Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Ausbildung

Universität, Schule

Pierre-de-Coubertin Gymnasium, Erfurt

Note, Lehrer, Jahr

2018, 2

Autor / Copyright
Katharina W. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 77071







Erörterung zum Thema: „Alcopops-harmloses Genussmittel oder Einstiegsdroge für Jugendliche?“


Alcopops - Klein, bunt, fertig gemixt. Die Mischungen aus Fruchtsäften oder Limonade mit Alkohol enthalten viel Zucker und daher einen nicht sofort spürbaren hohen Alkoholanteil. Die Mixgetränke sind besonders auf Partys der Renner und momentan bei Jugendlichen sehr in Mode.

Der Konsum ist in den letzten Jahren so rapide gestiegen, dass Gesellschaft und Politik darüber nachdenken, härtere Regeln zum Thema Alcopops zu beschließen und auch öffentlich über eine Gefährdung der Jugend diskutieren. Aus diesem Grund frage ich mich: Sind Alcopops ein harmloses Genussmittel oder eine Einstiegsdroge für Jugendliche? und möchte dieses Thema Pro und Contra Erörtern.


Die Teens, darunter auch der 15-jährige Fabian, haben nicht ganz unrecht, wenn sie sagen, dass Partys ohne die Lustig-macher langweilig, öde und unlustig seien. Er sagt: , ,,Eine Party ohne die Lustig-macher ist voll öde und zu der geht keiner mehr hin.“, (S. 6, Text B, Z. 2,3).

Diese Beliebtheit zeigt sich auch durch den Absatz, der innerhalb eines Jahres um 325% gestiegen ist. Zusätzlich haben die alkoholhaltigen Getränke das bis dato beliebteste Jugendgetränk, das Bier, von Platz eins der Beliebtheitsliste der Jugend gestoßen. Ihr modernes Design spricht die Teenies an, und sie sehen nicht nur trendy und cool aus, sondern man kann sie auf der Party auch direkt aus der Flasche trinken.

Zusätzlich sagt Fabian, dass man viele von den kleinen Flaschen trinken kann, ohne betrunken zu werden. Im gesamten bezeichnet er die Getränke als „eine super Erfindung“.


In Folge dessen scheinen die Mixgetränke durch ihr Aussehen eher harmlos, dennoch verbirgt sich hinter ihnen eine unscheinbare Gefahr. Die kleinen Flaschen lassen sich gut ansehen und unterscheiden sich durch ihre bunte Vielfalt von diversen anderen Spirituosen. Mit diesem Trick wecken die verschiedensten Hersteller die Neugier von Jugendlichen, und durchaus auch die von .....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung zum Thema: `Alcopops-harmloses Genuss­mittel oder Einstiegs­droge für Jugend­li­che?`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Dem hinzuzufügen ist, dass durch den Konsum von Alkopops auf Dauer die Organe sehr beschädigt werden können. Die Jugendlichen und insbesondere Kinder reagieren besonders stark darauf, da sie ein geringeres Körpergewicht haben, als die Erwachsenen haben. Dazu kommt, dass der Alkoholgehalt im Blut schneller steigt, aber viel langsamer abgebaut werden kann, da sich der Körper noch entwickelt und die für den Abbau erforderlichen Enzyme noch nicht voll entwickeln kann.

Dies kann auf Dauer zu massiven Folgen, wie zum Beispiel Alkoholvergiftungen oder Organversagen führen.



Ich persönlich bin gegen die Alkopops, weil ich denke, dass sich ein Großteil der Jugendlichen den Gefahren und den teils schlimmen, oben aufgelisteten Folgen nicht bewusst sind. Zusätzlich sollten die Warnhinweise klarer verdeutlicht werden. Trotzdem sollten Alcopops nicht unbedingt als Einstiegsdroge behandelt werden sollten.

Eine noch härtere Altersbegrenzung sehe ich auch nicht als passend, denn das würde höchstens einen noch größeren Reiz ausüben und den Konsum eher weniger hemmen. Letztendlich soll jeder für sich selbst entscheiden, wann und wo sie die Alkopops konsumieren und aus eventuellen F.....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:19:33 AM