<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 5.76 $
Document category

Specialised paper
Biology

University, School

Mittelschule Sarnthein

Grade, Teacher, Year

zwei 2013

Author / Copyright
Text by Herwig S. ©
Format: PDF
Size: 0.42 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.2 of 5.0 (3)
Live Chat
Chat Room
Networking:
4/0|44.3[0.0]|3/24







More documents
Introduzione - Fonetica e Fonologia (Sprache:Italie­nis­ch; teilweise Deutsch) Introduzione GRAU = ERGÄNZUNGEN AUS EINFÜHRUNG IN DIE DIACHRONE UND SYNCHRONE SPRACHWISSENSCH­AFT Modelli del segno e della comunicazione · Saussure (1972 [1916]: 158): segno linguistico: significato (concetto) vs. significante (immagine acustica) · ◦ 1916 orginales Buch in Französisch publiziert ◦ 1972 italienische Edition herausgekommen ◦ Significato → Konzept, Ausdrucksseite (signifiant) ◦ Significante → Inhalt, Bedeutungsträge­r…
Microchips: Die Herstellung und -Geschichte von ICs Die Herstellung von ICs und deren Geschichte Gliederung: Herstellung Grundbestandtei­le eines Ics 1.1.1 Wafern-Herstell­ung Fotolithografie Dotierung Metallische Schichten Geschichte von ICs 2.1 Jack Kilby Quellenangaben 1.1Grundbestand­tei­le eines ICs Ein IC (integrated circuit), ein integrierter Schaltkreis, besteht zum größten Teil (99%) aus absolut reinem einkristallinem Silizium. Dies ist der Hauptbestandtei­l der Wafer, auf welcher die Chips mit ganzen…

FACHARBEIT

Von der Milch bis zum Käse


INHALTSVERZEICHNIS

1. Vorwort

2. Einleitung

3. Geschichte.

4. Einteilung

5. Käseherstellung

6. Milchprodukte im Körper

7. Laktoseintoleranz.

8. Wichtige Begriffe.

9. Nachwort

10. Quellenverzeichnis.


1. Vorwort

Als ich mir ein Thema überlegen musste, fiel mir zuerst keines ein. Ich habe dann mit meinen Eltern Ideen gesammelt und wusste nicht mehr welches nehmen. Schlussendlich entschied ich mich für „Käse“, da ich es spannend und interessant fand.

Ich interessiere mich besonders für das, von dem man noch nicht so viel weiß, wie zum Beispiel die Löcher im Käse entstehen oder etwas zur Gesundheit und zur Laktoseintoleranz.


2. Einleitung

In meiner Facharbeit möchte ich zuerst einmal etwas über die Milch erzählen, bevor ich dann zum Käse wechsle. Natürlich muss auch beim Käse ein wenig Ordnung dabei sein, darum werde ich auch die Einteilung erklären.

Anschließend werde ich näheres über die Vorbereitung, Herstellung, Lagerung und Reifung sagen. Eine Frage werde ich sicher beantworten, wo denn die Löcher im Käse herkommen und danach werde ich auch einiges über Schimmelkäse sagen. Am Ende werde ich mich noch etwas mit der Laktoseintoleranz und der Gesundheit von Milchprodukten beschäftigen.


3. Geschichte

(1) 3.1 Käse                                          

Circa 3.000 anni prima della nascita di Cristo l’hanno già fatto il primo formaggio, che mostra una rappresentazione della dea Ninchursag. Questa arriva dalla Mesopotamia, l`odierno Iraq. Quando il popolo si è sviluppato dal cacciatore al collettore, hanno iniziato a domare pecore, mucche e capre.

Così hanno avuto abbastanza latte da fare prodotti lattiero-caseari, per caso, formaggio di latte acido si è creato.


 (1) 3.2 Milch

The first mammals arose about 200 million years ago.

The people started about 6000 years ago to control the wild aurochs. They used them for the fieldwork.

About 5000 years ago the people already held themselves milk cows. The milk, which the cow produced, was used to make dairy products.

The French bacterium researcher Louis Pasteur discovered in 1859 that the bacteria contained in the milk can be killed by heat. By this heating method (pasteurize) the milk is durable at a cool stor.....[read full text]

Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

5. Sobald der Bruch fest genug ist, wird er in einen runden Behälter gegeben, dann gepresst und gewendet, bis genügend Flüssigkeit herausgepresst wurde.

6. Jeder Laib Käse bekommt einen Käsepass, wo die Käsereinummer, die Herkunftsgarantie, das Produktionsdatum und die fortlaufende Nummerierung oben stehen. 

7. Nach einem Tag werden sie in ein Salzbad gelegt, dort verliert der Käse an Flüssigkeit, aber nimmt Salz auf und bildet eine Rinde.


(1) 5.2 Reifung

Der Appenzeller Käse reift mindestens für drei Monate, manche reifen auch für mindestens acht Monate, wobei eine Temperatur von 15 Grad Celsius herrscht. Der Käse wird regelmäßig gewendet und mit „Kräutersulz“ bestrichen.

Das Rezept dieser Sulz wissen nur zwei Personen, es ist streng geheim. Durch diese Sulz bekommt der Appenzeller Käse seinen besonderen Geschmack. Die einzelnen Käsestücke werden regelmäßig von Experten kontrolliert und diese geben dem Käse Punkte. Der Käse muss mind. 18 ½ von 20 Punkten erhalten.


(2) 5.3 Löcher

Während der Herstellung wurden dem Käse Bakterien hinzugefügt, welche bei der Reifung Milchzucker und Milchsäure abbauen. Dadurch entsteht Kohlendioxid, welches nicht aus dem Käse mit der Rinde entweichen kann, wodurch es sich als Löcher im Käse ansammelt.

Die Größe der Löcher hängt von der Art, der Menge der Bakterien und der .....

Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis


6. Milchprodukte im Körper

(1) 6.1 Gesundheit

Milch ist nicht immer gesund, nur wenn wir genau wissen wo sie herkommt. In der Massentierhaltung werden den Kühen Wachstumshormone oder Medikamente, wie Antibiotika verabreicht, um die Milchproduktion zu erhöhen und die Tiere doch gesund zu halten.

Diese sind dann natürlich auch in den Milchprodukten, die der Mensch isst, dadurch steigt das Gesundheitsrisiko für den Menschen. Zu viele Milchprodukte sind schädlich für den Körper, da sie viel Fett und Cholesterin enthalten. Durch eine unausgewogene Ernährung mit vielen Milchprodukten steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen(z.B. Herzinfarkt).

(2) 6.2 Schönheit

Kleopatra war berühmt für ihre schöne Haut, da sie jeden Tag in Eselsmilch badete. Dadurch hatte sie auch in älteren Jahren schöne Haut.

Es gibt auch viele Shampoos mit Milch, welche Haare wieder schön machen.

Das Milchfett beruhigt die Haut und lässt verwundete und gereizte Hautstellen schneller heilen. Die Milchsäure bewirkt, dass Feuchtigkeit in der Haut gespeichert wird. Die Vitamine A und E in der Milch schützen uns von innen und außen vor Zellschädigung.

Das Vitamin A in der Milch macht auch müde Haut wieder munter. Die B-Vi.....

Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Wenn die ursächliche Krankheit beseitigt ist, kann sich die Darmschleimhaut wieder regenerieren und die Enzymproduktion von Laktase sich wieder normalisieren.

•          Komplett angeborene Laktoseintoleranz

Der angeborene Laktasemangel, auch Alaktasie genannt kommt sehr selten vor. Diese Allergie wird vererbt und man darf das ganze Leben lang keine Milchprodukte zu sich nehmen, sonst kann es zu Gehirnschädigungen kommen.




8. Wichtige Begriffe

Laktase: Das Enzym von Laktose

Laktose: Andere Bezeichnung für Kohlenhydrate

Enzym: Für jeden Stoff den unser Körper aufnimmt gibt es ein Enzym, wie nur ein Schlüssel zum jeweiligen Schloss passt. Das Enzym Laktase wird zum Verdauen von Eiweißen gebraucht, Enzyme sind eigentlich wie Scheren.

Domestizieren: zähmen

Pasteurisieren: Nahrungsmittel durch erhitzen, keimfrei und haltbar machen

Milchsäurebakterien: Milchsäurebakterien lassen die Milch sauer werden, indem sie Milchzucker in Milchsäure umwandeln. Die Milchsäure bewirkt, dass die Milch gerinnt.


9. Nachwort

Am Anfang hatte ich gar keine Lust, dieses Thema zu schreiben, doch nach einiger Zeit musste ich anfangen. Sobald ich angefangen hatte, hat es mich immer mehr interessiert. Das Zusammenfassen war am Anfang hart, doch mit der Zeit wurde es leichter.

Das Material war nicht so schwer zu suchen, wie ich dachte, doch Bücher habe ich nicht so viele gefunden. Ich glaube, dass ich es im Großen und Ganzen gut gemacht habe. Am Ende hatte ich Probleme, die Fußzeile und die Seitenzahl einzufügen, doch schlussendlic.....

This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Facharbeit: Von der Milch Zum Käse: Geschichte, Herstellung und Produkte (Teilweise auf Italienisch und Englisch)
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents