<
>
Download

Erörterung
Geschichte / Historik

Deutschland In Den 50er Jahren Referat

HS Anhalt Köthen

2, 2016

Natalia K. ©
3.10

0.03 Mb
sternsternsternsternstern
ID# 75928







Thema: Erörtern Sie, dass es in den 50er Jahren in der BRD ein Wirtschaftswunder gegeben hat.


Ein Land voller Trümmer, Obdachloser und ohne eine funktionierende Wirtschaft, so sahen die Zustände in Deutschland im Jahr 1945 aus. Hinzu kamen die vollkommen unterschiedlichen Besatzungsmächte, welche als Grundlage für zwei vollkommen unterschiedliche deutsche Staaten dienten.

Auf der einen Seite die sozialistische Sowjetunion, welche sich als Ziel gesetzt hatte, ihr Machtgebiet zu vergrößern und auf der anderen Seite die Westmächte, welche auf einen demokratischen Neuanfang für Deutschland zielten. Ebenso unterschiedlich war die wirtschaftliche Entwicklung beider Länder.

Während die DDR in der Wirtschaft schlecht Fuß fassen konnte, kam es in der BRD geradezu zu einem Wirtschaftswunder. Dabei stellt sich jedoch die Frage, inwiefern die BRD bessere Voraussetzungen für einen wirtschaftlichen Neuanfang besaß, als die DDR.

Wichtige Grundvoraussetzungen für eine gut funktionierende Wirtschaft sind zum einen genügend Rohstoffe und zum anderen eine gut ausgebaute Infrastruktur. Diese beiden Faktoren waren in Westdeutschland gegeben und somit der Grundstein für einen Wirtschaftsaufschwung gesetzt.

Die besseren Voraussetzungen wurden ergänzt durch die Maßnahmen der westlichen Besatzungsmächte. Bereits vier Jahre nach der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands wurden die Demontagen in den westlichen Besatzungszonen eingestellt. Dies führte dazu, dass sich die Wirtschaft erholen konnte und bereits vorher existierende Firmen als Grundlage für Neuproduktionen dienten.

Aus diesem Grund wurde kurz darauf eine Kurskorrektur der sozialen Marktwirtschaft vorgenommen. Mit Hilfe dieser Kurskorrektur wurden Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sowie erhöhte Investitionen in Kohle- und Schwerindustrie vorgenommen. Außerdem wurde der Import beschränkt, wodurch die Nachfrage nach in Deutschland hergestellten Produkten in Deutschland stieg.

Schon bald darauf zeichnete sich eine positive Entwicklung der Lebensstandards der Bevölkerung ab. Dank der Maßnahmen verdoppelten sich nicht nur die Löhne, sondern auch die Renten stiegen stark. Ebenso gab es eine gesetzliche Mietpreisbindung, was dazu führte, dass die Bevölkerung mehr Geld für Konsumgüter besaß.

Des weiteren wurden staatlich geförderte Sozialwohnungen erbaut und Versicherungen allgemein verbesserten sich ebenfalls. Im Großen und Ganzen ist somit zu sagen, dass sich die Lebenssituation für einen Großteil der Bevölkerung verbesserte. Durch das Wachstum der Wirtschaft wurde ebenfalls das durch den Weltkrieg gesunkene Ansehen Deutschlands durch westliche Staaten wieder gestärkt.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 05:56:01 PM