<
>

Erörterung Genforschung 31.01.2018

Buch Seite 355

Genforschung: Fluch oder Segen

Die Genforschung, und vor allem das Klonen von Zellen, egal zu welchem Zweck, ist ein sehr aktuelles, aber dennoch sehr umstrittenes Thema. In der heutigen Zeit wird tagtäglich über Gentechniken diskutiert, denn sowohl die Forschung zum Klonen von Zellen zu Therapeutischen Zwecken, als auch das Klonen von ganzen Menschen, macht große Fortschritte.

Jedoch ist zu hinterfragen inwieweit Stammzellenforschung ethisch vertretbar ist. Wie weit darf man gehen und brauchen wir ein einheitliches Gesetz, welches Einschränkungen klärt?

In den Artikeln „Klonen menschlicher Zellen bald Routine“, erschienen am 27.04.2014 in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“, und „Wir brauchen Gesetz für Stammzellenforschung“, erschienen am 16.05.2013 in der Tageszeitung „Kurier“, wird der Ethische Faktor und die Grenzen der Genforschung diskutiert.

Sowohl in Österreich als auch in Amerika gibt es keine klaren Regelungen, was das Klonen angeht. Die Forschung macht immer größere Fortschritte und die Gewinnung von kultivierbaren embryonalen Stammzellen aus Klonembryonen ist schon erfolgreich durchgeführt worden.

Es existieren verschiedenste Meinungen über das Klonen. Ein paar behaupten es sei ein Part von der Grundlagenforschung, andere meinen es wäre ethisch nicht vertretbar, Zellen von Embryonen zu entnehmen.

Die Genforschung kann es schaffen, Leben zu verlängern. Allerdings kann das dramatische Folgen mit sich bringen. Wir haben jetzt schon Probleme mit der Überbevölkerung und wenn Leben auch noch verlängert werden, wird sich diese nur noch verschlimmern. Folglich kann das Gleichgewicht der Natur durcheinandergeraten und ebenfalls für Probleme sorgen.

Natürlich erweist sich das erforschen von Stammzellen durchaus als nützlich. Vor allem im Therapeutischen Bereich, kann diese Forschung zu unglaublichen Ergebnissen führen. Experten berichten, dass in nicht all zu ferner Zukunft eine Heilung verschiedenster Krankheiten, wie Beispielsweise Diabetes, durch Klonvorgänge, möglich sein wird.

Der amerikanische Forscher Solomon und sein Team stellten es sich von Anfang an zur Aufgabe, eine Behandlung gegen Diabetes zu finden. Sie wollen künstliche Zellen der Bauchspeicheldrüse erzeugen um diese den Patienten einzusetzen. Die Basis dieser Technik liegt in der Genforschung und im Klonen.

Dass Verbote und Gesetze die Forschung nie aufhalten werden ist natürlich auch jedem bekannt. Sie werden lediglich dafür sorgen, dass die Experimente illegal durchgeführt werden. Illegale Experimente können fehlerhaft sein und zu immensen Schwierigkeiten führen und in diesem Gebiet können kleine Fehler wahnsinnige Folgen mit sich bringen.

Das wichtigste Argument ist allerdings, dass Genforschung immer noch ein riesen Teil der Grundlagenforschung ist. Wenn man nun ein Gesetz in die Welt setzt, welches verbietet in diesem Gebiet weiter zu forschen, ist es doch so, als würde man den Fortschritt aufhalten wollen.

Die Menschheit fürchtet sich vor dem neuen und was die Folgen von diesen Techniken sein könnten. Jedoch haben viele auch vor dem Internet gewarnt und jetzt kann sich niemand mehr ein Leben ohne vorstellen. Außerdem existiert doch in unserer Gesellschaft der Grundsatz: Was oder Wen du nicht kennst, sollst du nicht verurteilen? Aus welchem Grund haben wir denn dann Vorurteile gegen das Klonen? Wir wissen nicht, welche Folgen das Klonen mit sich bringt und es ist sehr gut vorstellbar, dass durch diese Forschung Leben gerettet werden können.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 01:31:56 PM