Installiere die Dokumente-Online App

word image
Seminararbeit / Hausarbeit

Essay: `Was heißt es heute, gesund zu leben?`

1.105 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Larissa L. im Jul. 2013
<
>
Download
Dokumenttyp

Seminararbeit
Medizin

Universität, Schule

Freie Universität Berlin - FU

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Larissa L. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 32918







Essay: „Was heißt es heute, gesund zu leben?“


Ich werde mich mit der Fragestellung ,,Was heißt es heute, gesund zu leben ?" beschäftigen. Doch bevor man eine Antwort auf diese recht allgemeine Frage formuliert, muss man sich zunächst fragen wie man den Begriff Gesundheit überhaupt definiert ? Heutzutage verstehen viele Menschen unter dem Begriff Gesundheit eine gute, biologische Ernährung und ausreichend Sport zu treiben um sich fit zu halten.

Natürlich spielen diese Faktoren eine große Rolle, doch wenn man die Gesundheit aus der psychischen Sicht betrachtet, verstecken sich viele weitere Aspekte in diesem komplexen Begriff die viel relevanter sind .


Die WHO (World Health Organisation) definiert Gesundheit als ein Zustand des

vollkommenen körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindens und nicht nur des


Freiseins von Krankheiten und Gebrechen (Definition 1946). Auf diesem Verständnis von Gesundheit, sollte man sich in seinem Leben orientieren. Nur weil man nicht erkältet ist oder eine schlimmere Krankheit wie z.B. Krebs hat, heißt es nicht gleich, dass man gesund lebt.

Wie schon Prof. Dr. Thomas Schramme erwähnt hat, interessieren sich die Mediziner nur für die ,,negativen Krankheiten''. Sobald man etwas ernstes hat, wird man behandelt und eventuell in eine Therapie geschickt um das Leiden zu beseitigen. Ab wann ist man eigentlich krank und sollten nur wirkliche Krankheiten behandelt werden? Heutzutage spielen die psychischen Faktoren eine immense Rolle was das Wohlbefinden des Menschen angeht.


Psychische Krankheiten und Störungen sind in unserer heutigen Gesellschaft präsenter geworden, da das Volk mehr arbeitet im Vergleich zu früheren Zeiten. Typische Krankheiten wo die Psyche belastet wird ist z.B. das Burnout-Syndrom.

Burnout ist heutzutage eine ''moderne Krankheit'' geworden. Ist jemand überfordert oder dauerhaft müde/gestresst heißt es, dass .....[Volltext lesen]

Download Essay: `Was heißt es heute, gesund zu leben?`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wie man richtig heutzutage gesund lebt, muss jeder für sich selbst individuell


bestimmen. Für mich persönlich beinhaltet ein gesundes Leben viel Ruhe und Abwechslung d.h. Freizeit. Denn nur im dunkeln am Computer zu arbeiten oder fern zusehen, ist definitiv nicht gesund.

Entspannung ist ein wichtiges Stichwort, denn nur wenn man sich verwöhnt und richtig auskuriert kann man den Arbeitsstress reduzieren. Viele kritisieren sich selbst und suchen immer wieder Fehler im Leben die noch mehr Stress verursachen, doch genau über Fehler oder gescheiterte Ereignisse sollte man lachen können anstatt sich selbst fertig zu machen.

Man sollte immer zufrieden sein sei es im Beruf oder auch in der Partnerschaft/Familienleben.


Stress bestimmt unser Leben. Heutzutage leben wir ein einer Gesellschaft, wo wir dauerhaft unter Zeitdruck leiden und bestimmte Leistungen in einer bestimmten Zeit erbringen müssen.

Auf dauer ist dieser negative Stress nicht gesund. Aber ganz stressfrei kann kein Mensch leben, denn jeder befindet sich mal in einer Situation wo er nicht mehr klar kommt oder einfach überfordert ist. Selbst der Versuch, dem Stress zu entfliehen verursacht Stress.

Ein Teufelskreis! Einige Menschen können mit Misserfolgen nicht leben, neigen zur Perfektion. Dies löst einen Konflikt mit einem selbst aus, da man einfach Versagungsängste hat. Dabei sollte man tapfer bleiben und Tiefschläge als Möglichkeit für Neuerungen sehen. Wenn das einem gelingt, geht man gestärk.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Eine Antwort auf die Frage ,,Wie lebt man heutzutage gesund'' konnte ich für mich finden, natürlich nur aus meiner Perspektive. Als Konklusion kann ich für mich zusammenfassen, dass ein gesundes Leben heutzutage möglich sein kann wenn man sich nicht überlastet und das Arbeiten/Lernen einfach nicht übertreibt. Mit einem liebevollen


Umfeld, Ruhe und Entspannung kann man sagen, dass man gesund lebt. Trotzdem bestimmt jeder individuell wie er gesund lebt. Stress gehört einfach zum Alltag, dennoch sollte man ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit herstellen, dafür ist jeder Mensch selbst verantwortlich.

Ich habe selber gemerkt, dass ich an meiner Lebensweise einiges ändern muss, da ich auch nicht ganz gesund lebe. Es gibt Situationen auch im Bezug auf die Uni, wo ich jetzt schon überfordert bin und am liebsten abbrechen würde. Doch immer wieder reiße ich mich zusammen und versuche neben dem Uni-Stress Abwechslung zu haben.

Man kann nicht einfach, gesund und gemütlich leben. Wettbewerb, Stress und Konkurrenzkämpfe verfolgen einem im Leben.


Nicht zu vergessen das wichtigste: Mit einem gesunden Leben kann man alles erreichen. Wenn man nicht mehr gesund lebt stehen einem nicht alle Türen offen! Und man sollte niemals den Spaß in seinem Job oder besser gesagt im seinem .....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 09:58:18 AM