Installiere die Dokumente-Online App

word image
Fachbereichsarbeit

Fach­ar­beit: Organ­spende und Organ­handel - Trans­plan­ta­ti­ons­ge­setz

1.542 Wörter / ~9 Seiten sternsternsternstern_0.5stern_0.3 Autorin Tina E. im Jun. 2014
<
>
Download
Dokumenttyp

Fachbereichsarbeit
Politik

Universität, Schule

Hochschule Essen

Note, Lehrer, Jahr

befriedigend, Fr. Verwohlt, 2013

Autor / Copyright
Tina E. ©
Metadaten
Preis 4.00
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 40957







Facharbeit: Organspende und Organhandel - Transplantationsgesetz

Inhaltsverzeichnis
Hauptteil

1.Einführung 1
1.1 Einleitung .2

1.2Skandale .3

1.3 Organ- und Gewebehandel 4
1.4 Transplantationsgesetz 5



2. Schluss
2.1 Fazit 6
2.2 Quellenangaben 7
2.3 Anhang .8

Organspendeausweis

Organspende – Antworten auf wichtige Fragen – Broschüre

Wie ein zweites Leben – Broschüre

Kein Weg zurück . Informationen zum Hirntod - Broschüre



1. Einführung


Die Organspende erfüllt schwerkranken Menschen eine lebensrettende Aufgabe. Einige Menschen haben unheilbar beschädigte Organe in ihrem Körper, die ersetzt werden müssen. Es besteht die Möglichkeit, dass Ärzte z.B. bei hirntoten aber auch bei lebenden Menschen gesunde Organe entnehmen können1.

Damit ein Schwerkranker nicht Sterben muss, können Herz, Lunge, Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Darm und Teile der Haut sowie Hornhaut der Augen, Herzklappen, Teile des Knochengewebes und Knorpelgewebes entnommen und übertragen werden2. Die Spender müssen damit einverstanden sein, dass die Ärzte deren Organe nach dem Tod entnehmen dürfen.

Dies ist auf einem Organspendeausweis vorzuweisen.

Die Geschichte der Organtransplantation3
Die erste Verpflanzung war im Jahre 1883 vom Chirurg Theodor Kocher.

Er entfernte die Schilddrüse eines jungen Mannes und transplantierte sein eigenes Schilddrüsengewebe dem jungen Mann. Dadurch konnten die Wachstums- und Entwicklungsstörungen gelindert werden. Nach 100 weiteren Jahren wurden Nierentransplantationen an Tieren sowie erfolgreiche Leber und Herz-Lungen Transplantationen von Chirurgen durchgeführt.

Im Jahre 1983 wurde die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO) durch das KfH für Dialyse und Nierentransplantation gegründet. Ab dem 1. Dezember 1997 wurde in Deutschland das Transplantationsgesetz (TPG) gültig. Dies regelt unter anderem die Entnahme von Organen und Geweben bei lebenden und toten Spendern als auch die Vermittlung und Übertragung von Organen und Geweben.

Im Teil Transplantationsgesetz werde ich näher auf die Vorschriften des Gesetzes eingehen.

- 1 -

1.1 Einleitung

In meinem Bericht geht es um die Organspende. Obwohl es eine gesetzliche Regelung bzgl. der Transplantation von Organen und Geweben gibt, höre ich immer wieder von Skandalen und Organhandel4. Ich interessiere mich hierfür, da es sich um ein wichtiges, aber auch zugleich sehr sensibles Thema handelt.

Das Thema interessiert mich auch deshalb so besonders, weil öffentlich gemachte Skandale mich immer sehr schockiert haben. Da ich in meinem zukünftigen Beruf als Krankenschwester auch mit diesem Thema konfrontiert5 werden könnte, bin ich der Meinung mehr .....[Volltext lesen]

Download Fach­ar­beit: Organ­spende und Organ­handel - Trans­plan­ta­ti­ons­ge­setz
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Außerdem seien bei der Transplantation der Lunge keine Krebszellen erkennbar gewesen. Auch die medizinischen Berater der britischen Lungenstiftung erklärten, dass es sehr schwer zu sagen sei, wie sich der Krebs im Körper der Britin entwickeln konnte.

