Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung zum Thema Tier­ver­suche - Argumente gegen Tier­ver­suche

513 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Kirsten K. im Mai. 2013
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Biowissenschaften

Universität, Schule

Bundesoberstufen- Realgymnasium

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Kirsten K. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 30635







Erörterung zum Thema Tierversuche

Argumente gegen Tierversuche

 

Tierversuche sind eine gute Option um Kosmetikprodukte und Medikamente zu testen. Für die Studien der jeweiligen Firmen kommen wenig Kosten auf, da sich die Tiere äußerst schnell vermehren. Doch sollten wirklich Tiere für derartige Versuche gequält werden? Ist es überhaupt moralisch vertretbar? Gäbe es auch andere Möglichkeiten Produkte und Medikamente zu testen? Mit diesen Fragen werde ich mich in der folgenden Erörterung genauer auseinandersetzen.

Zunächst sollte man wissen, dass die Tiere in kleinen Käfigen untergebracht sind. An ihnen werden verschiedene Produkte getestet, die sie sehr oft qualvoll leiden lassen. Viele sterben schon während dem Experiment, die Überlebenden werden nach dem Versuch getötet. Heutzutage sind Tierversuche nicht mehr nötig, vor allem weil man in der Medizin schon viele Fortschritte gemacht hat. Deshalb weiß man auch inzwischen, dass sich Medikamente auf ein Tier nicht gleich auswirken wie auf einen Menschen. So fand man zum Beispiel heraus, dass Aspirin für Katzen hochgiftig ist. Wir  Menschen können es aber ohne Nebenwirkungen gegen gewöhnliche Kopfschmerzen einnehmen. So können auch umgekehrt Produkte bei einem Tier keine Auswirkungen zeigen, und beim Menschen Nebenwirkungen haben.

Desweiteren gibt es was die Kosmetik betrifft schon genügend Produkte am Markt. Wozu sollten noch Versuche an Tieren ausgeübt werden, obwohl man schon einiges über die einzelnen Inhaltsstoffe weiß. Da in den meisten Ländern für Experimente mit Tieren für diese Art von Produkten ein Verbot herrscht, weichen die Kosmetikhersteller mit ihren Produktionsstätten in Drittländer aus. Deshalb sollte man darauf achten immer Produkte zu kaufen, die vergewissern, dass keine Tiere unter der Produktion dieses Artikels sterben mussten.

Dennoch wird es sicher noch Jahre dauern diesem qualvollen Versuchen ein Ende zu setzen. Deshalb sollten die einzelnen Pharmakonzerne oder Kosmetikherstellern gemeinsam an neuen Produkten arbeiten und versuchen Tierversuche so gut wie möglich zu verhindern, indem sie sich die Ergebnisse gegenseitig weiterleiten. Wenn sich die Konzerne zusammenschließen würden, würden weniger Tiere sterben müssen, da man einen Inhaltsstoff nicht an mehreren Orten der Welt testet sondern nur an einem.

Die verschiedenen Pharmakonzerne sollten auch auf alte Ergebnisse zurückgreifen und nicht ein Produkt testen, welches es schon in ähnlicher Zusammensetzung gab. Somit würden auch viel weniger Tiere für Versuche benutzt werden.

Es gibt aber auch Alternativen zu Tierversuchen für das Testen von Medikamenten und Kosmetikartikeln. Ein Beispiel dafür wäre die „in vitro“ Methode. Hier greift man auf Zell und Gewebekulturen vom Menschen zurück und erprobt ob Medikamente und sonstige Arzneimittel eine  negative Auswirkung auf das Gewebe haben. Man kann auch Augenhornhaut nachbilden, um dann zum Beispiel neu entwickelte Augentropfen auszutesten. Es gibt auch spezielle Computersysteme die toxische Stoffe erkennen können und somit die Anzahl der Tierversuche verringern. Was Kosmetikartikel betrifft wäre eine weitere Möglichkeit, Haut künstlich herstellen zu lassen und die Produkte auf dieser zu testen.

Ich bin vollkommen gegen Tierversuche, da ich finde, dass sie wertlos sind, denn Medikamente wirken sich auf jedes Lebewesen anders aus. Da es mittlerweile schon viele Alternativen gibt, sehe ich überhaupt keinen Grund mehr Produkte an Tieren zu testen. Außerdem haben Tiere auch Gefühle und ich finde nicht, dass sie aufgrund von den Meinungen einiger Fachleute qualvoll leiden müssen.


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 12:52:57 PM