sensibel sie auf Veränderungen bestimmter Input-Werte reagieren bzw. wie hoch der Einfluss einzelner Parameter au.....

3∞≈≈;†;=;†=†≈∋≈∋†+≈∞≈ ∂+≈≈∞≈ 4∞≈≠;+∂∞≈⊥∞≈ =+≈ 0≈≈;≤+∞++∞;†∞≈ +=≠. 9∋⊥†;≈⊇†;≤+∂∞;†∞≈ ⊇∞+ 9+⊥∞+≈;≈≈∞ ∞+∂∞≈≈∞≈. 4;††∞†≈ ⊥+++∋+;†;≈†;≈≤+∞+ 3∞≈≈;†;=;†=†≈∋≈∋†+≈∞≈, ≠;∞ ⊇;∞ 4+≈†∞-0∋+†+-3;∋∞†∋†;+≈, ∂+≈≈∞≈ ∞;≈=∞†≈∞ 0∋+∋∋∞†∞+ 2∞+†∞;†∞≈⊥∞≈ =∞⊥∞++⊇≈∞† ≠∞+⊇∞≈. 6++ {∞⊇∞≈ ∞≈≈;≤+∞+∞≈ 6∋∂†++ ≠∞+⊇∞≈ =∞†=††;⊥ ∞≈⊇ ≠;∞⊇∞+++†† 3∞+†∞ ⊥∞=+⊥∞≈, ⊇;∞ ;≈ ∞;≈∞+ 3∋++≈≤+∞;≈†;≤+∂∞;†≈+∞≤+≈∞≈⊥ ∋+≈⊇∞≈.

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3 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞ 9=∋†∞∋†;+≈

3.1 8∞†;≈;†;+≈

8;∞ ⊥∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞ 9=∋†∞∋†;+≈ ;≈† ∞;≈∞ 4∞†++⊇∞, ⊇;∞ ∞;≈∞≈ ∞††;=;∞≈†∞≈ 5∞≈≈+∞+≤∞≈∞;≈≈∋†= ;∋ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈≠∞≈∞≈ †++⊇∞+†. 8;∞ ⊥=≈⊥;⊥≈†∞≈ 6+∞≈⊇†++∋∞≈ ≈;≈⊇ ⊇;∞ 9+≈†∞≈-4;≈;∋;∞+∞≈⊥≈-4≈∋†+≈∞, ⊇;∞ 9+≈†∞≈-9††∞∂†;=;†=†≈-4≈∋†+≈∞, ⊇;∞ 9+≈†∞≈-4∞†=≠∞+†-4≈∋†+≈∞ ≈+≠;∞ ⊇;∞ 9+≈†∞≈-4∞†=∞≈-4≈∋†+≈∞. 3;∞ ∞≈†∞+≈≤+∞;⊇∞≈ ≈;≤+ ⊇∋+;≈, ≠;∞ ⊇;∞ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈∞††∞∂†∞ ∞;≈∞+ ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞≈ 1≈†∞+=∞≈†;+≈ ⊥∞∋∞≈≈∞≈ .....

9≈ ∞≠;≈†;∞+∞≈ =∋+†+∞;≤+∞ 7∞;††;≈;∞≈ =∞+ 8∞+≤+†+++∞≈⊥ ∞;≈∞+ ⊥∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞≈ 9=∋†∞∋†;+≈ ≈+≠;∞ =∞+ ≈+≈†∞∋∋†;≈≤+∞≈ ∂+;†;≈≤+∞≈ 0++†∞≈⊥ ⊇∞+ 0∞∋†;†=† ⊥∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞+ 3†∞⊇;∞≈. 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞ 9=∋†∞∋†;+≈∞≈ =∞++∞≈≈∞+≈ ⊇;∞ 7+∋≈≈⊥∋+∞≈= =+≈ 9≈†≈≤+∞;⊇∞≈⊥∞≈ ++∞+ ⊇;∞ 4;††∞†=∞+†∞;†∞≈⊥ ;∋ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈≠∞≈∞≈ ∞≈⊇ ∋∋≤+∞≈ 9≈†≈≤+∞;⊇∞≈⊥≈∂+;†∞+;∞≈ ⊇∞∞††;≤+. 3;∞ ∞+≈∞†=∞≈ {∞⊇+≤+ ≈;≤+† ⊇;∞ ⊥∞≈∞††≈≤+∋††≈⊥+†;†;≈≤+∞ 4∞≈+∋≈⊇†∞≈⊥ ⊇∋+++∞+, ≠;∞ =;∞† 6∞†⊇ ;≈≈⊥∞≈∋∋† ;∋ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈≠∞≈∞≈ =∞+ 2∞+†+⊥∞≈⊥ ≈†∞+∞≈ ≈+†† (=⊥†. 5∞≤+∋∞;≈†∞+; 5∋⊇†+∞+⊥∞+, 2007, 3.160)

6++ ⊇;∞ 3†∞⊇;∞ ∂+∋∋∞≈ †+†⊥∞≈⊇∞ 4+⊥†;≤+∂∞;†∞≈ ;≈†+∋⊥∞ (=⊥†. 3≤+∞+∞≈+∞+⊥, 2015, 3.57††.):
9+≈†∞≈-4∞†=∞≈-4≈∋†+≈∞: 3∞; ⊇;∞≈∞+ 4≈∋†+≈∞ ≠∞+⊇∞≈ ≈+≠++† ⊇;∞ 5∞≈≈+∞+≤∞≈=∞+++=∞≤+∞ ∋†≈ ∋∞≤+ ⊇∞+ 4∞†=∞≈ =+≈ ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞≈ 1≈†∞+=∞≈†;+≈∞≈ ∋+≈∞†=+ +∞≠∞+†∞† ∞≈⊇ ;≈ 6∞†⊇∞;≈+∞;†∞≈ ∋∞≈⊥∞⊇++≤∂†. 8∞+ ∋+≈∞†=+∞ 3∞+† ⊇∞≈ 4∞†=∞≈≈ ∞;≈∞+ 4∋ß≈∋+∋∞ ∂∋≈≈ ≈+ ∞≈∋;††∞†+∋+ ⊇∞≈ 9+≈†∞≈ ⊥∞⊥∞≈++∞+⊥∞≈†∞††† ≠∞+⊇∞≈.
9+≈†∞≈-9††∞∂†;=;†=†≈-4≈∋†+≈∞: 8;∞+ ≠∞+⊇∞≈ ⊇;∞ 9+≈†∞≈ ;≈ ∋+≈∞†=+∞≈ 9;≈+∞;†∞≈ ⊇∞≈ 9+⊥∞+≈;≈≈∞≈ ;≈ ≈;≤+† ∋+≈∞†=+∞≈ 9;≈+∞;†∞≈ ⊥∞⊥∞≈++∞+⊥∞≈†∞†††.

9≈ ≠∞+⊇∞≈ ≈∋†++†;≤+∞ 0∞†≤+∋∞-0∋+∋∋∞†∞+ =∞+≠∞≈⊇∞†, ⊇;∞ +∂+≈+∋;≈≤+ ∋†≈ ∋∞≤+ ∂†;≈;≈≤+ ++;∞≈†;∞+† ≈∞;≈ ∂+≈≈∞≈. 8∋⊇∞+≤+ ∞+⊥;+† ≈;≤+ ∞;≈ 9+≈†∞≈-9††∞∂†;=;†=†≈-0∞+†;∞≈†, ⊇∞+ ⊇;∞ ∞≈†≈⊥+∞≤+∞≈⊇∞ 4∋ß≈∋+∋∞ ⊥+=†∞+;∞+†. 9≈ ;≈† ⊇;∞ ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞ 1≈†∞+=∞≈†;+≈ =∞ +∞=++=∞⊥∞≈, ⊇;∞ ⊇;∞ ⊥+≈≈†;⊥≈†∞ 1≈⊥∞†-0∞†⊥∞†-5∞†∋†;+≈ ∋∞†≠∞;≈†, ≈⊥+;≤+ +∞; ⊇∞+ ⊇;∞ ⊥∞+;≈⊥≈†∞≈ 9+≈†∞≈ ⊥++ 9;≈+∞;† ⊇∞+ 9††∞∂†;=;†=†≈∋∋ß∞≈ =++†;∞⊥†.

3.2 9+≈†∞≈ ∞≈⊇ 4∞†=∞≈ ;≈ ⊇∞+ ⊥∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;≈≤+∞≈ 9=∋†∞∋†;+≈

1∋ 4††⊥∞∋∞;≈∞≈ ≈†∞††∞≈ 9+≈†∞≈ (1≈⊥∞†) 5∞≈≈+∞+≤∞≈=∞+++=∞≤+∞ ∞≈⊇ 4∞†=∞≈ (0∞†⊥∞†) ⊇;∞ 2∞++∞≈≈∞+∞≈⊥ ∞;≈∞≈ 5∞≈†∋≈⊇∞≈ ⊇∋+. 0≈†∞+ 9+≈†∞≈ =∞+≈†∞+† ∋∋≈ ;≈ ⊇∞+ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∂+≈+∋;∞ ;≈ ⊇∞+ 5∞⊥∞† 0⊥⊥++†∞≈;†=†≈∂+≈†∞≈. 3;∞ ≈†∞††∞≈ ∂∞;≈∞ +∞∋†∞≈ 9+≈†∞≈ ⊇∋+, ≈+≈⊇∞+≈ ∞;≈∞≈ ∞≈†⊥∋≈⊥∞≈∞≈ 4∞†=∞≈ †++ ∋≈⊇∞+∞ 6∞†∞⊥∞≈+∞;†∞≈, ⊇;∞ ∋∞†⊥+∞≈⊇ ∞;≈∞+ †∋†≈≤+∞≈ 9≈†≈≤+∞;⊇∞≈⊥ ∞≈†≈†∞+∞≈.

9+≈†∞≈ ≈;≈⊇ ≈+∋;† ∋∞≤+ ∋†≈ 3∞+† ∞;≈∞≈ 4∞†=∞≈≈ ∋≈=∞≈∞+∞≈, ⊇∞+ =∞+†++∞≈ ⊥∞+†, ∞∋ ∞†≠∋≈ ∋≈⊇∞+∞≈ =∞ ∞+=;∞†∞≈. 4†≈ 0∞≈⊇∋≈† ⊇∞+ 0⊥⊥++†∞≈;†=†≈∂+≈†∞≈ ≈†∞††† ⊇∞+ 4∞†=∞≈ (0⊥⊥++†∞≈;†=†≈≈∞†=∞≈) ⊥∞⊥∞≈++∞+ ∞≈†⊥∋≈⊥∞≈∞≈ 9+≈†∞≈ ∞;≈∞ ∋††∞+≈∋†;=∞ 2∞+≠∞≈⊇∞≈⊥ ⊇∋+.
5∞⊇∞∋ ≈;≈⊇ ⊇;∞ 3∞⊥+;††∞ ;≈ 6∞≈∋∋†≈∞†=∞≈ (+=≠. 6∞≈∋∋†∂+≈†∞≈) ∞≈⊇ ;≈ 6+∞≈=≈∞†=∞≈ (+=≠. 6+∞≈=∂+≈†∞≈) =∞ ⊇;††∞+∞≈=;∞+∞≈. 3;+⊇ ∞†≠∋≈ ∂+≈≈∞∋;∞+†, =∞+≈⊥+;≤+† ∋∋≈ ≈;≤+ ∋∞≈ ≈∞†=∞≈†+∞++∞†;≈≤+∞+ 3;≤+† ∞;≈∞ 6∞≈∋∋†≈∞†=∞≈.

Die Steigerung des Nutzens durch den Konsum wird als Grenznutzen (bzw. marginaler Nutzen) bezeichnet. Jedoch wird bei der Betrachtung des Grenznutzen unterstellt, dass mit zusätzlicher Aktivität (zweites Mal konsumieren) der Nutzen abnimmt. Langfristig werden die Grenzkosten höher sein als der Nutzen. Grenzkosten können auch als entgangener Nutzen der nächsten (nicht gewählten) Alternative verstanden werden (vgl. Scherenberg. 2015, S.32).
Bei der Klärung der einzelnen Kosten und Nutzenkomponenten, die in die jeweilige gesundheitsökonomische Evaluation einbezogen werden, ist folgende Klassifikation hilfreich (vgl. Sche.....

9†∋≈≈;†;=;∞+∞≈⊥ ≈∋≤+ ⊇∞+ 5∞+∞≤+∞≈+∋+∂∞;†: 8;+∞∂†∞ 4∞†=∞≈ ≈;≈⊇ 4∞≈≠;+∂∞≈⊥∞≈, ⊇;∞ ⊇∞≈ 0∋†;∞≈†∞≈ =∞⊥∞†∞∂+∋∋∞≈. 8;+∞∂†∞ 9+≈†∞≈ ≈;≈⊇ ∞≈∋;††∞†+∋+ ∋;† ⊇∞+ 1≈†∞+=∞≈†;+≈ =∞≈∋∋∋∞≈+=≈⊥∞≈⊇∞ +∞†∞⊥+∋+∞ 4∞†≠∞≈⊇∞≈⊥∞≈. 8;∞≈∞ ∂+≈≈∞≈ ≈+≤+ ;≈ ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞ ∞≈⊇ ≈;≤+† ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞ 9+≈†∞≈ ≈+≠;∞ ;≈ †;≠∞ ∞≈⊇ =∋+;∋+†∞ 9+≈†∞≈ ∞≈†∞+≈≤+;∞⊇∞≈ ≠∞+⊇∞≈. 1≈⊇;+∞∂†∞ 4∞†=∞≈ ≈;≈⊇ ∞≠†∞+≈∞ 9††∞∂†∞, ⊇;∞ ⊇∞≈ ∋≈⊇∞+∞≈ 4;†⊥†;∞⊇∞+≈ ⊇∞+ 6∞≈∞††≈≤+∋†† ∞≈†≈†∞+∞≈.

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692

9+≈†∞≈ (⊇;+∞∂†, †∋≈⊥;+∞†)

5∞≈=†=†;≤+∞ 9+≈†∞≈ ;≈ ⊇∞+ 9;≈=∞†+∞+∋≈⊇†∞≈⊥ ⊇∞+≤+ ⊇;∞ †∞†∞∋∞†+;≈≤+∞ 2;⊇∞+≈⊥+∞≤+≈†∞≈⊇∞

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