Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung:Team­ar­beit - Eine Pro und Contra Analyse.

526 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Autor Rudolf Ö. im Mrz. 2015
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

HTL Mödling

Note, Lehrer, Jahr

2015, 3

Autor / Copyright
Rudolf Ö. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.05 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 46657







Download Erör­te­rung:Team­ar­beit - Eine Pro und Contra Analyse.
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

Pro und Contra : Teamarbeit


Das Wort Team bedeutet soviel wie Familie und Gruppe. Ein Team ist ein Zusammenschluss von mindestens 2 Personen, die gemeinsam eine Aufgabe für ein bestimmtes Ziel erreichen wollen. Doch ist dieses Sprichwort gerechtfertigt? Ist die Teamarbeit wirklich so effizient ist wie man glaubt?


A ) Negative Faktoren :

Das allgemeine Idealbild einer Teamarbeit ist doch, dass sich mehrere Personen zusammensetzen und friedlich und gerecht die Arbeit aufteilen, jeder seine eigene Meinung äußern kann und man am Ende an eine Lösung kommt. Doch dass dies nicht immer klappt ist klar, denn Teamarbeit muss erlernt werden. Teamfähigkeit ist uns nicht angeboren. Man muss lernen, die Meinung anderer zu respektieren. Ohne Kommunikation und Ideenaustausch mit gegenseitigem Respekt funktioniert keine Teamarbeit. Zum Beispiel wussten dies auch schon unsere Vorfahren in der Altsteinzeit. Sie waren Nomaden und lebten in Horden vom Jagen und Sammeln. Sie mussten von Kindesalter an lernen, wie man gemeinsam Tiere erledigte, dies war im Alleingang nicht möglich.


Des Weiteren ist der Zeitaufwand einer Teamarbeit viel größer im Gegensatz zur autonomen Arbeit. Man muss Termine ausmachen und sich gemeinsam an die Arbeit setzen, viel diskutieren und Ideen abwägen, was viel Zeit kosten kann. Zusätzlich kann es durch Gruppenzwang mitunter zu Lösungen kommen, die zwar den meisten gefallen, aber nicht immer optimal sind.

Die Interessen und Ideen Schwächerer können leicht übersehen werden, denn in der Teamarbeit gilt, wer am lautesten ist, setzt sich durch. Charakterlich stärkere Menschen haben es oft leichter in Gruppenarbeiten Gehör zu finden. Sie sind auch meist diejenigen, die sich in den Vordergrund stellen und versuchen, sich von den anderen hervorzuheben. Folgen davon können Neid und Streitigkeiten untereinander sein, aber auch die Lösung der Aufgabe kann darunter leiden.

B ) Positive Faktoren :

Schwache Mitglieder werden durch die Gruppe aufgefangen, d.h. jemand der die Arbeit alleine nicht ganz so gut meistern könnte, wird durch die Gruppe hochgezogen. Ein weiteres Argument für die Teamarbeit ist, dass in der Gruppe jeder von dem anderen lernen kann, was der eine weiß, wusste der andere vielleicht vorher nicht. Zudem können Fehlentscheidungen vermieden werden durch Erfahrungen und unterschiedliches Wissen der Gruppenmitglieder.
Jemand der zum Beispiel keine Ahnung von Partys hat, aber eine Party allein organisieren muss, läuft Gefahr, dass die Feier ein Reinfall wird, da nicht die richtigen Getränke, nicht das richtige Essen oder nicht die richtige Musik vorhanden waren. In der Teamarbeit kann jeder Einzelne seine eigenen Erfahrungen einbringen und somit zu einem besseren Ergebnis beitragen. Ein weiteres Argument ist daas jeder Einzelne hat weniger zu tun, weil die Arbeit Aufgeteilt wird. Somit lastet nicht die ganze Arbeit an einem Einzigen, sondern man hat nur einen bestimmten Teil zu machen.

Zu guter Letzt kann man das Argument anführen, dass es wohl mehr Spaß macht, in einer Gruppe zu arbeiten, als ganz alleine. Die Motivation wird gesteigert und das Arbeiten ist nicht so langweilig. Kinder haben zum Beispiel mehr Spaß, ein Sandburg zu bauen, wenn sie es gemeinsam mit anderen Kindern machen, als alleine daran zu bauen.

Die Frage, ob eine Teamarbeit effizienter ist als eine autonome Arbeit ist nicht klar zu beantworten. Es kommt darauf an, ob die Gruppe gut zusammen arbeiten kann,wenn viele der negativen Faktoren vermieden werden, dann ist eine Gruppenarbeit effizienter.



Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 09:51:04 PM