word image
Fachbereichsarbeit

Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft

2.032 / ~14 sternsternsternsternstern_0.5 Lisa S. . 2012
<
>
Download

Fachbereichsarbeit
Biowissenschaften

Dillmann Gymnasium Stuttgart

Lisa S. ©
5.80

0.37 Mb
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 26224







10b Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft 08.12.12

Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft

Gliederung


-Die normale Schwangerschaft

-Auswirkungen auf das Kind beim Konsum von Drogen, Alkohol, Nikotin (Rauchen) und bei Essstörungen

-Verhältnisse von Mutter und Kind

-Bilder

- Quellenangabe


Die normale Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft


04 Woche

Ab der vierten Woche wird der Fötus, Embryo benannt.

Ungefähr die Größe eines Apfelkerns hat der Embryo jetzt. Er ist in drei Sichten aufgeteilt, die später die Organe und das Gewebe bilden. In der oberen Schicht entwickeln sich die Nervenbahnen, von der das Gehirn, die Wirbelsäule, das Rückenmark und die Nerven herauswachsen. In der mittleren Schicht entstehen das Herz und das Kreislaufsystem.

Die dritte Schicht enthält die Lunge, Verdauungstrakt und die Anfänge der Harnwege. In der Zwischenzeit arbeitet die Nabelschnur, die das Baby ernährt und mit Sauerstoff versorgt.


05 Woche

Von außen merkt man noch nicht, dass man schwanger ist, doch das Herz des Embryos, eines Mohnsamen groß gleich, schlägt und pumpt Blut. Das Herz findet bald einen geregelten Rhythmus. Einen halben Zentimeter groß ist der Embryo und sieht einer Kaulquappe sehr ähnlich.

In diesen Wochen macht der Embryo einen großen Schritt in der Entwicklung.

Es wachsen die wichtigsten Organe wie die Niere und das Leber, es schließen sich die Nervenröhre, die das Gehirn, mit dem Rückenmark verbindet, die Beine und Arme des Babys entstehen und die Gedärme bilden sich.


06 Woche

Das Baby ist 3-5 mm lang, das gleicht der Größe eines Reiskorns.

Der Kopf des Fötus ist im Vergleich zum Körper viel größer.

Es bilden sich nun die Gesichtszüge.

150 Mal pro Minute, doppelt so schnell wie unser Herz, schlägt seins und er macht jetzt auch die ersten Bewegungen.
07 Woche

In der 7 Schwangerschaftswoche ist der Embryo 1,25 Zentimeter lang und hat die Größe einer kleinen Traube, die Finger und Füße formen sich.


Die nächsten Wochen sind der Beginn einer bewegten Entwicklungsphase. Bis zur 21 Woche wird das Baby sehr schnell wachsen. Organe wie Herz und Gehirn, die sich in den ersten Wochen entwickelt haben, entwickeln sich jetzt immer feiner. Die Haut des Fötus ist noch sehr dünn, sodass die Adern deutlich erkennbar sind. Das ist jetzt die Zeit in der viele schwangere Frauen sich Übergeben ( Trimester genannt).

08 Woche

Ab der 8 Schwangerschaftswoche wird der Embryo jetzt offiziell Fötus genannt, das bedeutet „das Kleine“. Mittlerweile ist der Fötus um die 1,5 Zentimeter groß.

Alle Organe, Muskeln und Nerven beginnen zu arbeiten.

Nun sieht man schwangeren Frauen an, dass sie schwanger sind.

02 Monat

Am Ende der 9ten Woche ist der Fötus vom Kopf bis zum Steiß ca. 2,3 Zentimeter groß. Sowohl vom Umriss als auch von der Größe her ähnelt er einer Erbsenschote und wiegt ungefähr zwei Gramm. Die Handgelenke sind ausgeprägt, des Fötus Zehe sind nun deutlich sichtbar und die Arme werden länger. Das Innenohr wird sich auch bald ausbilden. Erst jetzt beginnen die Genitalien sich zu formen, sind jedoch noch nicht erkennbar auf den Ultraschallbildern.

Der Chorionzotten Test (CVS) (für Frauen über 35 Jahren oder bei familiären genetischen Krankheiten empfehlenswert) kann Defekte und Anomalien aufzeigen. Er wird üblicherweise zwischen der 10 und 12 Woche durchgeführt.


In der 10 Schwangerschaftswoche wiegt der Fötus weniger als 4 Gramm und ist um die 3 Zentimeter lang. Die lebenswichtigen Organe - Leber, Nieren, Darm, Gehirn und Lungen - sind voll entwickelt und funktionstüchtig, der Kopf ist etwa halb so groß wie der Rest des Körpers. Im Moment ist die Stirn stark vorgewölbt und ist überdimensional groß.

Mit einem Stethoskop kann man das Herz des Babys hören.
In der 12 Schwangerschaftswoche ist das Baby ca. 5,4 Zentimeter groß und wiegt kaum mehr als 14 Gramm.

Die Augen, die sich zunächst an der Seite des Kopfes gebildet haben, wachsen jetzt dichter zusammen. Die Ohren sind schon fast an ihrer vorhergesehenen Stelle an der Seite des Kopfes.
Die Nervenzellen des Babys haben sich mit großer Geschwindigkeit multipliziert und die Synapsen (Nerven-Verbindungen im Gehirn) beginnen sich zu formen.

03 Monat

Der Fötus hat bald vom Schädel bis zum Steißbein eine Größe von etwa 7,5 Zentimetern und wiegt circa 23 Gramm, das ist ungefähr die Hälfte einer Banane. Das Baby kann sich bereits heftig bewegen. Die Hände sind vollständig ausgebildet. An den Fingern und Zehen beginnen sich die Nägel zu entwickeln.

Der Kleine kann seine Hände bereits zu Fäusten ballen, seine Arme und Beine strecken und sein Gesicht bewegen.
Das Baby misst vom Schädel bis zum Steiß ungefähr 8,7 Zentimeter und wiegt 43 Gramm. Der Körper wächst jetzt schneller als der Kopf. In dieser Woche wird sich seine zarte Haut mit Flaumhaar bedecken (ultrafeines, weiches Haar, das normalerweise bis zur Geburt wieder verschwunden ist).

Das Baby


04 Monat

Obwohl das Baby noch nicht mal atmen kann, bekommt es Schluckauf. Das Baby wiegt um die 70 Gramm und misst ca. 10 Zentimeter. Seine Beine sind länger als die Arme, und alle Gelenke und Glieder sind beweglich. Jetzt kann man das Geschlecht des Babys durch eine Ultraschalluntersuchung identifizieren. Zwischen der 16 und 20 Woche können sie auch erste Bewegungen des Babys wahrnehmen.

Ihr Baby ist in Schwangerschaftswoche 17 fast 13 Zentimeter lang vom Scheitel bis zum Steiß und wiegt ungefähr 140 Gramm. Sein Skelett besteht größtenteils aus Knorpel, der sich später verhärtet. Eine schützende Substanz namens Myelin beginnt sich langsam um das Rückenmark zu legen.

05 Monat

Am Anfang des 5 Monats wiegt das Baby um die 430 Gramm und misst um die 30 Zentimeter. Es hat nun die Proportionen eines Neugeborenen, aber es ist noch ganz dünn. Unterhalb des Kiefers zeigen sich erste Anzeichen der Zähne, auch das Gehirn wächst jetzt schneller. Das Baby wiegt in Schwangerschaftswoche 25 etwa 660 Gramm und ist ungefähr 35 Zentimeter lang. Es macht Atembewegungen, hat aber immer noch keine Luft in seiner Lunge.


06 Monat

Von Kopf bis Fuß, mit ausgestreckten Beinen, ist das Baby in Schwangerschaftswoche 26 etwa 37 Zentimeter groß. Es wiegt etwas mehr als 750 Gramm. Die Augen des Babys beginnen sich zu öffnen. Das Baby reagiert zunehmend deutlicher auf Geräusche von außen am Ende des Monats, da sich die Ohren bis dahin vollständig entwickelt haben werden. Um die 900 Gramm und etwa 37 Zentimeter hat das Baby in der 27 Schwangerschaftswoche. Es öffnet seine Augen

Von der Schwangerschaftswoche 31 bis zur Schwangerschaftswoche 34 wächst das um die 4 cm und nimmt ungefähr an 0,6 Gramm zu. In diesen Wochen differenzieren sich die Arme, Beine und allgemein der Körper des Babys um sich proportional dem Kopf anzupassen. Das Baby bereitet die Lunge zum Atmen mit Fruchtwasser vor.

Auch ist jetzt ein guter Zeitpunkt sich für die Drehung bereitzumachen. Die Knochen im Körper härten aus und die Haut wird weniger gerötet und glättet sich. Die angesammelten Fetteinlagerungen wird das Baby nach der Geburt gebrauchen, um den Temperaturhaushalt des Körpers zu regulieren.

08 Monat

Etwa 28 Gramm pro Tag nimmt das Baby jetzt zu und wächst an 14 Zentimeter. Der Kopf ist nun eingebettet in das Becken der Mutter. Die Organe des Babys sind voll entwickelt nur die Lunge wird erst ganz zum Schluss entfaltet.




In der Schwangerschaftswoche 39 beträgt die Durchschnittsgröße beträgt etwa 51 Zentimeter und wiegt ungefähr 3,2 Kilo. Jetzt schält sich die äußere Hautschicht des Babys da sich darunter eine neue Hautschicht bildet. Nach diesem Vorgang ist das Baby bereit die Welt kennen zu lernen.


Entwicklung des Fötus beim Konsum von Drogen, Nikotin, Alkohol und Medikamenten

Auswirkungen auf das Kind beim Konsum von Drogen und Alkohol

Die Daten vom Drogen- und Alkoholkonsum in der Schwangerschaft sind nicht eindeutig, jedoch wird angenommen, dass dies mögliche Folgen sind:

-Das Wachstum des Fötus wird behindert oder er stirbt gar ab

-Die Mutter würde das Baby untergewichtig und zu früh gebären

-Möglicherweise könnte das Kind an Anfallskrankheiten oder Entwicklungsstörungen leiden oder auch an Körperliche Missbildungen z.B. Verformungen im Gesicht

- Das Kind ist vom Risiko des plötzlichen Kindstods, normal entwickelten Kinder, überlegen

-Es könnten dauerhaften Schäden des Gehirns (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Lernschwäche und verminderte Intelligenz) mit einer kleinen Kopfgröße auftreten

-Schäden an den Organen, wie zum Beispiel Herzfehler sind zu erwarten

-Ebenso konnte man Verhaltensauffälligkeiten, wie Ruhelosigkeit oder leichte Reizbarkeit beobachten

Da die Mutter Alkohol trinkt gelangt der Alkohol ebenfalls in den Blutkreislauf des Kindes. Durch die Sucht der Mutter ist das Kind ebenfalls süchtig und muss deswegen nach der Geburt einen Entzug machen.


