Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung zur These Liebe ist das Salz des Lebens

506 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autorin Anja L. im Apr. 2016
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

HLW 10 Wien

Note, Lehrer, Jahr

Befriedigend 2016

Autor / Copyright
Anja L. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 55648







Erörterung/ Problemarbeit zum Thema Liebe

„Liebe ist das Salz des Lebens.“ Dieses Zitat sagt aus, dass Salz die Liebe würzig und geschmackvoll macht, aber möglicherweise bei zu großer Dosierung ungenießbar sein kann. Liebe ist ein Gefühl, das Einem in schlechten Zeiten Kraft und Halt gibt, doch es kann auch zu schweren Zeiten führen, da die Liebe auch sehr verletzend sein kann.

Liebe – egal ob Partnerliebe, Geschwisterliebe oder Mutter-Tochter-liebe. Jeder Mensch liebt, egal auf welche Weise, denn der Begriff Liebe drückt Gefühle aus. Gefühle wie Zuneigung, Herzlichkeit und Wärme und zu einer Person. Die Liebe lässt Einen Vertrauen spüren und gibt Einem den nötigen Halt, den man in schweren Zeiten oft sehr gut gebrauchen kann.

Die Liebe macht das Leben schmackhaft, genauso wie das Salz unser Essen genüsslich macht. Partnerliebe zum Beispiel, zeigt einem, dass das Leben lebenswert ist, denn sein Leben mit einem anderen Menschen zu teilen, zusammen gute sowie schlechte Zeiten zu überstehen, ist für jeden Menschen ein wichtiges Grundbedürfnis in seinem Leben. Die Liebe zu suchen, sie zu finden und den Menschen genauer kennenlernen macht das Leben spannend. Es ist aufregend einen neuen Menschen kennen zu lernen und welche Gemeinsamkeiten man mit dem Anderen hat. Es gibt einem ein gutes Gefühl, sich in diese Person zu verlieben und es macht einen glücklich zu wissen, dass dieser Mensch nun ein Teil deines Lebens sein wird

Liebe lässt sich auch mit Leid verbinden, da unerwiderte Liebe, verlorene Liebe oder auch die falsche Liebe Schmerz und Trauer bedeuten kann. Es ist natürlich sehr schmerzhaft den Menschen zu verlieren, mit dem man bereits einen Teil seines Lebens verbracht hat, denn man muss an die schönen Zeiten zurück denken, was man miteinander erlebt hat.

Doch auch das kann passieren, man muss der Realität ins Auge sehen. Auch negative Erfahrungen gehören im Leben dazu. Als starker Mensch muss man auch schlechte Zeiten durchstehen können. Wenn man so etwas durchsteht, sammelt auch viele Erfahrungen für das spätere Leben

Meiner Meinung nach spielt Liebe in jedem Leben eine sehr wichtige Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen ohne sie zu leben. Es gehört für mich zum Erwachsen werden, Menschen zu lieben und liebe zu erfahren, ebenso wie es im Alter dazu gehört, sich nachdem man in der Jugend Erfahrungen gesammelt hat, sich an einen Partner fest zu binden und das restliche Leben, sofern dies klappt, mit ihm zu verbringen. Dies kann natürlich auch schon in der Jugend geschehen, doch für mich käme dies wahrscheinlich noch nicht in Frage. Zu viele junge Paare trennen sich schnell wieder, da ihnen die gewisse Erfahrung fehlt. Doch genauso wie die guten Zeiten gehört auch Schmerz und die damit verbundene Enttäuschung dazu. Ich brauche jemand der mein Leben mit mir teilt, mit dem ich meine Probleme und Sorgen besprechen kann und jemand der immer für mich da ist, aber auch für den ich da sein kann und jemanden dem ich in schweren Zeiten weiterhelfen kann. Das Geben und Nehmen in der Liebe sollte im gleichen Maße auf Gegenseitigkeit beruhen, es ist sehr wichtig, dass dies alles ausgeglichen ist.










































Swop your Documents