Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Seminararbeit
Religionswissenschaft­en

Universität, Schule

Universität Hildesheim

Note, Lehrer, Jahr

2,0 2010

Autor / Copyright
Jana N. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.22 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 34047







Die Seligpreisungen sind aus heutiger Sicht keine Aversion gegenüber den Reichen oder Mächtigen, da weder eine soziale noch eine wirtschaftliche Lage angesprochen wird und sie eher religiös sittliche Haltungen repräsentieren. Sie kann jedoch als Widerstand gegen das heutige vermeintliche Glück, wie es in der Welt verstanden wird, gesehen werden (vgl. Schmidt 1965,  S. 83).

Auch viele Friedensbewegungen aus aktueller Zeit berufen sich auf den Inhalt der Bergpredigt und vor allem auf die Seligpreisungen, wie zum Beispiel der Aufruf von Martin Luther King, was hier nur ein Beispiel wäre. Somit ist klar, dass die Seligpreisungen auch noch heute Einfluss auf die Menschen haben, da viele Menschen immer noch und vor allem in dieser ungerecht aufgeteilten Welt mit Leid zu kämpfen haben.

8. Fazit

Ich persönlich halte die Seligpreisungen für einen sehr provokanten Text. Man liest ihn nicht nur einfach über, man bleibt sozusagen „an ihm haften“ und wird zum Nachdenken angeregt. Er bildet für die Christen eine Herausforderung, ob die Voraussetzungen erfüllt werden, das Reich Gottes zu erfahren. Die Fragen, die Jesus einst an seine Jünger stellte, sind auch heute noch aktuell und sollten uns zu besseren Taten, wie der Barmherzigkeit führen.

Man muss sich selbst fragen, ob man in der Lage ist, so zu handeln, beispielsweise in einer Situation, in der man herausgefordert wird, sanftmütig zu handeln. Wichtig hierbei ist , dass man die Seligpreisungen nicht als Anleitung für den Weg in das Reich Gottes sehen kann, sondern wir durch Gottes Gnade hineingeführt werden.

Eidesstattliche Erklärung

„Ich versichere, dass ich die vorstehende Arbeit selbst angefertigt, und mich nicht anderer als der angegebenen Hilfsmittel bedient habe. Alle Stellen, die wörtlich oder sinngemäß aus Veröffentlichungen entnommen wurden, sind als solche kenntlich gemacht.“

Hildesheim, 16. Juni 2011                               .....[Volltext lesen]

Download Exegese der Selig­prei­sungen aus dem Matthä­us­evan­ge­lium: Aufbau, Sprach­liche Analyse und Inter­pre­ta­ti­on,Grund­aus­sage und Gattung von Selig­prei­sungen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents