Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

GRG16 Wien

Note, Lehrer, Jahr

2010 Prof. A. Brenner

Autor / Copyright
Olga M. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 3202







Erörterung

Ist Sterbehilfe der richtige Weg
für schwerkranke Menschen?


Sterbehilfe ist eine Maßnahme zur Lebensverkürzung bei schwerkranken Menschen. Sie wollen nicht unnötig leiden und lange auf den Tod warten. Es gibt die aktive und die passive Sterbehilfe. Unter dem Begriff aktive Sterbehilfe versteht man das Verabreichen einer Überdosis eines Medikaments um unheilbar kranken Menschen das Leben zu nehmen.

Das ist strafbar, auch wenn der Patient es so will. Passive Sterbehilfe wird es genannt, wenn der Sterbevorgang eigentlich schon begonnen hat und der Patient nur von Maschinen am Leben erhalten wird wie z.B. durch ein Beatmungsgerät.

Für die aktive Sterbehilfe spricht, dass die Medikamente schnell und sicher wirken. Wenn jemand z.B. an Krebs erkrankt und es keine Aussicht auf Heilung gibt so scheint es besser zu sein, schmerzlos, durch Medikamente zu sterben als qualvoll vor sich hin zu vegetieren.

Man sollte, meiner Meinung nach, auch selbst entscheiden können wann man sterben will. Durch die aktive Sterbehilfe ist dies möglich. Die Praxis der aktiven Sterbehilfe betrifft sowieso nur todkranke Menschen, die ohnehin in kürzester Zeit sterben würden. Von einem zu großen Eingriff in den Lebensweg kann also nicht die Rede sein.

Viele Leute meinen aber, dass Komplikationen und dadurch verursachtes Leid / Schmerzen seien bei aktiver Sterbehilfe sehr wohl möglich und nicht auszuschließen. Der Patient würde sich also wahrscheinlich  genau so sehr quälen, wie wenn er eines natürlic.....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung zum Thema Ster­be­hilfe - Ist dies der beste Weg für todkranke Menschen?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich finde es einfach nicht fair nach eigenen Gutdünken zu entscheiden ob eine Person sterben oder am Leben er.....


Swop your Documents