<
>
Download

Erörterung
Deutsch

AHS Gymnasium Enns

7. Klasse

Richard M. ©
2.00

0.15 Mb
sternsternsternstern_0.25stern_0.3
ID# 4140







Ist das Thema der Aufklärung ein zeitloser Begriff?

Erörterung


So ziemlich jeder hat spätestens in der 7. Klasse schon ein Mal etwas vom Zeitalter der Aufklärung im 17. und 18. Jahrhundert gehört. Für die damalige Zeit waren Themen wie die Gewaltentrennung, die Trennung von Staat und Kirche oder die Unmündigkeit der Bevölkerung sehr aktuell und das oberste Ziel war es, das Denken mit den Mitteln der Vernunft von obsoleten, starren und überholten Ideologien zu befreien.

Doch haben die Vertreter der Aufklärung diese Ziele wirklich erreicht und könnte man nicht auch heute, wie Kant damals, behaupten: Wir leben in keinem aufgeklärten Zeitalter, aber in einem Zeitalter der Aufklärung. Meiner Meinung nach leben wir nach wie vor in keinem aufgeklärten Zeitalter und dafür gibt es nur zu viele Beispiele und Argumente.

Ein Beispiel wäre die Unmündigkeit und die Faulheit, nichts dagegen zu unternehmen, die schon damals in Kants Texten verurteilt wurde. Genau diese Unmündigkeit ist, wenn auch nicht 1:1, auf die Gegenwart übertragbar, wenn man sich zum Beispiel vor Augen führt, wie wenig Demokratie Österreich als demokratischer Staat für uns übrig hat.

Im Grunde besteht unsere Demokratie nur darin, dass wir aus 5 verschiedenen Gruppierungen von Menschen mit unterschiedlichen moralischen und politischen Vorstellungen auswählen können und die sollen für die nächsten 4, pardon, 5 Jahre unsere Interessen vertreten.

Dass sich die moralischen Vorstellungen der Politiker und vor allem die der Wähler in diesen 5 Jahren oft von Grund auf verändern, wird dabei komplett außen vor gelassen und das ganz abgesehen davon, dass eine Partei NIEMALS in allen Punkten meinen persönlichen Wertvorstellungen gerecht werden kann.

Spätestens in 10 Jahren werden wir über diese Debatte genauso lachen wie über all ihre Vorgänger aber denoch darf man es nicht auf die leichte Schulter nehmen, da schon die Zensur der Internetseiten der jeweiligen Computerspiele im Raum steht was ein harter Eingriff in die Meinungsfreiheit ist.

Die Möglichkeiten der Regierung uns einzuschränken sind enorm hoch und wenn Politiker(die zum Größtenteil nichts mit Computerspiele zu tun haben) meinen es hätte schlechte Auswirkungen auf Jugendliche wird es ihnen auch egal sein wenn sie es verbieten.

Ebenso ist die Trennung von Kirche und Staat in Österreich noch nicht abgeschlossen. Österreich unterscheidet zwischen staatlich anerkannten und nicht-anerkannte Weltanschauungen. Staatlich anerkannte Religionen besitzen, vollkommen ungerechtfertigt, Sonderrechte, wodurch das Unrecht verstärkt wird, Andersgläubige willkürlich zu diskriminieren.

Der §188 zum Beispiel untersagt das herabwürdigen religiöser Lehren und hebt somit religiöse Gefühle von normalen Gefühlen ab. Warum?! Außerdem darf die Institution Kirche ihre irrationalen Ansichten im Religionsunterricht ohne Rücksichtnahme auf wissenschaftliche Fakten verbreiten und das schon ab der Volkschule.

Es bedarf jedoch auch noch der Aufklärung in Bereichen, die in Kants Zeiten vollkommen unbedeutend waren und damit meine ich den rücksichtslosen Umgang mit unserer Umwelt. In den letzten Jahren wurde dieses Thema immer bedeutender, aber das ist wohl eher auf das wirtschafltiche Interesse der 

Großkonzerne zurückzuführen als auf die Tatsache, dass der bewusste Umgang mit Energie als wichtig empfunden wird. Es ist die Begwemlichkeit des Menschen, die verhindert, dass man sich die Mühe macht sich über Stromsparmaßnahmen  zu informieren , umweltfreundliche Autos kauft oder eine Öko-Box statt einer Plastiktütte für den Einkauf im nächsten Supermarkt verwendet.


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten