Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Politik

Universität, Schule

Landesschule Pforta

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Felix M. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 21762







Probleme und Chancen der Migration


Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge ist Migration die räumliche Verlagerung des Lebensmittelpunktes einer Person. Daher ergibt sich, dass es sowohl Binnen- als auch internationale Migration geben muss. In diesem Aufsatz möchte ich die Binnenmigration eher in den Hintergrund stellen, und den Fokus auf internationale Migration legen.

Schaut man sich die Deutsche Binnenmigration an, bekommt man sofort ein Problem vor Augen geführt. Auch noch 20 Jahre nach dem Mauerfall ist die Ost-West-Wanderung ein aktuelles Problem der neuen Bundesländer. Betrachtet man die soziale Verteilung dieser Bewegung fällt auf, dass die Mehrheit der Abwanderer jung und höher qualifiziert ist.

Dies hat eine Abnahme der erwerbstätigen und vor allem hochqualifizierten jungen Bevölkerung und damit Bervölkerungsalterung zur Folge was sich nachteilig auf die Entwicklung der Ostdeutschen Wirtschaft und Kultur auswirken wird. Nun möchte ich aber die internationale Migration im Kontext zu Deutschland betrachten.

Deutschland gehört zu den Staaten in denen weltweit die meisten Migranten leben. Viele dieser Menschen sind sogenannte Fluchtmigranten, also Personen welche in ihrem Leben bedroht sind und in ihrem Heimatland verfolgt werden. Ein Problem dieser Menschen ist es diese Bedrohung nachzuweisen, was oftmals schwierig ist.

Menschen die in keine Kategorie des Flüchtlingssystems passen migrieren oft illegal nach Deutschland. In diesem Zusammenhang sei auch Menschenhandel als negativer Aspekt der illegalen Migration zu nennen. Schätzungsweise mehrere Hunderttausend dieser sogenannten Papierlosen leben im Untergrund und stehen unter prekären sowie unregistrierten .....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung: Probleme und Chancen der Migration in Deutsch­land - Nehmen uns Migranten die Arbeit weg?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mit dieser Diskriminierung kommen Migranten schon früh in Kontakt. Daher sollte bereits in der Grundschule Aufklärungsarbeit geleistet werden.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Probleme welche mit Migration zusammenhängen für mich nur in der Umsetzung von Migration liegen (also Kompliziertheit, illegale M. und Diskriminierung), nicht aber in der Migration selbst. Dadurch entstehen Probleme für den Staat.

Ließen sich aber diese Probleme mindern können wir als weltoffene und liberale Gesellschaft eig. nur von Migration profitieren, sei es wirtschaftl.....


Swop your Documents