Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Hausübung
Deutsch

Universität, Schule

HTL Villach

Note, Lehrer, Jahr

1, Prof. Raich, 2013/2014

Autor / Copyright
Dominique G. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.25
ID# 39165







Erörterung


Welche Werte sind was wert?


„Der Mensch — Die Krone der Schöpfung, das Schwein“ so bezeichnet Gottfried Benn uns die Menschen in einem Gedicht das in ausdrucksstarken Bildern die Erbärmlichkeit menschlicher Existenz zeigt. Der Dichter gibt uns klar zu verstehen was er davon hält dass sich manche Menschen anmaßen mehr wert zu sein als andere Lebewesen.


Ist also der Mensch die „Krone der Schöpfung“, der Kriegsverbrecher, Kindermörder, Vergewaltiger, drogensüchtige, Natur Zerstörer? Aber gibt es da nicht auch Behindertenbetreuer, Entwicklungshelfer, Urwald-Ärzte, Umwelt Aktivisten? In welche Richtung entwickelt sich die Menschheit? Vieles deutet darauf hin, dass wir auf dem „besten Weg“ sind uns selbst auszurotten, sei es durch die Zerstörung der Lebensgrundlagen also der Natur, sei es durch den atomaren Wahnsinn.

Andererseits gibt es auch immer wieder Anzeichen dafür, dass die Menschheit vielleicht doch noch rechtzeitig erkannt hat oder erkennen wird dass es gilt andere Werte zu fördern als Machtstreben und Besitzgier. Ich denke hier z. B. an die weltweiten Bemühungen um Klima Schutz, an Green Peace Aktivistinnen und Friedensbewegungen.

Trotzdem scheinen derzeit wichtige Werte, die früher vom Christentum und der daraus abgeleiteten Moral getragen wurden, an Bedeutung zu verlieren. Gläubige Menschen die die Gebote achten werden, z. B. der Vorschrift „du sollst nicht töten“, eher folgen. Sie werden die grundsätzliche Forderung nach Nächstenliebe wahrscheinlich besser erfüllen, als solche die den Religionen fern stehen und als einzig gültige Werte die „Gewinnmaximierung“, „die Bereicherung um jeden Preis“, die Maxime „zuerst komme ich, und dann lange nichts“, anerkennen.

Das ist eine Lebenseinstellung, die sie von Eltern und sogenannten Vorbildern täglich vorgelebt bekommen. Egoismus ohne Rücksichtnahme auf Andere und Anderes. Das Einzige was zählt ist der eigene Erfolg und Genuss. Wer dem im Wege steht wird mit Gewalt zur Seite geräumt z. B. die Ehefrau, weil man(n) ja längst eine jüngere h.....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung: Welche Werte sind was wert? (`Der Mensch — Die Krone der Schöpfung, das Schwein` Gottfried Benn)
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Unser Weltbild wird zunehmend von den Massenmedien bestimmt hauptsächlich vom Fernsehen und Internet, von DVDs und Computerspielen, von uns weit gehend unbemerkt, wird uns die erfolgsorientierte Lebenseinstellung als die einzig wahre eingeimpft.

In hunderten Fernsehserien wird uns gezeigt dass nur der Erfolg zählt, dass man um Erfolg zu haben rücksichtslos über Leichen gehen muss. Für viele verschwindet dabei die Grenze zwischen Realität und „virtueller Realität“ der Bildschirme. Sie werden manipuliert. Übernehmen Wertvorstellungen aus einer künstlichen Welt in die echte ohne es zu merken.

Eine besondere Rolle dabei spielen, glaube ich Idole die Stars aus den Medien. Wenn z. B. ein faschistoider Schlägertyp, Held einer Detektivserie ist oder ein skrupelloser Milliardär zum großen Idol für viele Jugendliche wird, darf man sich über negative Auswirkungen nicht wundern und wenn heute manche Eltern ihre Kinder vernachlässigen und nur nach materiellem Erfolg streben (das Zweitauto ist wichtig und der Urlaub in der Südsee ist Prestigesache) ist logisch, dass ihnen ihre Kinder nacheifern werden.


Überhaupt fällt mir auf, dass es gewisse Werte gibt die an Bedeutung verloren haben und besonders von vielen Jugendlichen als unwichtig eingeschätzt werden. Das wären z. B.

Treue‚ Ehrlichkeit, Ordentlichkeit, Gehorsam oder wie schon erwähnt die Bereitschaft sich für Andere, Benachteiligte‚ einzusetzen. Vielleicht ist das deswegen so, weil die angeführten Werte nicht allzu hilfreich sind, wenn man den Erfolg um jeden Preis sucht. Auch Toleranz und Rücksichtnahme sind da eher im Wege.

Und gerade diese Werte wären für ein friedliches Zusammenleben besonders notwendig. Im Gegensatz dazu sehe ich es als positive Entwicklung an, dass heutzutage Werte wie Kreativität, Individualität‚ Bereitschaft zu Innovation wieder sehr geschätzt werden. Das geht aus Umfragen hervor, in denen man Unternehmer und Innen gefragt hat, was sie von einem/ einer Angestellten vor allem erwarten.


Wie könnte man nun dem Verlust oder die schwindende Bedeutung von Werten begegnen um unsere Gesellschaft zum Positiven hin zu verändern? Sehr wichtig wäre eine intakte Familie, mit Zuwendung und Zuneigung der E.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Noch wichtiger wäre vielleicht, wenn viele Politiker selbst ein besseres Vorbild wären. Das wichtige Werte durch die internationalen Menschenrechte geschützt sein sollten ist leider reine Theorie, wie die Beispiele China, Iran oder Nigeria beweisen. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass unsere Welt ein bisschen weniger Erfolgsorientiert und ideali.....



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:57:27 AM