- 3 -

              1.3 Org.....

Die Organspende ist in der Öffentlichkeit immer noch mit vielen Risiken und Ängsten verbunden. In Deutschland sowie in den westeuropäischen Ländern werden illegale Entnahmen von Gewebe verkauft. Diese kriminellen Taten sind bei den Fällen des Gewebehandels höher als beim Organhandel, da die Gewebe z.B. die Hornhaut trotz langer Lagerungszeiten noch verwendet werden können.
Besonders in Indien werden Organvermittler14 zu einer Nierenspende überredet und bekommen dafür ca. 1000 €. Der größte Anteil der Empfänger kommt aus den arabischen Staaten, weil es dort keine Organspender gibt.

In den letzten Jahren sind Patienten aus Deutschland mit Einverständnis ihrer behandelnden Ärzte nach Indien verreist, um sich eine Niere zu kaufen. Die Unkenntnis15 darüber, welche Gefahren und Risiken diese gekauften Nieren mit sich bringen können, werden nicht in Bedenken16 gezogen.

In Indien ist der Organhandel durch ein Gesetz verboten, trotzdem werden jährlich ca. 3000 Nieren entnommen und verkauft. Für den Organspender gibt es keine Sicherheit darüber, ob dieser nach der Entnahme des Organs trotzdem noch ein problemloses Leben führen kann.

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

§ 8 TPG bestimmt die Entnahme von Organen und Geweben von lebenden Spendern. Hiernach ist eine Spende nur zulässig13, wenn

  1. der Spender u.a.

    a) volljährig und einwilligungsfähig ist,

b) aufgeklärt worden ist und in die Entnahme eingewilligt hat,

c) nach ärztlicher Beurteilung als Spender geeignet ist ( .).

Des Weiteren19 bestimmt der § 17 TPG ein Verbot des Organ- und Gewebehandels. Wer trotz § 17 Abs. 1 Satz 1 mit einem Organ oder Gewebe handel treibt oder gegen § 17 Abs. 2 ein Organ oder Gewebe entnimmt, überträgt oder sich übertragen lässt, wird gemäß20 § 18 Abs. 1 TPG mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. § 18 Abs. 3 TPG besagt sogar, dass der Versuch strafbar ist.

Der § 20 TPG besagt u.a. folgende Bußgeldvorschriften, wer vorsätzlich oder fahrlässig entgegen § 8d Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 16a Satz 2 Nr. 3 nicht versichert, dass eine Laboruntersuchung durchgeführt wird. Entgegen § 10 Absatz 2 Nummer 5 die Organübertragung nicht vollständig oder nicht rechtzeitig dokumentiert.

Entgegen § 10a Absatz 1 Satz 1 nicht sicherstellt, dass ein Organ nur unter den dort genannten Voraussetzungen für eine Über.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Versetze25 ich mich aber in die Lage des kranken Patienten, entsteht in mir Verständnis nach die Lust das Leben weiterhin genießen zu wollen. Aber würde ich dafür wirklich gegen so viele Gesetze verstoßen und anderen für meine Vorteile Schaden zufügen ? Auf Unverständlichkeit bin ich hingegen der Organmafia gestoßen.

Diese Menschen sind weder krank, noch kaufen sie für wenig Geld Organe für Familienmitglieder. Der einzige Vorteil den sie aus dem Organhandel ziehen ist die Gier nach Geld. Insgesamt kann ich sagen, dass ich durch diese Arbeit viel dazu gelernt habe, falsches Wissen verbessert werden konnte und mein Interesse zu diesem Thema weiterhin sowohl besteht als auch erhöht wurde.

- 6 -

Organspendeausweis

In der heutigen Zeit kann die Medizin lebensbedrohlich erkrankte Menschen durch eine Organtransplantation die Möglichkeit auf ein neues Leben bieten. Außerdem können mithilfe gespendetem Gewebe immer mehr Arzneimittel hergestellt werden26. Um Organe oder Gewebe spenden zu können, benötigt man einen Spenderausweis.

Hier kann der mögliche Spender sein Einverständnis zur Organspende für den Todesfall schriftlich ausweisen.
Das Alter des Spenders ist dabei nicht wichtig, sondern das biologische Alter seiner Organe und Gewebe27. Mithilfe des Organspendeausweises kann der Spender auch entscheiden, welche Organe und Gewebe zur Spende freigegeben werden.

Auch kann der Spender jederzeit einer Entnahme von Organen und Geweben widersprechen. Wenn der Spender die Entscheidung nicht selbst treffen kann, kann sie auf den Ehepartner oder eine andere Vertrauensp.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents