Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

BG/BRG Reutte

Note, Lehrer, Jahr

2018

Autor / Copyright
Melanie E. ©
Metadaten
Preis 3.50
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 74200







Erörterung zu Zeitungsbericht „Doppelt so viele Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch wie 1995“


Andere Erstsprache als Deutsch, ein Thema das viele Kinder gut kennen. In der Schule oder im Kindergarten gibt es immer mindestens Einen oder Eine mit Migrationshintergrund. Laut einem Zeitungsbericht der Tageszeitung „Der Standard“ hat sich die Zahl der Kinder mit anderer Erstsprache als Deutsch zwischen 1995 und 2011 verdoppelt.

Durch die Flüchtlingswelle sind Familien zu uns gekommen und natürlich werden die Kinder in die Schule geschickt, das ist sicher ein Hauptgrund für den Zuwachs.


Seit 2009 gibt es einen Nationalen Bildungsbericht der unter anderem die Bildungsausgaben und Chancengleichheiten untersucht. Die Bildungsausgaben sind zwar um 25 Prozent gestiegen, trotzdem zeichnet sich, laut den Autoren, im österreichischen Schulsystem ein hohes Maß an Chancenungleichheit und Kompetenzarmut aus.


Der Bildungserfolg unterscheidet sich je nach Herkunftsgruppe. Laut der Autorin Herzog-Punzenberger ist der Anteil von türkischsprachigen Schülern in Gymnasien gering. Ähnliches zeigt die PISA-Studie 2009, dass türkischsprachige Kinder schlechter abschneiden als andere mehrsprachige Kinder.

Mehrsprachige Kinder können sehr wohl Deutsch sprechen und gute Leistungen erbringen, laut der Herausgeberin .....[Volltext lesen]


Download Erör­te­rung zu Zeitungs­be­richt `Doppelt so viele Kinder mit anderer Erst­sprache als Deutsch wie 1995`
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Meine Lösung wäre die Eltern auch in den Sprachförderung einzubeziehen, denn so kann auch Zuhause Deutsch gesprochen werden und die Kinder werden motiviert mehr zu sprechen. Weiters ist der Beitritt zu deutschsprachigen Vereinen hilfreich, denn so wird auf spielerische Art die Sprache erlernt.

Auch das Ausleihen von deutschsprachigen Büchern in Bibliotheken, würde die Sprache verbessern. Meiner Meinung nach spielt auch die Wohnungspolitik eine große Rolle dabei, denn die Integration würde besser funktionieren, wenn nicht so viele konzentrierte Familien Verbän.....


Swop your Documents