<
>
Upload File

Erörterung
Deutsch

HBLA Innsbruck

3, 2014

Katharina S. ©

0.04 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 38333







Das Zitat

„Es ist eines der größten Irrtümer des Fernsehens zu glauben, Unterhaltung dürfte nicht anstrengen“

von W. Herles aus dem Jahr 1950 weist darauf hin, dass viele Menschen eine Unterhaltungsform wählen, bei der sie sich nicht anstrengen müssen und dass es auch noch andere Dinge gibt mit denen man sich beschäftigen kann als technische Medien.

Die meisten Menschen nützen die verschiedensten Unterhaltungsformen um sich zu entspannen, dazu gehört der Fernseher, der Radio, der Computer aber auch das Handy. Und dabei möchte man einfach abschalten, es sich gemütlich machen und dabei nicht nachdenken müssen. Vor allem nach einem anstrengenden Tag wünscht sich jeder Ruhe und dass kann man am besten wenn man sich beispielsweise vor dem Fernseher legt. Hierbei möchte man nicht mit Informationen überschüttet werden wie beispielsweise bei einer informativen Dokumentation, sondern man möchte sich mehr oder weniger berieseln lassen, es spielt dabei keine Rolle, ob die Fernsehsendung oder der Film einen wirklich realistischen Hintergrund hat. Obwohl es um einiges sinnvoller wäre den Tag mit einer informativen Dokumentation abzuschließen, als mit einer Serie oder einem Film der nichts Wissenswertes beinhaltet.

Die meisten Menschen schauen sich lieber Reality Shows oder Soaps an, als informative Dokumentationen und erfreuen sich an erfundenen Geschichten anderer Personen. Vor allem Jugendliche schauen sich gerne Fernsehsendungen über Geschichten von gleichaltrigen an, das soll aber nicht heißen, dass diese Geschichte wahrheitsgemäß sein müssen, sie stellen meisten die realistischen Probleme von Jugendlichen dar, aber diese Sendung soll nur zu einer entspannenden Beschäftigung dienen. Auch Castingsshows wie Deutschland sucht den Superstar und Germany´s next Topmodel werden gerne von Jugendlichen angesehen und dienen dann auch bei Freunden als Gesprächsthema.

Männer zum Beispiel bevorzugen aber im Gegensatz daher informative Dokumentationen und sind meisten von Filmen und Sendungen die keinen richtigen Hintergrund haben, eher abgeneigt. Zusätzlich sehen sich Männer vermehrt Sportübertragungen an. Frauen, sind gleich wie Jugendliche und bevorzugen eher Filme und Soaps. Vor allem sind Frauen Liebesfilmen sehr zugeneigt. Sie kommen dabei ins Schwärmen und wünschen sich das gleiche für ihr Leben, ob gleich der Film sehr unrealistisch ist und kaum im echten Leben umzusetzen ist.

Mit den technischen Medien, wie Fernseher, Computer, Radio aber auch dem Handy werden die meisten Kinder schon sehr bald konfrontiert. Denn sie dienen für die Mutter oder den Vater als schnelle Beschäftigungsmöglichkeit für ihre Kinder, überhaupt wenn man selber im Stress ist oder noch etwas erledigen muss und keine Zeit hat sich dem Kind zu widmen. Obwohl es besser wäre dem Kind ein interessantes altersentsprechendes Buch zu geben, greifen die meisten Erwachsenen zu elektrischen Geräten um die Kinder zu beschäftigen. Somit lernen die Kinder schon sehr bald nach einen langen anstrengenden Tag oder bei Langeweile sich mit den technischen Medien auseinander zu setzen.

Heutzutage ist es oftmals auch so, dass sich die meisten kaum mehr für beispielsweise geschichtliche oder geografische Hintergründe interessieren, deshalb ist es auch für die meisten nicht schwer sich zwischen einer unrealistischen Sendung oder einer Dokumentation zu entscheiden.

Auch der Radio ist ein Hilfsmittel das eigentlich zur Übermittlung von Nachrichten gedacht ist, heutzutage wird er aber von den meisten Menschen verwendet um Musik zu hören und sich abzulenken. Auch der Computer ist ein beliebtes Mittel um einfach nicht nachdenken zu müssen. Obwohl ein Computer eigentlich auch für sinnvolles recherchieren verwendet kann. Andererseits benützen ihn die meisten Personen um Spiele zu spielen und sich in sozialen Netzwerken austauschen.

Grundsätzlich wäre es eine bessere Variante ein Buch zu lesen oder sich mit Freunden zu treffen, als sich vor dem Fernseher zu setzen, Musik zu hören oder sich mit dem Handy zu beschäftigen.

Meiner Meinung nach sollte man einen Ausgleich zwischen unrealistischen Sendungen und informativen Dokumentationen finden. Ich selbst bevorzuge eher Sendungen die keinerlei realistischen Hintergrund haben und anhand von meiner Familie spiegelt sich auch das oben genannte Beispiel, dass Männer eher Dokumentation und Sportübertragungen und Frauen eher Filme und Sendungen sehen. Auch bei uns zu Hause kommt es oft vor, dass der Fernseher oder Computer als Entspannung dienen soll, wo man am liebsten nicht mehr nachdenken möchte. Überhaupt vor dem schlafen gehen bevorzugen meine Familie und ich Filme oder Sendung bei der man sich berieseln lassen kann und dann auch gut schlafen kann. Der Freund meiner Mutter im Gegensatz dazu bevorzugt eher Liveübertragungen von Fußball aber auch Tennis oder ähnliches. Aber er sieht sich auch Sendungen an, ohne richtigen Inhalt, sowie Big Bang Theorie.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten