Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung: Sind wir an den Wirt­schafts­flücht­lingen selbst schuld?

371 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern_0.2 Autor Martin V. im Mrz. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

BG/BRG Braunau am Inn

Note, Lehrer, Jahr

Gut,Hiebl,2018

Autor / Copyright
Martin V. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.02 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 81142







Sind wir an den Wirtschaftsflüchtlingen selbst schuld?

Jedem sind die Worte „Wirtschaftsflüchtling“ und „Kriegsflüchtling“ ein Begriff, doch die wenigsten wissen, dass wir an einem Teil der Flüchtlingsbewegung selber Schuld sind. Der Text „Menschen folgen den Ressourcen“ von Fritz Hinterberger, ist am 30. September 2015 auf der Internetseite „N 21“ erschienen und handelt genau von diesem Problem.

Der Autor meint, dass man nur mit weniger Konsum dieses Problem lösen kann, doch stimmt das wirklich? Auf diese Frage gibt uns der Text eine Antwort.

Die Grundaussage des Textes ist es, das die Flüchtlingsthematik näher mit dem ökologischen Rucksack zusammenhängt, als man anfangs glauben möchte. Um das verstehen zu können muss man sich mit dem Wort „Wirtschaftsflüchtling“ auseinandersetzen. Dies sind Menschen, die Aufgrund der schlechten Bezahlung aus dem Herkunftsland fliehen und auf ein menschenwürdiges Leben hoffen.

Das heißt wenn wir mehr für ein T-Shirt bezahlen würden, würde es weniger Wirtschaftsflüchtlinge geben. Somit basiert unser Reichtum auf der bedingungslosen Ausbeutung von Mensch und Natur.

Der Text behandelt neben dem oben genannten Thema auch noch die Folgen der Treibhausgase, die für die Produktionsstaaten wie Bangladesch enorme Auswirkung haben. Außerdem merkt man, dass das internationale Finanzkapital nur dorthin geht, wo es de.....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung: Sind wir an den Wirt­schafts­flücht­lingen selbst schuld?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents