Installiere die Dokumente-Online App

word image
Zusammenfassung

El Niño und seine globalen und regio­nalen Auswir­kungen

510 Wörter / ~2½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Adam M. im Okt. 2008
<
>
Download
Dokumenttyp

Zusammenfassung
Geowissenschaften

Universität, Schule

Karl-Franzens-Universität Graz - KFU

Note, Lehrer, Jahr

2007

Autor / Copyright
Adam M. ©
Metadaten
Preis 2.40
Format: pdf
Größe: 0.14 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 98







El Niño und seine globalen Auswirkungen


Inhaltsverzeichnis

1.   Normalzustand und Entstehung:1

2.   Auswirkungen Regional:2

3.   Auswirkungen Global2


El Niño (das Kind: Christkind) wird eine in unregelmäßigen Abständen auftretende Klimaerscheinung genannt bei welche die Wind und Meeresströmungen im Pazifik verändert, und primär die Westküste Südamerikas betrifft, aber weltweite Folgen mit sich bringt.

1.   Normalzustand und Entstehung:

Der Südostpassat an der Westküste Südamerikas ist normalerweise für die westwärts gerichtete Meeresströmung und den sogenannten Humboldstrom verantwortlich. Das Wasser dieser Strömung staut sich an der indonesisch-australischen Inselbrück, die Meeresoberfläche liegt dort etwa 30-50cm höher als an der Westküste Südamerikas.

Auch erwärmt sich das Meer nach Westen hin. Dies führt in Folge zu einer tieferen Thermokline an der Westseite des Pazifiks, und zu einer sehr niederen Thermokline an der Ostseite. Das Kalte Tiefenwasser kann so leichter an die Oberfläche kommen (upwelling), dies ist die Ursache für die Kaltwassergebiete in Südamerika.

Diese Zirkulation der Luftströmung wird ‚Walker Zirkulation‘ genannt.

In einem El Niño Jahr ändern sich nun die Luftdruckunterschiede zwischen Australien und Südamerika. Das ostpazifische Hoch wird schwächer, der SO-Passat flaut ab und es kommt zu einer Rückströmung des aufgestauten Wassers an der Australisch-indonesischen Küste.

Das Wasser kommt in Form einer Welle (Kelvin-Welle) innerhalb von ca. 2 Monaten zurück und erreicht ungefähr zur Weihnachtszeit d.....[Volltext lesen]

Download El Niño und seine globalen und regio­nalen Auswir­kungen
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Auch in Kenia und Somalia (Südostafrika) kommt es zu starken Regenfällen und Überschwemmungen während El Niño – der Zusammenhänge ist aber schwer erklärbar da diese Gebiete am indischen Ozean liegen. Doch El Niño setzt enorme Energien frei und verändert so auch die Strömungsrichtungen weit entfe.....


Swop your Documents