Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

Wifi Graz

Autor / Copyright
Leonhard T. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.11 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 27226







Europäische Union – pro und contra


Der Gedanke die europäischen Staaten politisch und wirtschaftlich zu vereinigen, wurde während und nach dem 2. Weltkrieg vom englischen Politiker Winston Churchill in vielen seiner Reden betont. Diese Idee eines gemeinsamen Europa zu erschaffen, wurde bereits schon einige Male in der Vergangenheit versucht und Napoleon scheiterte daran.

Heute, Jahrhunderte später, ist die europäische Gemeinschaft Realität. Warum hielt man an diesem Gedanken fest? Welche Vorteile ergeben sich am Zusammenschluss und welche Nachteile?

Für die Bürger ist durch das Schengen-Abkommen und der Einführung der gemeinsamen Währung, am stärksten bewusst geworden, ein Teil dieser Union zu sein. Das Schengen-Abkommen steht unter anderen für das „Fallen“ der Grenzen und den Einfuhr- bzw.

Ausfuhrbestimmungen innerhalb der EU.Es  werden nur mehr Grenzkontrollen stichprobenartig durchgeführt und zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel damals bei der Fußballweltmeisterschaft in Deutschland oder vor großen politischen und wirtschaftlichen Zusammenkünften, bei der die Sicherheit stärker in den Vordergrund stehen soll, wieder aufgestellt.

Durch diese „offenen“ Grenzen und dem Euro wird das Gefühl der Reisefreiheit und Zusammengehörigkeit verstärkt. Dem Bürger wird es durch die gemeinsame Währung erleichtert Preise zu vergleichen.

Durch den Entfall der Grenzen innerhalb der Union müssen die Staaten an den Außengrenzen verstärkt kontrolliert und überwacht werden. Passieren nun Personen, gefährliche Güter, Drogen, usw. erstmals die Außengrenze am Weg in die Gemeinschaft, wird es schwerer dem Nachzugehen .....[Volltext lesen]

Download Euro­päi­sche Union – Eine pro und contra Argu­men­ta­tion über die EU
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Erst durch den Vertrag von Maastricht 1992 wurde diese Integration auf eine weitere höhere Stufe gesetzt. Dieses Abkommen hat einen großen Teil beigetragen was die Europäische Union heute ist.

Durch das Wachsen dieser Gemeinschaft, geografisch und staatlich muss ein neues Konzept in der gemeinsam, europäisch, politischen, wirtschaftlichen Ebene gefunden werden. Der neue „Vertrag von Lissabon“ wird noch von einigen Ländern ratifiziert und ist nicht als endgültige Lösung zu sehen.

Dieses Dokument sieht eine mögliche Erweiterung durch neue Staaten vor. Hierbei sind sich die einzelnen  Mitglieder noch uneinig wie weit und wie viele Staaten die EU verkraftet. Weitere Themen hierzu, die Vertraglich festgesetzt werden müssen, sind eine gemeinsame Außenpolitik und ein gemeinsames Heer.

Victor Hugo, ein französischer Schriftsteller, benutzte um 1850 den Ausdruck „Die Vereinigten Staaten von Europa“ Ich bin der Meinung, dass diese Idee eine Schöne ist! Europa hat eine sehr alte Geschichte mit guten und schlechten Zeiten.

Sehr viele Differenzen konnten überwunden werden und das macht mich sehr optimistisch. Dieses Gebilde ist noch sehr jung und wird sich in allen Bereichen weiter entwickeln und wachsen. Es ist eine Lösung Kriege in Eu.....


Swop your Documents