<
>
Download

Erörterung
Deutsch

AHS Wien

2018

Christina T. ©
2.00

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 73489







Komasaufen – Ausweg der Probleme oder Lebensgefahr?

Mit Komasaufen bezeichnet man das Trinken von mindestens 10 alkoholische Getränke an einem Abend. Dies ist eine in letzter Zeit immer bekannter werdende Trinkgewohnheit, vor allem bei Jugendlichen. In dem Artikel „Komasaufen als Nachahmungshandlung“ von Wolfgang Weitlaner, erschienen in der „Presse Austria“, werden Studien, welche sich mit diesem Thema beschäftigen, verglichen.

Mit dem Fokus auf Jugendliche zwischen 18 und 24 wurde in einer britischen Studie herausgefunden, dass das jeweilige soziale Umfeld eine große Rolle bei dem Trinkverhalten eines jeden Einzelnen spielt. Außerdem fügt auch der niedrige Preis der Getränke zu dem Alkohol-Boom hinzu.

Der Direktor des Anton-Proksch-Instituts für Suchgiftforschung, Michael Musalek, äußert sich skeptisch zu dem britischen Studienergebnis. Er kritisiert, dass nicht die Kerngruppe des Alkoholkonsums betrachte wurde, denn das wären auch jüngere Jugendlichen und dass die leichte Verfügbarkeit des Alkohols nicht ins Kalkül mit einbezogen wurde.

Viele Menschen begründen ihren hohen Alkoholkonsum damit, dass sie für ein paar Stunden all ihre Probleme vergessen und ein Gefühl der Freiheit fühlen. Wegen der Beeinträchtigung des Gehirnes im Alkoholrausch erscheint der Konsum dieser Droge als Ausweg und Ablenkung von Problemen.

Das Betrinken ist oft eine Folge von Leistungsdruck in der Schule oder der Verlust ei.....


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 03:32:34 AM