<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 3.52 $
Document category

Essay
German studies

University, School

Gymnaium Rutesheim

Grade, Teacher, Year

2.25, 2015

Author / Copyright
Text by Laurent X. ©
Format: PDF
Size: 0.04 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 5.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[-0.5]|1/3







More documents
Ausarbeitung zur Sonderausstellu­ng „Durch Nacht zum Licht? Geschichte der Arbeiterbewegun­g 1863-2013“ Name: Kurs: Datum: 02.12.2013 Die Arbeiterbewegun­g und die Sozialdemokrati­e vor und unter dem Sozialistengese­tz (1863-1890) 1. Fassen Sie die wesentlichen Aussagen August Bebels zusammen (M2). Erklären Sie, weshalb die Zeit des Sozialistengese­tze­s (1878-1890) als „Heldenzeitalte­r­“ in die Geschichte der Arbeiterbewegun­g eingegangen ist. Die Quelle M2 stammt aus dem Buch „Aus meinem Leben“ von August Bebel…
Bis(s) zum Ende der Nacht: Vergleich Buch-Film Im Nachfolgenden untersuche Ich die Unterschiede zwischen dem Buch und dem Film Bis(s) zum Ende der Nacht. Ich habe mich für den letzten Teil der Bis(s) Bücherreihe entschieden, da mir, nach dem Schauen des Filmes, direkt gravierende Unterschiede aufgefallen sind. Da es der letzte Teil einer Buchreihe ist, erläutere ich kurz die fiktiven Geschehnisse und die Beziehungen der Personen zueinander der vorherigen Bücher. Die Teenagerin Bella Swan zieht zu ihrem Vater Charlie in die Kleinstadt…

Stille Nacht, nachhaltige Nacht


Wie oft hört man das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“? Und wie oft kommt das Wort „Nachhaltigkeit“ zum Vorschein? Ziemlich oft. Doch beides zusammen, hört man ganz selten. Eine sehr schöne Variation wäre zum Beispiel „Stille Nacht, nachhaltige Nacht“. Ich wette, das haben noch nicht viele Menschen gehört und somit können sich auch nur wenige Menschen etwas darunter vorstellen.

Wenn man das so hört, denkt man vielleicht: Ach wie schön, oder Das Lied ist so super! Den meisten Leuten, kommt sofort nur das Lied in den Sinn, doch den Bezug zur Nachhaltigkeit versteht und kennt keiner. Nachhaltigkeit kümmert keinen. Und genau das ist das Problem. Natürlich erinnert „Stille Nacht, nachhaltige Nacht“ an Weihnachten und Weihnachten ist schön, wenn man jedoch Weihnachten auf Nachhaltigkeit testet, ist Weihnachten eine riesen Sauerei! Ich persönlich finde Weihnachten wie die meisten Menschen eine super Sache, es gibt ein großes Fest, Geschenke und gutes Essen, doch im Bezug auf Nachhaltigkeit, ist Weihnachten ein grausames Fest.

Auch für mich. Und nicht nur für mich. Die ganze Menschheit leidet darunter.


Nachhaltig. Nachhaltigkeit. Nachhaltig leben. Nachhaltige Nacht. Was ist das eigentlich? Man lebt nachhaltig, wenn man so lebt, dass die nachfolgenden Generationen noch genauso leben können, wie wir jetzt gerade leben, und man umweltfreundlich lebt. Es gibt eine allgemeine Formel für das nachhaltige Leben. Aber keine Angst! Das hat selbstverständlich nichts mit Mathe zu tun, denn sonst hätte auch ich schon längst aufgegeben.

Die Formel besagt, du sollst von allem nur so viel nehmen, wie auch wieder nachkommen kann. Das gilt beim Essen, dass du nicht nur Rinder schlachten sollst, da es sonst keine mehr gibt, aber es gilt auch bei dem Thema Weihnachten. Eines von vielen großen Themen ist der Kauf von Weihnachtsbäumen. Etwa 24,5 Milliarden Weihnachtsbäume werden jährlich verkauft (vgl. Dossier S.4).

Ja genau, richtig gelesen. Verkauft und nicht geschlagen. Denn schaut man mal einen Tag vor Weihnachten auf die Verkaufsstellen, so kann man ziemlich deutlich sehen, dass überall noch Weihnachtsbäume stehen, die nicht mehr verkauft werden, da um diese Zeit jeder schon einen Weihnachtsbaum hat. Mit den übrig gebliebenen kann man nichts mehr anfangen, denn aufheben für das nächste Jahr kann man sie nicht, das heißt, sie werden entsorgt.

Die Massenproduktion sorgt zum Einen dafür, dass die Waldfläche immer kleiner wird, aber auch dass es immer mehr Arbeiter gibt, die mit Billiglöhnen bezahlt werden. Generell ist der Gebrauch von Weihnachtsbäumen nicht nachhaltig, da es Schäden an der Umwelt, wie die Verkleinerung der Waldfläche nimmt. Weil es diesen Schaden gibt, haben viele Häuser keinen richtigen Weihnachtsbaum.

Meine Oma hat einen aus Plastik, den sie jedes Jahr verwendet und eine Geschäftskollegin meiner Mutter machte es letztes Jahr wie viele andere auch. Sie kaufte grüne Klebestreifen und tapte sich ihren Weihnachtsbaum an die Wand. Aber auch dieses Jahr kauft sie sich keinen Weihnachtsbaum, sondern bastelt einen aus Kleiderbügeln. Auch meine Eltern haben dies vor, doch die Jugend unserer Familie hat den Vorschlag sofort in die unte.....[read full text]

Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Wenn man mal eine ganz genaue Übersetzung für „Stille Nacht, nachhaltige Nacht“ sucht, wird man nur ganz schwer fündig. Wie auch bei dem Gedicht „Stille Nacht, heilige Nacht“, wird die Ruhe und Stille im Mittelpunkt stehen. Aber was ist eine nachhaltige Nacht? Das kann wohl niemand erklären. Doch zum Glück wissen wir im Bezug auf Weihnachten, ist mit Nacht das ganze drumherum gemeint und dann weiß man natürlich wieder, dass das Geschichten wie die, mit den Weihnachtsbäumen war.

Doch wenn man weiterdenkt, muss man erschreckenderweise feststellen, dass die Weihnachtsbaum-Geschichte nicht das einzige am großen Fest ist, dass nicht nachhaltig ist. Noch schlecht ist, dass es an Weihnachten viel zu viel Müll gibt. Man könnte eine riesige Liste auflisten, doch das ist ja nicht der Sinn und Zweck. Es beginnt schon bei den Verpackungen von den Geschenken und geht über die gebastelten Sterne die es in der Kirche gibt bis hin zu dem Geschenkpapier.

Außerdem ist an Weihnachten eine große Verschwendung von Plastik vorhanden. Egal ob Plastiktüten oder anderes Zeug, alles schadet der Umwelt und ist nicht nachhaltig. Vielleicht denkt man jetzt: Oh Gott, wie schlecht war ich in den letzten Jahren. Doch der nächste Fakt lässt einen einerseits wissen, dass man nicht der einzige war, andererseits schreckt es einen noch mehr ab.

Einem Sprecher des deutschen Umweltministers fehlen einfach die Worte um das auszudrücken, was die Menschheit anstellt. Er meinte, er will keine Auskunft darüber geben, weil er uns deutschen das Fest nicht versauen will. Ein paar Zahlen rückte er dann doch raus, das ist einfach nur krank. Zum Beispiel hat jeder Deutsche knappe 300 Euro nur für Geschenke ausgegeben.

In dem Budget ist aber noch kein Weihnachtsbaum oder eine leckere Weihnachtsgans drinnen. Der Einzelhandel rechnet mit rund 15 Milliarden Euro Umsatz dieses Jahr- das sind circa 1,5 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr. Ein Schuldenberater erzählte, dass in der Vorweihnachtszeit sehr viele Menschen zu Ihnen kommen, da sie neue Schulden haben. Als Argument sagen sie, es wäre ihnen peinlich vor Verwandten und Freunden ohne Geschenke dazustehen.

Jeden Tag werden auf der ganzen Welt 6 Millionen Pakete verschickt. Das heißt, man braucht viele Arbeiter. Die deutsche Post braucht für die Vorweihnachtszeit 10.000 Aushilfen, da kommen die Flüchtlinge gerade Recht. Doch die Post braucht auch rund 40.000 Laster. Jährlich werden so um die 10.000 Weihnachtsgänse geschlachtet. Doch natürlich wird auch viel mehr Energie .....

Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Ich habe im Januar Geburtstag. Als ich 14 wurde, habe ich Schokolade zum Verteilen mit in die Schule gebracht. Unsere damalige Klassenlehrerin wollte kein Stück. Ja, mit welcher Begründung wohl?! Aber auch mein Vater stöhnt immer, er habe viel zu viel gegessen. Ich verstehe natürlich, dass Essen auch Spaß macht, vor allem wenn es gut schmeckt. Und genau das tut es bei meiner Oma auch.

Mein Bruder, meine Kusinen mit deren Freunde und ich setzen uns jedes Jahr das Ziel, meiner Oma alles wegzuessen. Letztes Jahr schafften wir es. Und wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die Folgen gar nicht ausgerechnet. Logisch, dass man dann zunimmt, was nicht gerade sehr nachhaltig ist.


Wenn mal selbst nur für sich allein über Weihnachten nachdenkt, fällt einem früher oder später ein, dass Weihnachten eigentlich eine dicke Verbindung zu dem religiösen Gedanke haben sollte. Doch der rückt in der Öffentlichkeit leider immer mehr in den Hintergrund. Die ursprüngliche Bedeutung von Weihnachten ist verloren gegangen. Aber nicht nur die ursprüngliche Bedeutung ist verloren gegangen, sondern es ging auch die Tradition verloren.

Man feiert jedes Jahr die Geburt Christi, doch in den meisten Häusern werden jedes Jahr nur die Geschenke gefeiert. Thema Geschenke. Genau sie rücken mit dem guten Essen und dem Feiern in den Vordergrund. Man geht zwar in die Kirche, wartet aber eigentlich nur auf das Ende des so langweiligen Gottesdienstes, da man mit dem Kopf schon wieder wo ganz anderes ist. Genau! Bei den Geschenken.

Was würde man bekommen? Gefällt den anderen das eigene Geschenk? Meistens gefällt es einem, doch nach Weihnachten wird es uninteressant, denn das Skifahren und Silvester stehen an. Die nächsten großen Events. Manche Geschenke werden einfach weggeworfen. Wie man weiß, werden durch Geschenke Rohstoffe verschwendet. Und genau da.....

Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Wenn man einmal bedenkt, wie viele Familien sich treffen und gemeinsam feiern und man dann überlegt wie viel Abgase aus den Autos kommt, dann gute Nacht um halb zwölf!

Das mit dem Schenken ist sowieso so eine Sache. Man schenkt vielen Personen etwas, als eine Geste der Nächstenliebe. Man zeigt den Personen, dass man sie mag. Doch viele Personen wissen, dass sie von einer anderen Person ein Geschenk bekommen, und denken dann, sie müssten unbedingt ein Geschenk für diese Person kaufen. Meistens wird dann ein Geschenk gekauft, obwohl man eigentlich nichts geschenkt hätte.

Die meisten Geschenke haben nichts Nachhaltiges an sich. Deshalb gibt es eine Checkliste, an der man sich orientieren kann ob das gekaufte Geschenk nachhaltig ist.


Auch wenn es ganz viele schlechte Sachen an Weihnachten gibt, gibt es natürlich auch schöne Sachen an Weihnachten. Die Geschenke sind zwar nicht nachhaltig, doch jedes Kind, jeder Jugendlich und jede Erwachsene freuen sich darüber. Das ist ganz normal, denn wer freut sich denn nicht wenn er ein Geschenk bekommt?

Weihnachten hat sogar auch etwas Nachhaltiges an sich. Kaum zu glauben, aber wahr. Wer hätte gedacht, dass die leckeren Weihnachtsmänner für Nachhaltigkeit sorgen? Tatsächlich werden die übrigen Weihnachtsmänner eingeschmolzen und als Osterhasen oder Eier wieder verwendet. Aber das ist nicht das einzige. Es gibt noch natürlich noch weitere Dinge.

Doch jetzt stellt sich die Frage ob es eigentlich ein komplett nachhaltiges Weihnachten überhaupt gibt? Ein komplett nachhaltiges Weihnachten kann man nicht tun, was allerdings einfacher wird, ist eine wortwörtlich gemeinte nachhaltige Nacht. Und zwar genau der Tag, an dem in jedem Kalender das Wort „Heiligabend“ steht. Den Weihnachtsbaum kann man im Internet bei der angesprochene.....

Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.

Vor allem die, denen jetzt nicht in den Sinn kam, dass man an Weihnachten die Geburt Jesu feiert und eigentlich nicht die Geschenke sondern der religiöse Gedanke im Vordergrund steht, sollte sich schleunigst Gedanken machen, ob Weihnachten wirklich das richtige für ihn ist. Denn das zeigt ob man die Fakten ernst nimmt und ob man wirklich etwas ändern will. Wer jetzt nicht daran gedacht hat, zeigt, dass er sich nicht weiter mit dem Text auseinandersetzt und der Text ihm egal ist.

Und genau das ist das gleiche Problem wie beim Thema Nachhaltigkeit. Es geht den meisten Menschen am Arsch vorbei, weil viele so arrogant sind und nur an das hier und jetzt denken, und die meisten nur wollen dass man selbst ein schönes Leben hat. Nur die wenigsten denken an die nachfolgenden Generationen, die Mehrheit hat aber ein zu großes Ego um auch einmal ein wenig Rücksicht auf die anderen zu nehmen.

Das sollte man sich mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen, überlegen zu welcher Seite man gehört und dann schleunigst etwas ändern. Der der das nicht tut, ist nicht .....


Download Essay zum Thema Nachhaltigkeit: Stille Nacht, nachhaltige Nacht
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents