<
>
Download

Hausübung
Deutsch

Waidhofen an der Ybbs

2018

Ines P. ©
2.70

0.02 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 75492







Empfehlung zu Zeitungsartikeln: „Zu viel Zeit vor TV, PC, Handy und Co. Raubt Jugendliche den Schlaf“ und „E-Reader Beeinträchtigen den Schlaf“

Empfehlung

Mein Chefredakteur bat mich, für die Schülerzeitung „Eiskalt“ über zwei Zeitungsartikel meine Empfehlung abzugeben und einen der beiden Artikel auszuwählen und in unserem Medium zu veröffentlichen. Da ich mich für meine Gesundheit und dem Einfluss vom Handy und elektronischen Gerätschaften befasse und auch sorge, werde ich das auch sehr gerne tun.

Der Artikel „Zu viel Zeit vor TV, PC, Handy und Co. Raubt Jugendliche den Schlaft“ wurde in der Online-Version, der Standard, am 7.Februar 2015 veröffentlicht. In diesem Artikel wird beschrieben welche Auswirkung die elektronischen Gerätschaften wie zum Beispiel Handy, Computer etc. auf die Ruhephasen haben.

Jugendliche brauchen täglich acht bis neun Stunden Schlaf, aber durch die einstündige Handy-, PC-, TV-Benutzung vor dem Schlafen gehen, kann sich diese Benutzung auf den Schlaf massiv auswirken, wie zum Beispiel Schlafstörungen. Nicht nur dies kann ein Grund dafür sein sondern auch das helle Licht das den Tag-Nacht-Rhythmus beschädigt und somit das schnelle Einschlafen erschwert.

Norwegische Forscher untersuchten 10.000 junge Leute genauer und empfehlen, dass in Schafzimmer Handy, TV, PC und Co während der Ruhephase nichts verloren habe.

Denn eine Forschung mit verschiedenen Patienten zeigt, dass Personen die am Abend vier Stunden E-Reader lesen, einige Zeit danach nicht einschlafen können, dadurch wir auch genauso unser Tag-Nacht-Rhythmus beeinflusst. Trotz acht Stunden Schlaf ist man am nächsten Morgen Müde und besitzt nur wenig Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich wird bei beiden Texten klar, dass die späte Anwendung keine positive Wirkung auf unsere Ruhephase hat. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass der erste Artikel besser für unsere Schülerzeitung ist, denn jeder von den Schülern hat heutzutage schon einen Bezug zum Handy, PC, und TV.

Der Artikel klingt spannender und wird dadurch ein Blickfang für die Schüler sein. Außerdem bin ich der Meinung, dass sich viele davon betroffen fühlen. Noch ein positiver Aspekt für die Wahl meines Artikels ist, dass bei der norwegischen Forschung Jugendliche untersucht wurden und nicht irgendwelche Patienten.

Ich persönlich finde der Artikel „E-Reader Beeinträchtigt den Schlaf“ ist auch interessant, aber ich kenne nur wenige die ein E-Reader verwenden, deshalb bin ich der Meinung, dass weniger den Artikel lesen werden.

Ich danke meinen Chefredakteur für die zwei Artikel über diese ich meine Empfehlung abgeben durfte. Ich hoffe, dass ich durch meine Empfehlung, die richtige Wahl für unsere Schülerzeitung getroffen habe.


410 Wörter


| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten