<
>
Download

Prüfungstipps
Geschichte / Historik

Gymnasium Neufeld Bern

5.4 (Schweiz), Jordi, 2015

Regina Z. ©
4.00

0.12 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 52108







Geschichte Epochen

Erklären sie die Schrift der Ägypter und die Bedeutung und Verwendung von Pyramiden:

  • Hieroglyphen (=heilige Zeichen) Mischung aus Bildern und Zeichen. Die Pyramiden sind ein Symbol der Grösse der darin lebenden Pharaonen. Wettstreit zwischen den Pharaonen

Wie lange dauerte der Bau der Cheopspyramide? Wie gross ist sie?

  • 23 Jahre & 146 m hoch hat eine Grundfläche 10 Fussballfeldern (230m^2)

Wie lange dauerte die ägyptische Hochkultur? Wann und wodurch endete sie?

  • von 3332 v. Chr. Bis 332 v. Chr (ca. 3000 Jahre)

  • Sie endete durch die Eroberung des griechischen Heers unter der Führung von Alexander dem Grossen


Sparta und Athen waren die bedeutendsten Stadtstaaten. Wie erreichten sie ihre Macht?

  • Spartaner besiegten im Süden Stadt um Stadt und machte alle nicht-Spartaner zu Sklaven. Es kam zu Aufständen der Sklaven. Um diese in Kontrolle zu behalten mussten alle Spartaner-Männer Soldaten werden. Von diesem Zeitpunkt an wuchsen schon Kinder zum Kämpfen auf. Durch ihre Soldaten wurde Sparta zur stärksten Militärmacht Griechenlands.

  • In Athen wurden Bauern unterdrückt und ausgebeutet, was zu Unruhen führte. Um eine Lösung dafür zu finden, erfanden sie das Amt eines Schlichters (=> Solon). Sein härtestes Strafgesetz war, dass Bürger bestimmen können. Die Athener schafften völlig neue Herrschaftsform

Warum spricht man bezüglich Athen von „unvollständiger“ Demokratie?

  • Nur ein kleiner Teil des Volkes übte die Herrschaft tatsächlich aus. Frauen, Metöken und Sklaven durften nicht wählen.

Welchen Zweck erfüllten Gymnasien im antiken Athen?

  • Die Gymnasien sind für die sportliche Ausbildung nach dem 14. Lebensjahr verantwortlich. Es gab Gymnastik, Ringen, Boxen, Flechten, Laufen, Diskuswerfen und Speerwerfen. Sie dienten auch militärischen Zwecken und Sporttalente sollten gefördert werden.

Die griechische Hochkultur war die erste Hochkultur Europas. Was von der Hochkultur blieb ist die Idee der Leistung, das griechische Erbe in unserer Sprache, die Grundlagen der Wissenschaft (wo Erkenntnis mit bloßer Anschauung und Überlegung zu gewinnen sind  Philosophie, Mathematik & Geometrie, Fundamente der reinen Naturwissenschaft).

Die Bürger, die das Recht haben an beratender und richtender Behörde teilzunehmen heißen Polis Bürger. Kinder, Alte und Handwerker durften keine Polis Bürger sein. Außerdem durften nur Leute Polis Bürger sein, deren Eltern auch Polis Bürger waren.

Heute gibt es keine Altersgrenzen und Berufsgrenzen und nur 1 Elternteil muss Staatsbürger sein.


Erklären sie die Begriffe „Patrizier“ und „Plebejer“

  • Patrizier sind Männer, der reichen und vornehmen Familien

  • Plebejer sind Männer des einfachen Volkes

Inwiefern wurde das römische Rechtswesen Vorbild für spätere Rechtsordnungen? Was war daran revolutionär?

  • 12 Tafeln (Gesetze), diese schützen vor Willkür & gewähren Rechtssicherheit, nur Strafe nach Gerichtsverfahren

Um was ging es bei den Bürgerkriegen, die am Ende die Ablösung der Republik durch die Diktatur Caesars zur Folge hatten?

  • Während Rom immer mehr Länder unter ihrer Herrschaft einnahmen, wurden die Patrizier immer reicher und die Plebejer immer ärmer, weil sie als Soldaten arbeiten mussten und keine Zeit hatten Landwirtschaft zu betreiben. Es gab eine Spaltung der Bürger in 2 Lager. Aus einem der vielen Bürgerkrieger ging Caesar als Gewinner hervor. Daraufhin wurde er zum Diktator für 10 Jahre, dann aber für lebenslänglich.

    Nach nur einem Jahr wurde er jedoch ermordet.

Wie funktionierte das römische Reich, dass heisst, wie wurde es regiert, was für Massnahmen wurden jeweils nach der Besetzung eingeleitet?

  • Es gab einen Kaiser, Augustus Octavian. Er brachte die Republik wieder zum funktionieren, jedoch durfte nichts gegen seinen Willen entschieden werden. Das römische Reich wurde zu einer Monarchie. Jedes Volk durfte ihre Bräuche beibehalten, jedoch galt überall römisches Recht, es wurde mit römischen Münzen bezahlt und römische Götter sollten verehrt werden. Latein und Griechisch waren die Hauptsprachen.

    Nach einer Besetzung wurden Städte gebaut, es gab ein Zentrum, es gab Gerichtsverhandlungen, Läden, Gasthöfe, öffentliche Bäder .

Nennen sie die zwei wichtigsten und folgenreichsten Entscheidungen Kaiser Konstantin

  • Führte Religionsfreiheit ein. Unter seinem Schutz wurde das Christentum zur führenden Religion und 324 machte er Byzanz (heute Konstatinopel) zur neuen Hauptstadt des Reiches. Es gab verknüpfte römische Herrschaftsordnung mit christlicher Lehre und griechischer und orientalischer Kultur

Die Gründung von Rom: Fremdherrschaft durch Latine / Unterwerfung durch Etrusker / Ausbau Roms / Herrschaft König Caesar / 500 v. Chr. Vertreibung Königs => Republik

Caesar: 100 v. Chr. Bis 44 v. Chr. / Wechsel von Republik zur Diktatur / Julianischer Kalender / Kaiser / Eroberer von Gallien

Von der römischen Zeit blieb die Pax Romana (30 v. Chr. – 476 n. Chr => weltgeschichtlicher einmaligerAbschnitt des Friedens, der Sicherheit und des Wohlstandes / die Reichsidee (Hitler, Napoleon .) / Monumente / römisches Recht / Sprache Roms (Latein und romanische Sprache) / Christentum (römisches Reich bot den Schutz für die Entwicklung der neuen Religion)


Welches ist die wichtigste Gemeinsamkeit der drei Religionen: Judentum, Christentum und Islam?

  • Es gibt einen Gott und einen Propheten. Zudem gibt es Heiligenschriften

Was wird als wichtigster Unterschied zwischen Christentum und Islam genannt?

  • Im Islam ist nicht nur die Religion, sondern ihr ganzer Lebensstil durch den Koran bestimmt

Welche fünf Regeln muss ein gläubiger Moslem einhalten?

  • 5 tägliche Gebete / Gemeinsame Bekenntnis zu Allah und seinem Propheten Mohammed / Gemeinsames Fasten während des Ramadan / Pilgerfahrt nach Mekka einmal im Leben / Entrichtung einer Armensteuer

Nennen sie einige kulturelle und wissenschaftliche Errungenschaften der Araber?

  • Das Zehner-System in der Mathematik und die neue Schreibweise von Zahlen / Experimente wurden gemacht / Sie berechneten die Bahn der Sonne, des Mondes und der Planeten / Sie bewiesen, dass die Erde keine Scheibe ist / Sie entdeckten die Heilkraft vieler Pflanzen und entwickelten Medikamente und führten Operationen durch ( erste krankenhäuser) / von ihnen stammt das Buch „Tausend und eine Nacht“

  • Er schlug 732 gegen die eindringenden Araber und stoppte somit die weitere Ausbreitung des Islams. Darauf folgte die europäische Entwicklung des Christentums

Wie kam es dazu, dass spätere europäische Könige Jahrhunderte lang den Anspruch hatten, als von Gott berufen zu sein und nach göttlichem recht zu handeln?

  • Karl Martells Sohn sagte, wer die Regierungsarbeit mache, solle auch König werden. Daraufhin wurde König Childerich III in ein Kloster geschickt und übernahm unter Zustimmung des Papstes die Regierung. Zusätzlich holte er den Segen des Papstes und liess sich von Bischöfen mit geweihtem Öl salben. Es gab somit die erste Verknüpfung zwischen Religion, Kirche und Politik

Man sagt manchmal, die Wurzeln des heutigen Europa wurden in der Zeit der Karolinger geschaffen – wie ist das zu verstehen?

  • Dazumal wurde Politik, Kirche und Religion zum ersten Mal miteinander verknüpft. Zudem wurden in den Klostern lesen, schrieben und rechnen gefördert, es gab also fortschrittliche Bildungspolitik.


Die Ständegesellschaften

  • Zuoberst im Dreieck ist der Kaiser. Darunter sind die weltlichen und geistlichen Reichsfürsten (Adelige, Bischöfe, Äbte). Sie bilden mit dem Kaiser den ersten Stand / Darunter kommen die Ritter, die Beamten, die wohlhabenden Bürger und die Handwerker. Sie bilden den zweiten Stand / Darunter kommen die hörigen und leibeigenen Bauern. Sie bilden den dritten Stand

Können sie zwei Argumente nennen, wodurch sich eine Ständegesellschaft von einer Klassengesellschaft unterscheidet?

  • In eine Ständegesellschaft wird man hineingeboren und man kann den Stamm nicht wechseln.

  • Bei einer Klassengesellschaft kann man durch wirtschaftlichen Erfolg den Stamm wechseln.


Was war die Begründung des Papstes für die Kreuzzüge?

  • Der Papst sagte, ein gottloses Volk hat gewaltsam das Land der Christen übernommen und er erlaube jedem Gewalt an den Türken anzuwenden

Waren die Kreuzzüge erfolgreich?


Was spricht dafür, das Mittelalter als finstere Zeit zu sehen, welche Entwicklung spricht dagegen?

  • Dafür spricht, dass Raubritter, Mägde, Knechte und Handwerksburschen nicht freier waren als hörige Bauers. Zudem wurden Juden verfolgt und ermordet, es gab viele Kriege die zu Not und Elend führten, es gab Kreuzzüge und Hexenverfolgungen und die Pest

  • Dagegen spricht, dass das Handwerk und der Handel aufblühten, Menschen konnten Berufe und Wohnungen frei wählen und durften heiraten wen sie wollten. Es gab eine enorme Entwicklung der mittelalterlichen Baukunst (erste Universitäten .). Zudem wurde der rechte Glauben und wissenschaftliches Denken gelehrt


Was bedeutet Renaissance in der damaligen Zeit?

  • Renaissance ist französisch und heisst Wiedergeburt. Das mittelalterlich-christliche Denken der Menschen über das Jenseits galt nicht mehr. Man wandte sich dem Diesseits und stellte den Menschen in den Mittelpunkt der Wissenschaft und der Kunst

Nennen sie wichtige Vertreter der Renaissance

  • Leonardo da Vinci

  • Michelangelo

  • Erasmus

  • Kopernikus

Was wird im Text als die wichtigste Erfindung der Renaissance-Zeit genannt und warum?

  • Der erste Buchdruck, weil von da an konnten beliebig viele Exemplare eines Buches in gleicher Qualität angefertigt werden. Zudem war es durch den Buchdruck möglich, die neuen Gedanken und Erkenntnisse festzuhalten und schneller zu verbreiten


  • Zu Beginn des 16. Jhd wollte Papst Leo einen grossen Dam bauen.Um an dieses Geld zu kommen, erfand er den „Ablasshandel“, wobei dem Volk von Predigern erzählt wurde, sie würden von ihren Sünden erlöst werden, wenn sie einen Ablass zahlten. Vor allem der Mönch Martin Luther wehrte sich dagegen. 1517 veröffentlichte er 95 Thesen, in denen er aus der Bibel begründete, dass Leute keinen Ablass für ihre Erlösung zahlen müssen.

    Sein Gedanke erhielt immer mehr Anhänger bis 1555 die protestantische Kirche mit lutherischer Lehre anerkennt wurde.

Was bedeutet Prädestination? Worin besteht der Zusammenhang mit der Entstehung des Kapitalismus?

  • Prädestination bedeutet Vorherbestimmung des menschlichen Lebens. Für einige war das das ewige Leben, für andere die ewige Verdammnis

  • Daraus entstand der Kalvinismus (=> wem es gelingt, durch Fleiss und Sparsamkeit seinen Besitz zu vergrössern, wird ewiges Leben zugesprochen. Wer das nicht schafft, landet in der Hölle). Dies gilt auch heute noch als Antriebskraft beim Kapitalismus dient

  • Calvinisten wurden Leute, die den calvinistischen Glauben in der Schweiz oder in Deutschland genannt

  • Hugenotten sind Calvinisten in Holland und Frankreich

  • Puritaner sind Calvinisten in Schottland und England


Was sind Jesuiten?

  • Jesuiten waren Mönche, die nicht in Klöstern lebten, sondern mitten unter den Menschen. Sie arbeiteten als Lehrer, Berater, Beichtväter und Missionare

Erklären sie den Inhalt des Edikt von Nantes 1598

  • Im Edikt von Nantes gewährte der damalige französische König Heinrich von Navarra, welcher protestantisch war, aber dem katholischen Glauben beitreten musste, den Hugenotten Gleichberechtigung in seinem Land.

Erklären sie das sogenannte Widerstandsrecht, später zum Beispiel auch Basis der amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung

  • Das niederländische Volk erkämpfte die Unabhängigkeit, indem sie sagten, dass ein Fürst um des Volkes Willen geschaffen sein und dass er dazu da ist seine Untertanen nach Recht und Billigkeit zu regieren, behandle er das Volk jedoch wie Sklaven würde er zum Tyrann => Das Widerstandsrecht gibt dem Volk das Recht, einen Regierer abzusetzen, wenn er nicht im Sinne des Volkes handelt.

  • Philip II von Spanien schickte seine Kriegsflotte Armada nach England um die Protestanten zu bekämpfen und um die dort regierende Elisabeth I zu stürzen und England zu regieren. Doch auch Elisabeth I schickte Schiffe los und gewann den Kampf. Philip II verlor somit seinen Kampf um katholische Vorherrschaft verloren und für England begann der Aufstieg zur grössten See- und Kolonialmacht

Was waren die Ergebnisse des 30 jährigen Krieges?

  • Anfangs ging es noch um Glauben und Religion, doch dann nur noch um Machtkämpfe. Frankreich löste Deutschland als Führungsmacht in Europa ab / der westfälische Frieden wurde bestätigt und damit ergänzt, dass die Untertanen nicht mehr den selben Glauben wie ihre Obrigkeit haben müssen / Deutschland musste Gebiete an Frankreich und Schweden abgeben, Schweiz und die Niederlande wurden selbstständig / viele Menschen starben beim Krieg


Durch welche Massnahmen erlangte Ludwig XIV die absolute Macht?

  • Er scharte Männer um sich, die ihm bedingungslos gehorchten. Hohe Adelige waren offiziell seine Berater und mussten bei ihm auf dem Hof leben, doch um Rat fragte er sie nie. Für jeden Amtsbezirk setzte er ihm treue Beamte aus dem Bürgertum ein. Steuern und Zolleinnahmen wanderten in die Staatskasse und er konnte bestimmen, was damit geschieht. Er hatte das Recht Gesetze zu erlassen.

  • Der Merkantilismus brachte viel Geld in die Staatskasse, jedoch war es schlecht fürs Volk

  • Inland-Fertigprodukte wurden billig ins Ausland exportiert, Fertigwaren und Rohstoffe vom Ausland, kamen aber nur mit hohen Zöllen ins Inland


Was war die Magna Charta Libertatum

  • Der König Englands nur mit Zustimmung der Fürsten, Bischöfen und Baronen Steuern erheben durfte. Mit der Zeit wurde es ein Gremium, das den König bei allen wichtigen Entscheidungen beriet  konstitutionelle Monarchie (geteilte Herrschaft von Monarchie und Parlament)

Erklären sie den Inhalt der Declaration of Rights von 1689

  • Dem Parlament und den Bürgern wurden wichtige Grundregeln zugeschrieben; Gesetze durften nur mit Zustimmung des Parlaments erhoben werden, die Wahl des Parlaments muss frei und ungehindert stattfinden können, Parlamentarier genossen Schutz vor Strafverfolgungen und durften frei reden, ohne Zustimmung des Parlaments darf König in Friedenszeiten kein Heer unterhalten, unabhängige Gerichte waren für Einhaltung der Gesetze zuständig und niemand durfte ohne richterliches urteil hingerichtet werden oder eingesperrt werden.

  • Demokratie / Gewaltentrennung / Verträge schliessen


Was heisst Aufklärung? Notieren sie sich die Definition von Immanuel Kant?

  • Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ist der Wahlspruch der Aufklärung

Nennen sie drei wichtige neue Ideen bezüglich Staat und Gesellschaft, die die weitere Entwicklung bis heute maßgeblich beeinflussen sollten

  • Menschen sollten sich in Gemeinschaften zusammenschliessen, die ihre natürlichen Rechte schützen. Das Volk hat das Widerstandsrecht

  • Es sollten Verträge zwischen König und Volk abgeschlossen werden, in denen Rechte und Pflichten festgehalten werden

  • Die Macht soll in drei Gewalten unterteilt werden


Erklären sie einige Unterschiede bei der Entwicklung der Nord- und Südstaaten

  • Im Norden lebten die Einwanderer vor allem von der Landwirtschaft& Handwerk, vom Fischfang und vom Schiffbau. Das kirchliche, politische, wirtschaftliche und kulturelle Leben wurde von den Puritanern geprägt. Tüchtigkeit und Sparsamkeit führten zu raschem Aufschwung

Was bedeutet No Taxation without representation?

  • Kolonisten sprachen dem Parlament nach dem siebenjährigen Krieg das Recht ab, Steuern für die Kolonien zu erlassen. Sie weigerten sich Steuern zu zahlen und boykottierten englische Waren (Boston Tea Party)

Notieren sie die wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Unabhängigkeit

  • 1763 alle Kolonien der Ostküste gehören zu England

  • 1773 Boston Tea Party => Start Unabhängigkeitskrieg

  • 1774 erster kontinentaler Kongress

  • 1775 zweiter kontinentaler Kongress => vorläufige Regierung

  • 1776 Unterzeichnung Unabhängigkeitserklärung

Was ist mit dem Sendungsbewusstsein gemeint?

  • Vielen Amerikaner ging es nicht nur um Befreiung von britischen Herrschaft, sondern sie sahen sich als Vorbild im Kampf gegen Tyrannei in der ganzen Welt. Sie sahen sich als wichtigstes Volk und dachten, sie müssen anderen Ländern ihre Lebensweise beibringen


Wie und wann kam es zum Ausbruch der Französischen Revolution?

  • Revolution in Amerika geklappt hat. Zudem gab es ein ungerechtes Steuersystem, bei dem die Reichen nur wenig Steuern zahlen mussten, die Armen jedoch umso mehr. Deshalb drohte Frankreich Staatsbankrott. Um an mehr Geld zu kommen, wollte Ludwig XVI noch höhere Steuern verlangen und setzte auf die Unterstützung der Generalstände. Bürger erhielten dabei den dritten Stand und schlossen sich zur Nationalversammlung zusammen.

Welche Massnahmen und Schritte machten Frankreich zum ersten demokratisch legitimierten Nationalstaat Europas?

  • Das Volk wehrte sich gegen den König

  • Am 14.7.1789 stürmte das Volk die Bastille, wo politisch gefangene festgehalten wurden

  • Leibeigenschaft und Privilegien für Adelige wurden aufgehoben

  • Das Volk erhielt Bürgerrechte

  • Gewalten wurden geteilt und das Volk hatte Mitbestimmungsrechte

  • Es gab eine Verfassung

Welche Staats- und Regierungsreformen sind den einzelnen Etappen der französischen Revolution zuzuordnen?

  • bis Revolution (1789) absolute Monarchie

  • 1789-1791 konstitutionelle Monarchie (König flüchtet)

  • 1792 Republik (König geköpft)

  • 1793-1794 Diktatorische Republik (Jakobiner)

  • 1795 Republik (Direktorium mit 5 Mitgliedern)

  • 1799 Diktatorische Republik (Napoleon)

  • 1804 Monarchie (Napoleon)

Staatstheoretiker der Aufklärung:

- Locke: absolute Gleichheit (frei und gleich), Eigentum sichern, konstitutionelle Monarchie (Exekutive, Föderative -> Monarch, Legislative -> Parlament), Widerstandsrecht

- Montesqieu: Gesetze setzen Rahmen für Freiheit, Menschen neigen zu Machtmissbrauch, Republik (Legislative, Exekutive, Judikative), indirekte Demokratie


Wann und gegen wen erlitt Napoleon seine drei grössten Niederlagen?

  • 1812 beim Russlandfeldzug gegen Russland in Moskau

  • 16. Bis 19. Oktober 1813 bei der Völkerschlacht geschlagen von Preussen, Österreich, Russland, England und Schweden in Leipzig

  • 1815 bei der Schlacht von Waterloo geschlagen von Preussen und England

Welche Errungenschaften und Veränderungen überdauerten Napoleons Amtszeit in Europa?

  • Code Civil (in F): einheitliches Recht aller Franzosen, Gleichheit aller Bürger vor Gesetz, persönliche Freiheit, Bestätigung Ständesystem, Zugang zu öffentlichen Ämtern nach Leistung und nicht nach Geburt, Gewerbefreiheit, Recht auf Eigentum, Religionsfreiheit, Zivilehe

  • Verwaltungsreform (in F): Frankreich wurde in 98 Departements eingeteilt, die Weisungen aus Paris erhielten  Zentralismus

  • In D: geistliche Herrschaftsgebiete wurden säkualisiert, 112 Reichstümer wurden ausgelöscht, 350 Reichsritterschaften verloren Unabhängigkeit und wurden Landesfürsten unterteilt, gestärkte und lebensfähige Mittelstaaten, nationalie Bewegungen um Staatsnation zu werden (Befreiungskriege )


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten