Installiere die Dokumente-Online App

word image
Inhaltsangabe

Empfeh­lung: Die Lieb­ha­be­rinnen von Elfriede Jelinek

585 Wörter / ~1 Seite sternsternsternsternstern Autorin Jana S. im Okt. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Realgymnasium Wien

Note, Lehrer, Jahr

2017

Autor / Copyright
Jana S. ©
Metadaten
Preis 3.70
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 68204







Empfehlung: Die Liebhaberinnen


Mit diesem Schreiben möchte ich meine Empfehlung zu dem Roman „Die Liebhaberinnen“ von Elfriede Jelinek an die Deutschlehrer und Lehrerinnen an meiner Schule abgeben. Das Buch, welches 1975 erstveröffentlicht wurde, ist vom Verlag „rororo“ herausgegeben und umfasst inklusive des Nachwortes rund 156 Seiten.


Die Stichworte, welche die Handlung meiner Meinung nach am passendsten beschreiben sind „Emanzipation“, „Selbständigkeit“ und „Gesellschaftskritik“.

Abwechselnd wird von zwei Frauen erzählt, welche die selben Absichten haben: Eine sichere und glückliche Zukunft. Die eine Frau heißt Brigitte und definiert ihre Zukunft durch Heinz. Brigitte ist Mitte 30 und arbeitet in einer Miederwarenfabrik. Sie ist weder besonders hübsch, klug noch reich.

Ihre einzige Chance auf eine erfüllte Zukunft ist die Heirat mit Heinz, der Elektroinstallateur ist. Brigitte ist Heinz egal und verwendet sie nur zu seiner eigenen Befriedigung. Auch die Eltern von Heinz sind nicht überzeugt von Brigitte und stellen sich eher eine talentiertere Frau wie Susi als Mutter ihres Enkelsohns vor.

Da Susi eine große Konkurrenz für Brigitte ist, möchte die Protagonistin unbedingt ein Kind von Heinz. Nach ein paar Versuchen wird Brigitte endlich von Heinz schwanger und er ist Verpflichtet sie zu heiraten.

Die andere junge Dame von der erzählt wird, ist Paula. Paula ist 15 Jahre und lebt im Gegensatz zu Brigitte am Land. Die beiden Protagonisten kennen sich nicht. Gegen den Willen der Familie beginnt Paula eine Schneiderlehre. Doch von dieser ist sie schnell gelangweilt und verliebt sich in den .....[Volltext lesen]

Download Empfeh­lung: Die Lieb­ha­be­rinnen von Elfriede Jelinek
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ich kann das Buch „Die Liebhaberinnen“ als Deutschlektüre der Oberstufenklassen nur äußerst empfehlen. Der Roman ist sehr lehrreich und regt zum Nachdenken an, denn jede junge Frau im Alter von 14-18 sollte sich ein Bild davon machen, was es heißt, eine Frau in unserer Gesellschaft zu sein.

Durch das Lesen dieses Romans wird einem klar was es bedeutet, sich von jemanden .....


Swop your Documents