<
>
Download

Erörterung
Deutsch

HTL St. Pölten

3, HOER, 2015

Jonas H. ©
3.00

0.08 Mb
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 52047







Erörterung des Zeitungsartikels: ´Wie das Handy den Schlaf der Jugend stört´ von Claudia Richter


Das Handy lieber nicht ins Schlafzimmer nehmen!

(Erörterung)


In diesem Zeitungsartikel von Claudia Richter wird berichtet, welche Folgen es haben kann, mit dem Handy schlafen zu gehen. Ich stimme ihr vollkommen zu! Denn es ist schrecklich wie es enden kann.


Für die meisten Jugendlichen ist das Handy heute ihre Lieblingsbeschäftigung, um sich die Zeit zu vertreiben. Das kenne ich auch selber. Die einen spielen mit dem, die anderen kommunizieren im Internet und dann gibt es noch welche, die ihr ganzes Leben in sozialen Netzwerken teilen, wenn sie es mit ihrem Handy oder Tablet aufnehmen.

Ich bin einer davon, dem Internet mit seinen Freunden kommuniziert. Von Spielen halte ich mich fern! Denn das verschwendet etliche Stunden kostbare Zeit. Wie ich mein erstes Smartphone bekommen habe, wollte ich unbgt die besten Spiele haben. Das war ein Fehler, aber aus Fehlern lernt man.

Zu dieser Zeit war ich nicht gut in der Schule. Ich konnte mich nicht wirklich konzentrieren, denn ich hatte nur ans Spielen gedacht. Nach der Zeit habe ich einiges begriffen, dass es eigentlich nur reine Zeitverschwendung ist und dass es dich nur ablenkt wenn du beim Lernen bist.

Später kam das „SMS-Schreiben“. Dieses hat aber Vor- und Nachteile. Einerseits ist es gut, seinen Freunden, Familienmitgliedern etc. etwas Wichtiges schreiben zu können aber anderseits kann das auch nur die Zeitverschwendung sein. Es gibt weitere Folgen, die schlecht enden können.

Mehr als 80% der Jugendlichen nehmen ihr Handy mit ins Schlafzimmer und auch ich bin einer von denen. Ich kenne bereits die Folgen, weil ich sie schon erlebt habe beziehungsweise noch ab und zu erlebe. Man legt sich ins Bett und möchte auf Facebook schauen, was die Freunde so geteilt haben.

Man schreibt schlechte Noten, man setzt sich kein Ziel für den Tag. Der Schlafrhythmus wird gestört, es gefährdet deine Gesundheit. Es schwächt unsere Abwehrkräfte beziehungsweise unser Immunsystem. Etwas, das besonders schlimm enden kann, ist das Autofahren auf der Straße.

Das Unfallrisiko wird erhöht. Deswegen rate ich, nicht mit dem Auto zu fahren, wenn man müde ist. Schnell kann man eine falsche Bewegung machen und man baut einen Unfall. Zum Glück ist mir das noch nicht passiert, aber ich werde auch gut überlegen, ob ich Auto fahren werde oder nicht.

Mein Bruder musste das leider erleben weil er müde war. Er ist von der Arbeit weggefahren und ist dann 2 Kilometer entfernt vom Haus von der Straße abgekommen. Zum Glück ist ihm nicht passiert.

Ein Auto kann man immer kaufen, aber ein Menschenleben nicht! Daraus habe ich auch gelernt, dass man die Zeit nicht mit dem Handy verschwenden soll um irgendwelche SMS zu schreiben, sondern, dass man das Handy lieber gar nicht mitnehmen soll ins Schlafzimmer. Man fühlt sich eindeutig besser, wenn man ausgeschlafen ist.




| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten