Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Upload File
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Schönbuch Gymnasium Holzgerlingen

Note, Lehrer, Jahr

1,75 2016

Autor / Copyright
Wilma B. ©
Metadaten
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 64619







Erörterung Vor- und Nachteile der Tabletnutzung anstatt von Büchern in Schulen


Die technische Entwicklung schreitet immer mehr voran. Dadurch gibt es viele neue Dinge zu kaufen. Natürlich wollen die Schulen den Schülern auch neue Techniken ermöglichen. Deswegen haben sich vor einiger Zeit ein paar Lehrer zusammengesetzt und überlegt, was man neues Technisches im Unterricht einsetzen kann. Schlussendlich sind sie darauf gekommen, dass man die Hefte und Bücher durch ein Tablet für jeden Schüler ersetzen sollte. Doch ist das wirklich eine gute Idee oder sollte man lieber bei Heften und Büchern bleiben?


Einerseits ist es eine sehr gute Idee, die Hefte und Bücher durch Tablets zu ersetzen, da die Schüler so immer alles bei sich haben. Wenn z.B. eine Schulstunde ausfällt und dafür eine andere hereingelegt wird, kann der Lehrer problemlos unterrichten. Wenn man aber Hefte und Bücher hat und keine Tablets, hat man oft nicht das passende Heft oder Buch für das Fach dabei. So können die Lehrer auch nicht richtig unterrichten. Deswegen sollten die Hefte und Bücher durch Tablets ersetzt werden, damit die Lehrer auch spontan unterrichten können.

Der Lehrer unterrichtet Schüler mit Tablets im sonnendurchfluteten Klassenzimmer.
Der Lehrer unterrichtet Schüler mit Tablets im sonnendurchfluteten Klassenzimmer.

Doch was bringt es einem, alle Sachen auf einem Tablet zu haben? Sollte ein Schüler oder ein Lehrer einmal sein Tablet vergessen, kann er nichts machen, da er auch kein Papier zum Mitschreiben hat. Wenn man aber z.B. sein Heft vergessen hat, hat man bislang einfach auf ein extra Papier geschrieben. Doch wenn man sein Tablet vergisst, kann man nichts machen.

Ein weiterer Aspekt gegen die Einführung der Tablets ist, dass die Schüler alles nur noch auf dem Tablet machen, was sehr schlecht für die Entwicklung der Schüler ist. Durch den Verzicht auf Bücher lesen die Schüler nur noch Texte auf dem Tablet. Dadurch wissen sie dann irgendwann vielleicht nicht mehr, was ein Buch ist. Durch den Verzicht auf Hefte und Bücher schreiben die Schüler nur noch auf dem Tablet und sind es nicht mehr gewöhnt, mit einem Füller oder Kugelschreiber zu schreiben. Dadurch wird die feinmotorische Entwicklung der Schüler erheblich beeinträchtigt. Deswegen sollten die Hefte und Bücher nicht durch Tablets ersetzt werden.

Ein weiterer Vorteil der Tablets ist, dass die Schüler kein Heft oder Buch vergessen können. Denn ein Heft oder ein Buch kann man leicht übersehen. Doch wenn die Schüler nur ein Tablet mit in die Schule nehmen müssen, werden sie dieses ganz bestimmt nicht vergessen. Wenn die Schüler das Tablet trotzdem vergessen sollten, können sie einfach mit ihrem Nebensitzer arbeiten. Dieser kann einem dann auch die Aufschriebe vom Unterricht schicken. An diesem Punkt kann man erkennen, dass es um einiges geschickter ist, wenn die Hefte und Bücher durch Tablets ersetzt werden.

Doch ein großer Nachteil der Tablets ist, dass diese recht schnell kaputt gehen. Es muss einem Schüler z.B. nur einmal ungeschickt auf den Boden fallen und gleich hat dieses einen Riss. Eine Freundin von mir hat zum Geburtstag ein Tablet geschenkt bekommen. Nach ungefähr einem Jahr ist ihr dieses aus einer Höhe von ca. 50cm heruntergefallen. Der Bildschirm vom Tablet war zersprungen und man konnte fast nichts mehr lesen. Die Gefahr, dass dies einem Schüler passiert, ist sehr hoch. Deswegen ist es keine gute Idee, Tablets einzuführen.

Auf der anderen Seite kann man sagen, dass die Hefte und Bücher durch Tablets ersetzt werden sollten, da die Schüler so nicht so viel tragen müssen. Denn wenn man Mittagsschule hat kann es gut sein, dass man vier oder fünf Bücher mit in die Schule nehmen muss. Dadurch wird der Schulranzen voll und vor allem sehr schwer. Das ist für die jüngeren Schüler ein sehr großes Problem, da diese nicht so stark sind. Doch wenn die Bücher und Hefte durch Tablets ersetzt werden, ist dies kein Problem mehr.

Aber für die Hefte und Bücher gibt es extra Schließfächer, in die man diese stecken kann. So muss man nicht jeden Tag fünf Bücher tragen, sondern nur eins oder zwei.

Außerdem ist ein weiterer Nachteil der Tablets, dass der Akku sich recht schnell entleert. Dadurch müssen die Schüler die Tablets immer über Nacht aufladen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass dies ein Schüler vergisst oder das Ladekabel keinen richtigen Kontakt zum Tablet hat. Meinem Bruder passiert es zum Beispiel oft, dass wenn er sein Tablet über Nacht laden möchte, dass es nicht richtig geladen hat, da das Ladekabel keinen guten Kontakt hatte. Wenn das vielen Schülern passiert, ist es nicht möglich, einen richtigen Unterricht zu führen. Deswegen sollten die Schüler lieber bei Heften und Büchern bleiben.

Des Weiteren ist es ein sehr großes Problem, die Idee Hefte und Bücher durch Tablets zu ersetzen, überhaupt durchzuführen. Denn wenn jeder Schüler ein eigenes Tablet bekommt, wird das für die Schüler sehr teuer. Weswegen diese dann wahrscheinlich sagt, dass sich jeder selbst ein Tablet kaufen soll. Für viele wird das bestimmt kein Problem sein, doch manche Familien haben nicht so viel Geld und können sich das nicht leisten. Deswegen wird es nicht möglich sein, die Idee umzusetzen.


Zusammengefasst kann man sagen, dass die Tablets einig Vorteile bringen, wie zum Beispiel, dass man nicht mehr so viel tragen muss. Doch es gibt genauso viele Nachteile, wie zum Beispiel, dass die Tablets sehr schnell kaputt gehen. Außerdem würden die Tablets auch zu viel kosten, wodurch diese Idee nicht verwirklicht werden kann.

Meiner Meinung nach ist es besser, wenn man Hefte und Bücher hat, da ich finde, dass man damit viel besser als mit Tablets lernen kann.

Deswegen hoffe ich für die Zukunft, dass an unserer Schule keine Tablets eingeführt werden.








Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:45:31 AM