Specialised paper

Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch

3.391 Words / ~8 pages
<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 6.19 $
Document category

Specialised paper
German studies

University, School

Flois-Gymnasium Berlin

Grade, Teacher, Year

2,2, Fr Hutting 13

Author / Copyright
Text by Bruna T. ©
Format: PDF
Size: 0.18 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[0.0]|0/3







More documents
Die Liebe fürs Leben: spießig – möglich – ideal? Essay im Seminar „LIEBE - ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität?“ In Zeiten von Weltwirtschafts­kri­sen, ständig steigenden Arbeitslosenzah­len­, gewaltsamen Konflikten und einem nicht mehr aufzuhaltendem Klimawandel braucht der Mensch einen Lichtblick, der äußeren Einflüssen und jeglichen Negativschlagze­ige­n trotzt: Liebe. Die Liebe ist das Thema unzähliger Diskussionen ohne befriedigende Ergebnisse, ein Mysterium, welches in unzählig vielen…
Wahre Freundschaft „Wahre Freundschaft ist eine sehr langsam wachsende Pflanze.“ Das sagte George Washington einst. Doch was steckt hinter dieser Aussage? Was bedeutet eigentlich Freundschaft? Und was ist der Unterschied zur wahren Freundschaft? Hat das nur mit der zeitlichen Dauer zu tun, dass eine Freundschaft sich langsam wie eine wachsende Pflanze zur wahren Freundschaft entwickelt? So leicht definierbar ist dieses Wort sicherlich nicht, denn jeder stellt sich Freundschaft anders vor. Manchen reicht es, sich öfters…

Die Frage nach der wahren Liebe


GFS Deutsch

J2/1

Schuljahr 2018/19

Frau Huwald


Lohrmannsgäßle 2/1

71706 Markgröningen


Inhaltsverzeichnis:


1.Essay…………………………………………………………………………………………………Seite 2-5

2.Abstracts……………………………………………………………………………………….….Seite 6

3.Quellen……………………….……………………………………………………………………Seite 7


1. Essay

Jeder redet über sie, doch niemand weiß was sie wirklich ist oder wie man sie definieren kann. Auf die Frage ,,was ist wahre Liebe?“ antwortet jeder Mensch individuell. Die einen sagen es sei das schönste Gefühl, die anderen antworteten mit Begriffen wie Zuneigung, Vertrauen und Sex. Von klein auf werden uns Geschichte von der wahren Liebe erzählt und in den Kinos laufen dramatische und emotionale Liebesgeschichten.

Man ist so fasziniert davon und stellt sich vor, wie man einen gutaussehenden Jungen zufällig begegnet und dein Herz plötzlich anfängt schneller zu schlagen. In deinem Bauch fliegen Schmetterlinge herum und die Nervosität steigt je näher er dir ist. Das ist Liebe auf den ersten Blick. Nach ein paar Jahren sieht man sich in einem weißen Kleid vor dem Altar. Sobald die Türen sich für dich öffnen und die Sängerin anfängt euer Lied zu singen richten sich alle Blicke nur auf dich.

Der Mann deiner Träume wartet ungeduldig und nervös auf seine bezaubernde Braut. Sobald dein Vater dich deinem zukünftigen Mann übergibt, gibt er dir noch einen liebevollen Kuss auf die Backe. Ihr haltet Händchen und wartet darauf das der Priester die Fragen aller Fragen stellt. Ihr antwortet beide sofort mit einem überzeugendem und klaren ,,Ja ich will“ und steckt euch gegenseitig die Ringe an.

Du freust dich auf deine Zukunft und bist fest davon überzeugt die beste Entscheidung deines Lebens gemacht zu haben. Dein Mann küsst dich und du erwiderst es. Alle erheben sich von ihren Plätzen und applaudieren begeistert. Einige wischen sich die Tränen aus dem Gesicht die anderen lachen glücklich und schießen Bilder. Das ist der schönste Tag eures Lebens. Danach lebt man glücklich mit zwei wundervollen Kindern in einem großen Haus mit Garten.

Von so einer Love Story träumt doch jeder. Man will seinen Kindern eine atemberaubende Liebesgeschichte erzählen und ihnen dabei in ihre faszinierten Gesichter schauen. Doch wie sieht die Realität aus? Ist die Liebe denn wirklich so perfekt wie wir sie aus den Liebes Romanen und Filmen kennen?

Früher heiratete man nicht aus Liebe, sondern aus Vernunft. Die Eltern entschieden wer deine Frau oder dein Mann wird. Es gab somit keine Liebesgeschichte und auch keine Liebes Heirat. Heute sieht das ganze anders aus. Jeder darf frei entscheiden wen er heiraten möchte, niemand ist gezwungen jemanden zu heiraten, den er nicht liebt. Doch warum lassen sich heute mehr Menschen scheiden.

Die Heirat, die aus Liebe geschah muss doch eher halten, als die Vernunftsehe- das ist doch logisch. Oder etwa nicht? Die Antwort lautet Nein. Denn Vernunft ist der Schlüssel zu einer guten ehelichen Lebensqualität. Das sagt nämlich der Paar- und Psychotherapeuten Arnold Retzer. Wenn man tiefer darüber nachdenkt ist das auch logisch. Denn wenn man ähnliche Werte, Moralvorstellungen und gemeinsame Ziele hat, bildet das die Grundlage einer langfristige.....[read full text]

Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Man schiebt die Schuld auf den anderen, da er nicht der Richtige für einen ist. Denn das Zusammenleben hätte ja schließlich wie in einem Märchen gelebt werden sollen. Nun könnte man sagen: Die Liebenden im Märchen haben es gut. Da, wo im normalen Leben die Probleme anfangen, da hören sie in den Märchen auf. Wenn sie einander einmal haben, dann feiern sie Hochzeit und "leben glücklich bis an ihr Ende".

Nun kann man die Märchen aber auch ganz anders sehen. Dieses immer wieder ,,auf die Suche gehen“ nach dem anderen kann man auch als Prozess innerhalb einer Paarbeziehung verstehen. Dann erhalten wir durch das Märchen die Botschaft, dass wir nicht ewig und ohne Schwierigkeiten uns in einer Beziehung haben, sondern dass wir uns immer wieder neu auf die Suche zueinander begeben müssen.

Und auf dieser Suche müssen wir immer wieder etwas Neues, schwieriges bewältigten, um glücklich miteinander zu werden. Aber die Märchen mit ihrer Gewissheit ,,Happy End“ lassen uns auch hoffen, dass diese Probleme angegangen werden und bewältigt werden können. Doch manchmal ist die Erste Liebe nicht die letzte, sondern nur eine lehrreiche Erfahrung, die einem bei der nächsten Beziehung weiterhilft.

Man denkt nicht so intensiv nach, sondern achtet nur auf das Ende der Geschichte oder den gutaussehenden Prinzen und die schönen Kleider. Heutzutage sitzt die Enttäuschung so groß, dass man gar nicht mehr an die wahre Liebe glaubt. Die Zeiten haben sich geändert. Heute ist es In Kurbeziehungen zu haben. Jungs prahlen damit, wie viele Frauen sie gleichzeitig am Start haben.

Sex, Spaß und Unverbindlichkeit statt Liebe, Romantik und ewige Treue. Wozu sollte man heiraten? – Allein zu sein ist doch viel besser. Man kann wahllos Fernsehprogramme wechseln, man ist niemanden eine Rechenschaft schuldig und kann ohne schlechtem Gewissen seinen Spaß haben. Ach die Einstellung der heutigen Jugend ist doch verblüffend. Es scheint als würde es voller egoistischer Menschen regnen.

Es fällt ihnen schwer an Problemen zu arbeiten oder mit dem Partner darüber zu reden, denn die Frage nach sich selbst und seinen eigenen Bedürfnissen ist viel wichtiger. Man setzt sich Prioritäten im Leben, denn es ist einem wichtiger die Karriereleiter zu besteigen und Anerkennung in der Gesellschaft zu erlangen. Außerdem hört man auch keine schnulzigen Liebeslieder mehr- Nein man will cool sein und hört sich Hip-Hop an, indem die Rapper davon reden wie gut ihr Sex letzte Nacht war oder was für einen guten Körper die Frau im Club hatte.

Charaktereigenschaften oder ihr süßes Lächeln werden nicht erwähnt. Zwar hat man genügend Zeit für sich selbst und kann das machen, worauf man Lust hat. Jedoch bleibt in einem immer eine Leere. Dieses Gefühl einem Lebenspartner alles anvertrauen zu können. Geliebt zu werden und zu wissen, dass die Person dich schätzt und loyal zu dir ist wird man mit diesem Lebensstil niemals kennenlernen.

Wie traurig diese Menschen sind, die glauben so glücklich zu sein. Eines Tages, wenn sie alt sind haben sie niemanden an ihrer Seite der ihre Hand hält, wenn die Mutter oder der Vater verstirbt. Immer wenn sie krank sind kann ihnen niemand eine Suppe kochen oder Medikamente holen. Diese fürsorgliche Liebe bekommt man eben nur von einer Person, die dich schätz.....

Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Man wird nicht direkt ein anderer Mensch, jedoch werden die Bedürfnisse des anderen berücksichtigt und zu seinen eigenen gemacht. Denn wer liebt, dem macht es nichts aus mal den Kürzeren zu ziehen. Muss ich jetzt aber mein ganzes Leben ändern nur weil ich glaube das es die wahre Liebe ist? Es ist jedem selbst überlassen, wie viel er für die wahre Liebe opfern würden.

Manche ziehen in eine andere Stadt nur weil der Lebenspartner dort wohnt und lassen ihre Familie und Freunde hinter sich. Anderen wäre schon der Platz der Vase zu ändern ein großer Schritt. In der heutigen Jugend ist es Trend einen Partner zu haben, denn das sichert einen die Aufmerksamkeit der Klasse. Sobald man zusammen kommt wird sofort der WhatsApp Status mit den gemeinsamen Buchstaben und einem roten Herz geschmückt.

Auf Facebook ändert man seinen Beziehungsstatus auf Vergeben und postet ein gemeinsames Bild auf Instagram. Die ganze Schule muss es erfahren am liebsten würde man laut durch die Gegend schreien ,,Ich habe jemanden gefunden der perfekt zu mir passt- und guckt mal, wie gut wir zusammenpassen“. Also ein reifes Verhalten sieht anders aus. Es erinnert einen an die Kindergartenzeit, als man mit seinem neuen Spielzeug angab, um den anderen Kindern zu zeigen, wie toll die neuste Puppe auf dem Markt war.

Am beliebtesten sind die Instagram Pärchen, die professionelle Fotos schießen und sie in ihrem Feed posten. Junge Mädchen posen mit ihren hundert Rosen und einem teuren Auto im Hintergrund oder Küssen sich auf den Mund. Diese Fotos erlangen tausende von Likes. Jeder ahmt die Fotos nach und versucht ein romantisches Bild im Sonnenuntergang zu bekommen. Das Foto wird mit den Hashtags love und relationshipgoals beschriftet.

Aber sind das wirklich die wesentlichen Ziele einer Beziehung? - Ein perfektes Foto zu schießen um im Wettbewerb der Likes mithalten zu können? Wenn man sich die Fotos so anschaut bekommt man das Gefühl von seinem Partner nicht so sehr geliebt zu werden, da er einem ja keine 100 Rosen schenkt und eine süße Überraschung macht wie die ganzen Instagram Pärchen, die man jeden Tag in den sozialen Netzwerken sieht.

Sobald man versucht mit seinem Partner ein süßes Foto zu machen reagiert er genervt, weil man nach zehn Fotos hintereinander immer noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist. Es soll ja so perfekt sein wie man sie von Instagram kennt. Doch sind diese Momente denn wirklich so innig und romantisch wie sie auf den Bildern dargestellt werden? Vielleicht wollen sie damit nicht ihre Liebe zur Show stellen sondern ihr Körper und ihr Geld.

Denn sexy Outfits sammeln die meisten Likes auf Instagram. Wäre da nicht also der passende Hashtag: #guckwieheißichaussehenkann?. Man liebt eine Person nicht wegen ihres Geldes oder wegen ihrer schönen Figur. Der Drang sich im Internet zu präsentieren ist enorm. Wer den besseren Körper hat und mehr Haut zeigt, der bekommt die meisten Likes und somit auch .....

Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Obwohl das Spielauto die gleichen Merkmale des alten Spielautos hat. Die gleiche Größe, Farbe, Form, Modell usw. war der Junge immer noch unglücklich. Denn das neue Spielauto kann den alten nicht ersetzen. Somit lässt sich schlussfolgern: Wenn ein Mann eine Frau nur deswegen liebt, weil sie genau sie ist, ist seine Liebe nicht anders als die Liebe des armen Jungen.

Bei beiden ist es wahre Liebe.

Ist es nicht traurig, dass man den Wert des Menschen erst realisiert, wenn man die Person verliert? Man ist sich zu schade dafür zu kämpfen oder vielleicht auch zu Stolz. Was auch immer man schadet sich dadurch nur selbst. Denn wie der kleine Junge wird man erkennen das es keinen Ersatz für diese Person gibt. Viele denken es sei leicht einen neuen Partner zu finden und das die Liebe fürs Leben einfach vom Himmel fällt.

Man heiratet einen Partner ja genau deshalb, weil man bereit ist, einen in allen Wandlungen und Entscheidungen des Lebens zu unterstützen. Wieso schmeißt man dann alles hin, wenn es mal schwer wird? Lieber kämpft man für die wahre Liebe auch wenn es am Ende trotzdem nicht zu einer Trennung kommt. Anstatt es einfach aufzugeben und weiter zu ziehen. Denn es könnte dazu kommen, dass man es eines Tages bereut.


2. Abstracts

Abstract 1: Ja, man kann sich zur wahren Liebe zwingen

Das Handelsblatt weist darauf hin, dass die Gesellschaft durch den Mythos der romantischen Liebe, die in den sozialen Medien etc. dargestellt werden überhöhte Erwartungen an die ,,wahre" Liebe hat. Schon beim ersten Date solle alles stimmen. Das führe laut Soziologin Eva Illouz zu Trennungen oder gar nicht zustande kommende Beziehungen. Die glücklichsten Beziehungen und Ehen seien nicht durch das Kribbeln im Bauch entstanden, sondern mithilfe der Vernunft.

Eine warmherzige Zuneigung reiche laut Paartherapeutin Ingrid Strobel für eine glückliche Beziehung völlig aus. Außerdem sagt sie, dass rauschhaftes Verliebtsein nicht die Basis einer langfristigen Partnerschaft sei. Somit ist der Weg zum dauerhaftem Liebes Glück Kopfsache, zumal ähnliche Werte und Moralvorstellungen das ausschlaggebende für eine gesunde und glückliche Beziehung seien. Vernünftige Vorstellungen, Erwartungen und Verhaltensweisen führe zu einer guten ehelichen Lebensqualität, das sagt der Paar- und Psychotherapeut Arnold Retzer.

In einer Längsschnittstudie belegt Soziologe John Alan Lee, dass die freundschaftliche Liebe als Beziehungsstil dauerhaft genauso glücklich mache wie die ,,romantische" Liebe. Besonders wichtig seien nach Paarberaterin Ingrid Strobel der unbedingte Wille, sich auf den Partner einzulassen, und das Bewusstsein, dass Lieb.....

Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.

Helen Fisher rät daher, dass man sorgfältiger auf die Dosierung in Liebesdingen achten solle. Das christliche Ideal der Liebe orientiere sich an der göttlichen Liebe, denn wenn ein Christ jemanden liebt, dann liebe er in Wahrheit Gott. Die Soziologin Eva Illouz vermutet, dass diese christliche Liebe das Vorbild für die "große Liebe“ sei, von der alle Welt träume.

In Umfragen geben noch immer die meisten Menschen an, dass eine beständige Partnerschaft für sie zum Lebensglück gehöre. Laut dem Philosophen Simon May könne man auch eine Landschaft, eine Oper, vielleicht sogar einen Wein lieben. Der französische Philosoph Alain Badiou meint, dass ein liebender Mensch seine Identität ändere, jedoch dadurch nicht direkt ein anderer Mensch werde.

Wörter (214

3. Quellen


Umfrage:


Bild mit Zitat:


Abstract 1:


Abstract 2:


.....


Download Essay über die wahre Liebe - GFS Deutsch
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents