<
>
Download

Erörterung
Erdwissenschaften

Gymnasium Köln

2018

Isabelle M. ©
3.10

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 81197







Erörterung: Das Rheinische Braunkohlerevier


„Hambi bleibt!“. Das sagen viele Umweltschützer und Aktivisten die seit Jahren gegen die Ausweitung des Hambacher Tagebaus demonstrieren. Der Hambacher Tagebau gehört zu dem Rheinischen Braunkohlerevier. Doch hat das Rheinische Braunkohlerevier eine Daseinsberechtigung? In der folgenden Erörterung sammle ich Pro- und Contra Argumente für die Existenz des Rheinischen Braunkohlereviers.


Für die Befürworter einer Weiterführung des Braunkohlereviers argumentiere ich vor allem mit sozialen Aspekten. Das Revier ist eine riesige Einkommensquelle und sie bietet auch viele Arbeitsplätze an. Derzeit arbeiten ungefähr 11.200 Leute bei RWE ( siehe im Buch auf Seite 141).

Doch damit neue Tagebaue entstehen können, müssen Städter geräumt werden und alle Menschen die dort leben müssen umziehen. Einerseits ist es gut, man bekommt ein neues Haus aber oft sind die Mieten viel höher und nicht alle Menschen wollen umziehen weil das ihre Heimat ist und sie schon lange dort leben.


Aus ökologischer Perspektive entstehen neue Lebensräume

für Tiere und Pflanzen. Doch es entstehen auch neue Nachteile, die nicht gut für das Ökosystem sind. Zum einen wird nur zwei drittel der benutzten Fläche „vollständig“ rekultiviert (S. 96). Auch müssen Flüsse und Quellen verlagert werden und das bedeutet das, das Grundwasser

Die Verbrennung von Braunkohle ist auch gefährlich für das Klima, da die Kraftwerke, klimaschädliche

Kohlenstoffemissionen ausstoßt.


Ökonomisch gesehen hat die Braunkohle in Deutschland eine sehr große Versorgungssicherheit. Im Jahre 2017 war Braunkohle an der ersten Stelle mit 22,5% der ganzen Stromerzeugung in Deutschland ().

Auch gibt es eine Importunabhängigkeit, da es genug Braunkohle in Deutschland gibt und weswegen wir keine Transporte aus anderen Ländern benötigen und so Transportkosten sparen. Die Einfuhrpreise der Steinkohle sind im Gegensatz zu den anderen fossilen Energieträgern(S.171).


Wenn man mich fragen würde, was meine Meinung zu diesem Thema wäre, dann würde ich sagen das ich mich nicht entscheiden könnte. Mir ist klar das es viele Contra-Argumente gibt, besonders aus der ökologischen Perspektive aber Braunkohle ist in Deutschland sehr beliebt, da sie die größte Stromerzeugung hier in Deutschland ist.


Von



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten