Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung zum Thema Fußball: Fußball gucken? – Ja bitte! / Nein danke!

953 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Rebekka P. im Jan. 2019
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Kopernikus Gymnasium Blankenfelde

Note, Lehrer, Jahr

1, 2019

Autor / Copyright
Rebekka P. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.04 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 79728







Kurzfassung: In diesem Artikel wird die allge­gen­wär­tige Präsenz von Fußball im Fern­sehen und in den Medien thema­ti­siert. Es werden Argu­mente für und gegen das Anschauen von Fußball­spielen beleuch­tet, wobei auch die Domi­nanz des Fußballs über andere Sport­arten kritisch betrachtet wird. Die Diskus­sion umfasst auch soziale Aspekte wie Fami­li­en­zeit und Gemein­schafts­er­leb­nisse sowie wirt­schaft­liche Faktoren wie Spie­ler­ge­hälter und Korrup­tion. Lesen Sie weiter, um eine tiefere Einsicht in die Debatte zu erhalten und viel­leicht Ihre eigene Haltung zum Thema zu reflek­tie­ren.
#Medienpräsenz#Familienzeit#Sportvielfalt

Erörterung Fußball gucken? – Ja bitte! / Nein danke!

Jeder kennt das Szenario: Man kommt nach Hause, will einfach nur einen entspannten Abend verbringen und die restliche Familie sitzt vor dem Fernseher, schaut Fußball und jubelt lautstark mit. Man geht ins Fitnessstudio, zum Friseur oder einfach nur in den Supermarkt, überall kennt sieht und hört man Fußball. Gibt es dann überhaupt Gründe, die gegen das Fußballschauen sprechen?

Definitiv gibt es diese: Freitag Bundesliga, Samstag Bundesliga, Sonntag Bundesliga, Montag zweite Bundesliga und so weiter. Alles dreht sich nur um Fußball: Im Fernsehen, im Radio und in den Medien. Doch was ist mit anderen Sportarten wie Tennis, Handball, Hockey, Leichtathletik und Schwimmen? Wo bleibt die Vielfalt? Nicht jeder liebt Fußball. Die Handballfans können sich nicht einfach mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ein Spiel ansehen, da dort kein Platz im Programm ist. Fußball ist nun mal die regierende Sportart im deutschen Fernsehen. (M1) Da wäre ein wenig Abwechslung nicht unbedingt schlecht. Also warum sollte man immer dem Trend folgen und das tun was alle machen? Vielleicht gibt es eine Sportart, die du viel ansprechender findest. Doch das kann man nicht herausfinden, wenn man sich nicht auf etwas Neues einlässt. bzw. wenn man nicht die Möglichkeit dazu bekommt, weil Fußball alles und jede andere Sportart überschattet. (M2) Des Weiteren werden Fußballspieler und weitere Personen, die in dieser „Abteilung“ arbeiten überbezahlt. Denn leistet ein Arzt weniger wichtige bzw. gute Arbeit als ein Fußballspieler? (M4) Das ist nicht der einzige Punkt der aus „Sicht des Geldes“ gegen die Unterstützung dieser Sportart, durch das Schauen der Fußballspiele unterstützt wird. Denn auch in dieser Branche gibt es viele Korruption und Betrug. (M3) Außerdem ist das Sitzen vor dem Fernseher und Leuten zugucken, wie sie einen Ball hin- und her schießen, nicht unbedingt die Definition von „Familienzeit“. Es gibt viel schönere Dinge, die man mit seinen Freunden bzw. Familie machen kann. Wie zum Beispiel selbst Sport zu treiben (es kann auch Fußball sein) oder Gesellschaftsspiele zu spielen, denn das ist eine sehr schöne Beschäftigung, auch wenn es mal nichts mit Internet bzw. elektronischen Geräten zu tun hat. Denn auch ohne das kann man Spaß haben, auch wenn es schwer zu glauben ist ;). (M5) Anstatt Fußball zugucken, könntet ihr auch einfach ins Freibad oder Kino gehen, denn ich garantiere euch, dass zu der Zeit eines Fußballspiels die öffentlichen Plätze wie leergefegt sind. (M5) Das ist sicher viel mehr Abwechslung, als jeden Tag vor dem Fernsehe zu sitzen und Fußballspiele zu verfolgen. Das kann auf Dauer ziemlich langweilig werden, wenn man kein Fußballfan ist und nicht mit Leib und Seele dabei ist. Ihr tut euren Eltern sicherlich auch mal einen gefallen, wenn ihr nicht immer das Radio oder den Fernseher anhabt, um euch Fußball anzusehen. Das würde vielleicht auch mal den Stromverbrauch reduzieren und ihr verbringt eure Freizeit nicht immer nur vor dem Bildschirm.

Doch vielleicht ist es ein guter Zeitvertreib, gerade weil es überall übertragen wird. Besonders, wenn man Langweile hat und man mal keine Lust hat Sport zu machen oder sich zu bewegen ist Fußballschauen eine schöne Idee bzw. Beschäftigung. Außerdem wird man durch die ständige Übertragung immer auf dem neusten Stand gehalten und es ist nahezu unmöglich etwas zu verpassen. Fußball ist außerdem die beliebteste Sportart in Deutschland und somit gibt es Bücher, Fernsehsendungen, Zeitschriften, Internetseiten und weitere Möglichkeiten, um zusätzliche Insiderinfos zu erhalten und Hintergründe zu erfahren. (M2) So macht das Fernsehen nämlich gleich viel mehr Spaß! Allein, das Mitfiebern mit deiner Mannschaft ist es wert, die Spiele zu schauen. Der Nervenkitzel und die Freude beim Sieg macht es verständlich, dass es so viele Fußballbegeisterte Menschen auf der ganzen Welt gibt und Fußball an der Spitze der Sportarten steht. Fußballspiele zeigen den Menschen außerdem oft, dass das Unmögliche manchmal doch möglich sein kann. Ein Beispiel dafür ist das Wunder von Bern. Gerade das macht das Schauen von Fußballspielen so attraktiv, denn es kann alles passieren. Das kann man auch auf sein eigenes Leben übertragen. Es kann einen dazu bewegen alles zu probieren und nicht immer gleich aufzugeben, auch wenn es noch so unmöglich scheint. Des Weiteren ist Public Viewing eine super Möglichkeit neue Leute kennenzulernen, die die gleichen Interessen wie du haben. Man hat gleich ein Gesprächsthema und kann zusammen seine Mannschaft feiern. Man kommt im Endeffekt sowieso nicht drum rum Fußball zugucken bzw. zu mögen, denn es ist nun mal ein globales Medienereignis. Besonders zu Zeiten der Weltmeisterschaften oder Europameisterschaften, welche alle 4 Jahre stattfinden, herrscht Fußball in allen Medien, ob es auf Instagram, YouTube oder in der Zeitung ist. Das ist verständlich, denn Fußball dient zur Unterhaltung und wird von dem Großteil der Bevölkerung gemocht. Somit ist Fußball ein Thema, das viele interessiert und somit auch gern darüber berichtet wird. Es ist außerdem ein Thema über das immer und überall geredet wird, somit kann es doch nicht schaden sich auch mal damit zu beschäftigen und das ein oder andere Spiel zu gucken. Dann kann man so manch einen oder die eine besondere Person mit seinem Wissen über Fußball überraschen ;). Nicht nur als Gesprächsthema eignet sich Fußball hervorragend. Fußballschauen gilt nämlich auch als gemeinschaftsförderlich. Zusammen feiern und um den Sieg fiebern schweißt zusammen. Dann ist es egal ob alt oder jung, arm oder reich. Alle Vorurteile sind vergessen. Es ist immer ein schönes Erlebnis, an das man sich besonders gern erinnert, wenn man es mit Freunden zusammen erlebt.

Abschließend kann man sagen, dass beide Seiten sehr starke Argumente haben. Jedoch überwiegt für uns die Pro-Seite. Doch im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wie er zu diesem Thema steht, denn jeder Mensch ist individuell.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Schreibt uns gern eure Meinung und wir werden ein paar eurer Kommentare in der nächsten Ausgabe veröffentlichen :).



Wörter: 932






Swop your Documents