Installiere die Dokumente-Online App

word image
Erörterung

Erör­te­rung: Der Drei – Schluchten – Damm in China

452 Wörter / ~1½ Seiten sternsternsternsternstern Autorin Kerstin M. im Mrz. 2019
<
>
Download
Dokumenttyp

Erörterung
Deutsch

Universität, Schule

Friedrich-Gymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

1, Müller, 2012

Autor / Copyright
Kerstin M. ©
Metadaten
Preis 4.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 80597







Download Erör­te­rung: Der Drei – Schluchten – Damm in China
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen

2. Hausübung (Erörterung, Drei – Schluchten Damm)


Der Drei – Schluchten – Damm in China und die daraus resultierenden Folgen für die Ökologie, Wirtschaft und für die Menschen sind heute immer noch nicht in den Griff gebracht worden. Es folgen immer mehr negative Auswirkungen des Staudamms, die von Experten noch nicht einmal abgeschätzt werden können. Betroffen sind viele Millionen Menschen, die gezwungenermaßen ihre Felder und Heimat, für die Errichtung des Damms, verlassen mussten. Mit diesem Thema setzt sich der Artikel mit dem Titel „Drei – Schluchten – Damm macht neue Probleme“, erschienen am 19. Mai.2011 in der Online – Ausgabe des Handelsblattes, auseinander.

Als erster Punkt der im Text beschriebene Ausbeutung von Umweltressourcen wird die massenhafte Umsiedlung von Menschen genannt. Viele Familien und Bewohner mussten ihre Felder und ihre Heimatstädte räumen, um den Bau dieses Staudamms überhaupt ermöglichen zu können. Weitere 300.000 werden noch umgesiedelt, damit ein Schutzgürtel um den Damm geschaffen werden kann. Familien werden aus ihrer vertrauten Umgebung gerissen und müssen sich an einem neuen Ort alles erneut erwirtschafte und sich ihre neue Existenz aufbauen, dies führt zu großen wirtschaftlichen Problemen.

Weiters gäbe es massive geologische Auswirkungen durch den Drei – Schluchten – Damm , da die Ufer durch den ständig wechselnden Wasserstand aufgeweicht wären, wodurch es zu vielen gefährlichen Erdrutschen in dieser Region komme und somit eine große Gefährdung für die Menschen darstellten. Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist die mangelnde Fruchtbarkeit der Böden auf höheren Hängen, da dort starke Erosion herrsche. Dies macht den Anbau von Nahrungsmitteln unmöglich. Hinzu kommt die massive Wasserverschmutzung, welche durch die verlangsamte Fließgeschwindigkeit des Damms verursacht wird. Dadurch ist das chemische Gleichgewicht gestört und die Trinkwasserqualität sowie die Wasserversorgung von Menschen kritisch zu betrachten, da eine große Menge an Müll aus dem Reservoir gefischt werden müsse.

Weiters sei es umstritten, ob der Damm wirklich mit Sicherheit eine Überschwemmung verhindern könne. Ein weiterer Punkt ist, dass der Damm eigentlich für eine bessere Navigation der Schiffe sorgen sollte. Doch diese hätten jetzt längere Wartezeiten, was die Reisedauer der Verkehrsmittel verlängere. Somit wird nur zirka die Hälfte an Tonnage abgewickelt. Zu guter Letzt seien die Kosten

des Baus des Drei – Schluchten – Damms erheblich höher als gedacht. Durch die zusätzlich notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und den angehäuften Problemen ist mit einer zwei – bis dreifachen Erhöhung des Ursprungsbudgets zu rechnen.

Die Natur ist die Grundlage des Lebens und muss von uns Menschen berücksichtigt werden, daher dürfen wir Menschen mit unseren Taten nicht die Erde zu unserem Untertan machen. Viele Eingriffe in die Natur lassen sich von uns aufgrund heutiger Bedürfnisse nicht mehr verhindern. Doch dies darf nicht zu einer Ausbeutung von Ressourcen unserer Erde führen. Bei der Missachtung von Naturgesetzten ist die „Rache“ der Natur nicht weit. Beispiele dafür sind Erdrutsche und Erosion , wie sie in dem Artikel genannt wurden.

Erö


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 10:10:17 AM