Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

ERG Oberschützen

Note, Lehrer, Jahr

2, Wukitsch-Rohr, 2012

Autor / Copyright
Alexander K. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 29288







Die Familie

"Die Familie ist es, die unseren Zeiten not tut, sie tut mehr not als Kunst, Wissenschaft, als Verkehr, Handel, Aufschwung, Fortschritt, oder wie alles heißt, was begehrungswert erscheint. Auf der Familie ruht die Kunst, die Wissenschaft, der menschliche Fortschritt, der Staat." Schon seinerzeit äußerte der österreichische Maler, Schriftsteller und Pädagoge Adalbert Stifter (1805-1868) seine Meinung zum Stellenwert der Familie in der Gesellschaft.

Doch wie ist das heute? Wird die Familie nach wie vor als so wichtig angesehen oder prägen den Begriff „Familie“ heutzutage schon wieder ganz andere Eigenschaften?

Wie aus dem oben genannten Zitat eindeutig hervorgeht war der Stellenwert der Familie zu Zeiten Stifter sehr hoch. Karriere, Kunst und Wissenschaft wurden der Familie untergeordnet, wobei es zu seiner Zeit natürlich auch eine Ausnahmen gegeben hat.

Doch speziell in den letzten Jahrzehnten hat sich diese Werthaltung entscheidend geändert und hat von Individuum zu Individuum stark unterschiedliche Bedeutung erlangt.

Bedingt durch das Verschwinden von alten Hierarchien, die Abnahme von gegenseitigen Abhängigkeiten, die fortschreitende Emanzipation der Frauen, die Institutionalisierung von Hilfestellungen bei Krankheit und im Alter, gewandelte Machtverhältnisse und Wohnverhältnisse, wurde, wie einige Gesellschaftspsychologen meinen, dieser Wandel verursacht.

In Zeiten wie unseren wird es immer wichtiger seiner Beruflichen Tätigkeit mit Eifer und Fleiß nachzugehen, da es immer weniger feste Arbeitsplätze gibt. Hierzu kommt dann noch die Tatsache, dass in vielen Familien alle erwachsenen Familienmitglieder voll arbeitstätig sind und somit oft ihre Karriere .....[Volltext lesen]

Download Erör­te­rung: Die Familie mit Vater und Mutter: Stel­len­wert der Familie im Wandel
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wichtig ist, dass Familie für jeden das ist, was man für sich selbst als Familie bezeichnen will. Für manche bedeuten die Freunde auch Familie und nicht nur die Blutsverwandten. Familie ist also demnach ein Begriff, den man für sich selbst nach Belieben formen kann und keine festgelegte Richtlinie.

Ob geschieden oder verheiratet, alleinerziehend oder gemeinsam mit dem Partner ist für mich nicht wirklich ausschlaggebend. Familie ist dort, wo man sich wohl, geborgen und richtig aufgehoben fühlt.


~67.....


Swop your Documents