Auswirkungen auf das Kind beim Konsum von Nikotin (Rauchen)

Das Nikotin im Zigarettenrauchen erhöht den Blutfluss des Babys, während Kohlenmonoxid die Menge an Sauerstoff, die dieses Blut enthält herabsetzt. Das kann zu diesen Folgen führen:

Das Nikotin und der Kohlenmonoxid gelangen über die Nabelschnur in den Kreislauf des Fötus. Dort werden die Blutgefäße verengt und somit schrumpft der Sauerstoffgehalt im Blut. Das kann zu diesen Komplikationen führen:

-Das Baby kommt ohne vollständig entwickelte Lunge zur Welt

-Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt das Kind untergewichtig zur Welt  also ist es einem großen Risiko ausgesetzt im ersten Lebensjahr zu sterben

-Es können Atmungsinfektionen, Bronchitis, Lungenentzündungen und Lungenfunktionen

-In späteren Jahren können Allergien und Asthma auftreten


„Jedes Jahr werden etwa 170.000 Ungeborene durch ihre Mutter den schädlichen Stoffen des Tabakrauchs ausgesetzt. Auch wenn viele Raucherinnen im Verlauf ihrer Schwangerschaft das Rauchen aufgeben, rauchen zum Zeitpunkt der Geburt noch 18 bis 25 Prozent von ihnen.“ Lautet es auf der Internetseite die Frauen oder Männer berät wie man mit der Familienplanung im Allgemeinen zurechtkommt.


Auswirkungen auf das Kind bei Essstörungen

Leider enthält das Internet nicht viel Information zu den Auswirkungen auf das Kind wenn die Mutter unter einer Essstörung leidet. Ich habe versucht einige Punkte zusammenzustellen.

-Mit einer Frühgeburt und Untergewicht ist zu rechnen

-Das Kind könnte ebenso Atemprobleme, Probleme mit der Bildung des Nervensystems haben

-Ebenso kann das Kind Sehbehindert und sogar Blind werden

-Es können aber auch andere körperliche und geistliche Probleme auftreten


Verhältnisse von Mutter und Kind


In einer aktuellen Studie der Yale University of Medicine in den USA wurde erforscht wie das Gehirn bzw. die Hirnaktivität von Frauen, die in der Vergangenheit mindestens eine psychoaktive Substanz (Zigaretten, Cannabis und Alkohol) genommen hatten, auf Babygeschrei und Babylachen reagiert.

Die anderen Frauen hatten hauptsächlich legale und illegale Drogen wie Kokain, Heroin und Amphetamine konsumiert. Der Rest hatte nie irgendwelche legalen oder illegalen Drogen zu sich genommen.

Sowohl ihr Wahrnehmungssystem, als auch das System für die Steuerung von Emotionen und Handlungen reagierten deutlich gedämpfter, was nach Aussage der Autoren dazu führen kann, dass wichtige Reaktionen auf die Bedürfnisse des Kindes zu spät oder möglicherweise gar nicht erfolgen. Dies wiederum kann zur Folge haben, dass die Mutter-Kind-Bindung gestört wird - möglicherweise mit nachhaltigen Auswirkungen auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.“ lautet das Ergebnis der Studie vorläufig (Strophe 5)- .

Daraus entziehe ich, dass, wie die Studie besagt, das Kind auf jeden Fall unter Persönlichkeitsentwicklungen leiden wird, da es nicht sehr Liebevoll von der Mutter bekümmert wurde und sich deswegen möglicherweise Verachtet fühlen mag.




Quellen:


Inhaltsverzeichnis

Die normale Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft

04 - 06 Woche ………………………………………………………………………….Seite 1

07 Woche – 2 Monat f…………………………………………………………………Seite 2

02 – 03 Monat …………………………………………………………………………Seite 3

04 – 05 Monat ……………………………………………………………………… .Seite 4

06 – 08 Monat ……………………………………………………………………… Seite 5

09 Monat ………………………………………………………………………………Seite 6

Entwicklung des Fötus beim Konsum von Droge, Alkohol, Nikotin und bei Essstörungen

Auswirkungen auf das Kind beim Konsum von Drogen und Alkohol…………Seite 6 u. 7

Auswirkungen auf das Kind beim Konsum von Nikotin (Rauchen)……………Seite 7 u. 8

Auswirkungen auf das Kind bei Essstörungen……………………………………Seite 8


Quellenangabe……………………………………………………………………….Seite 11


Seite 15


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten