Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung zum Thema Schul­uni­form - Was spricht dagegen?

448 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Alexandra A. im Feb. 2019
<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Erörterung Schuluniform

Universität, Schule

BRG Wörgl

Note, Lehrer, Jahr

2015

Autor / Copyright
Alexandra A. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 79961








Erörterung: Schuluniform

Immer wieder sind Schuluniformen in den Medien ein „heißes“ Thema, weshalb ich im folgenden verschiedene Argumente gegen - sowie für die Schuluniform gegenüberstellen und bewerten werde.

Die meisten Länder weltweit sind über ihre Meinung die Schuluniformen betreffend gespaltet. In Ländern, wie zum Beispiel in England, spricht sich die Mehrheit für Schuluniformen aus. Dies ist hier aber auch traditionell begründet.

Viele Befürworter der Schuluniform behaupten, dass beim Tragen einer Schuluniform das Zugehörigkeitsgefühl zur jeweiligen Schule gestärkt wird und gleichzeitig weniger Mitschüler gemobbt werden. Durch die einheitliche Kleidung verliert diese an Bedeutung und die Persönlichkeit des Schülers rückt in den Vordergrund. Gegen die Schuluniform spricht sicherlich, dass für viele Schüler ihre Kleidung eine weitere Möglichkeit der Selbstdarstellung bedeutet. Somit verhindert die Schuluniform eine zusätzliche Differenzierung.

Bei vielen Schülern ist, wie oben schon angeführt, Mobbing ein großes Problem. Dies wird des Öfteren auch durch die Kleidung des Gemobbten ausgelöst. Somit würde sich, vorausgesetzt die Ursache fürs Mobbing ist die Kleidung, dieses Problem auch lösen.

Wenn die Schulkleidung für Mädchen aus einem Kleid oder Rock besteht, wäre dies ein großer Nachteil für Schülerinnen, die keine Kleider oder Röcke tragen möchten. Außerdem ist es im Winter mit einem Rock oder Kleid sehr kalt. Hier sollte jedenfalls sichergestellt sein, dass die Schuluniform für Mädchen sowohl aus Rock oder Hose bestehen kann. Oft stellen wir uns als Schuluniform einen blauen Faltenrock mit weißer Bluse sowie eine blaue Hose mit weißem Hemd vor. Dies ist aus meiner Sicht für die heutige Zeit zu konservativ, in diese Kleidung würden sich die wenigsten Schüler wohlfühlen. Inzwischen gibt es an vielen Schulen bereits sehr moderne, legere Schuluniformen, die sowohl bequem als auch modisch sind.

Ein großer Vorteil von Schuluniformen für Schulen, besonders für Privatschulen, ist die automatische Werbung, wenn ein Schüler zum Beispiel durch eine Stadt geht oder die Schuluniform auch in der Freizeit anzieht.

Da man im späteren Berufsleben oft eine Uniform tragen oder einen Dresscode einhalten muss und sich mit der Schuluniform darauf schon vorbereiten könnte, wäre auch dies ein weiterer „Pluspunkt“ für die Schuluniform.

Für Mädchen wäre es sicherlich öfters ein Vorteil, da durch die Schuluniform die langwierige Entscheidungsfindung, welches Kleidungsstück heute getragen wird, überflüssig wird. Andererseits stellt sich die Frage, ob sie dies auch bevorzugen würden.

Im Endeffekt bin ich jedoch der Meinung, dass sich Schuluniformen in ganz Österreich nicht durchsetzen würden. Was aber nicht heißt, dass ich auch auf bestimmte Schulen bezogen dagegen bin. Meiner Meinung nach müsste man überprüfen, ob es Mobbingopfer gibt, ob die meisten Schüler sich genügend Kleidung leisten können … und es müsste über die Art der Schulkleidung abgestimmt werden. Denn eines ist klar: Wenn eine Schuluniform mehr Zusammenhalt herstellt und alle dafür sind, wäre dies sicherlich eine gute Lösung!!


Sende den Text als PDF
kostenlos an mich

Email empfang erlauben

Swop your Documents