Installiere die Dokumente-Online App

word image
Einsendeaufgabe [BAP01N-XX]

Einsen­de­auf­gabe zu BAP01N - Allge­meine Grund­lagen und Planung der Ausbil­dung

1.296 Wörter / ~6 Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autor Anton Gr. im Mai. 2016
<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Pädagogik
BAP01N-XX

Universität, Schule

Fernhochschule SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Note, Lehrer, Jahr

100 Punkte/ Note 1, Heinz Albert Hornung, Mai 2016

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Anton Gr. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.10 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 56698







Einsendeaufgaben zu BAP01N

 



200

Einsendeaufgabe: BAP01N-XX

Auflage: 1


()


1.

Welche Umstände können die persönliche Entwicklung eines Jugendlichen frühzeitig hemmen?

Für die persönliche Entwicklung eines Jugendlichen spielen etliche Faktoren eine entscheidende Rolle. Die Weichen für eine positive Entwicklung des Jugendlichen werden schon in frühester Kindheit gestellt.

  • Wie ist die Mutter-Kind Beziehung.
  • Ist der Vater in die Erziehung des Kindes mit eingebunden.
  • Wächst das Kind in einem intakten Umfeld auf.
  • Ist das Kind häufig körperlicher und seelischer Gewalt ausgesetzt.
  • Fanden sexuelle Übergriffe auf das Kind statt.

Kinder die Opfer von sexuellen Übergriffen oder von häuslicher Gewalt wurden, werden es auch als Jugendliche schwer haben sich nach außen hin zu öffnen. Hier muss man ganz behutsam vorgehen um dem Jugendlichen ein Selbstwertgefühl zu geben. Man muss ihm anspornen, ihm Mut machen und auch mal loben wenn er seine Sache gut gemacht hat. Das stärkt auf Dauer, das Selbstwertvertrauen in die eigene Person.



2.         Beschreiben Sie die beiden Gruppenformen und geben je ein Beispiel hierzu an.

Formell:


         Gruppe wird extern zusammengestellt. Eine gruppe wird dann als formell bezeichnet wenn sie zum größten Teil fremdbestimmt wird. Siehe Pol.....[Volltext lesen]


Download Einsen­de­auf­gabe zu BAP01N - Allge­meine Grund­lagen und Planung der Ausbil­dung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


1 ter Faktor: Dissatifiers- die Hygienefaktoren:

Hierzu zählen:

  • Sicherheit des Jobs
  • Gehalt
  • Gutes Arbeitsumfeld
  • Führungsstil


Diese Faktoren üben keinen unmittelbaren Einfluss auf die Verbesserung der Qualität und Quantität  der Ergebnisse aus. Die Wahrnehmung erfolgt eher unbewusst.


2 ter Faktor: Satisfiers- die Motivationsfaktoren:

Zu den Motivationsfaktoren zählen Merkmale wie:

  • Selbstverwirklichung
  • Aufstieg
  • Karriere
  • Erfolg
  • Verantwortung


All die Eigenschaften wonach viele Menschen bewusst streben. Die Grundlage für die Motivationsfaktoren bilden aber die Hygienefaktoren. Nur wenn diese vorhanden sind, können letztere darauf aufgebaut werden und zu Zufriedenheit un.....


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

             

6.         Woran können Sie einen Vorgesetzen erkennen, der den autoritären Führungsstil anwendet und wann ist dieser Stil noch angebracht?


Beim autoritären Führungsstil hält der Vorgesetzte das Zepter alleine in der Hand. Mit dem Gedanken, dass alle Macht von ihm aus geht leitet und delegiert er alle anderen nach dem Top-Down-Prinzip.

Die untergebenen sind zu absolutem Gehorsam gegenüber dem vorgesetzten verpflichtet. Fehler werden sofort bestraft. Entscheidungsfreiräume für eigenes Gedankengut der Mitarbeiter gibt es nicht. Der vorgesetzte fungiert in seiner Rolle als Autoritätsperson ohne Zugang zu seiner eigenen Person.

Die Entscheidungsgewalt obliegt ihm ganz alleine. Sowohl der Patriarch als auch der charismatische Vorgesetzte sind solche autoritären Führungspersönlichkeiten.

Bei Mitarbeitern die sich unsicher in ihrem Handeln fühlen oder von passiven Mitarbeitern kann solch eine milde väterliche Strenge durchaus positiv wahrgenommen werden. Auch im Bereich der Bundeswehr, wo es nur heißt Befehl und Gehorsam, mag dieser autoritäre Führungsstil noch .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Potentialbeurteilung:


         Bei der Potentialbeurteilung werden mögliche Fähigkeiten und positiven Eigenschaften ermittelt, die sich auf die Eignung des Mitarbeiters für zukünftige Aufgaben richten.

Diese Beurteilung wird daher auch als zukunftsorientiert bezeichnet. Hier geht es nicht um die in der Vergangenheit erbrachten Leistungen. Vielmehr geht es hier um die zukünftigen Fähigkeiten und Potentiale die beurteilt werden.


             

8.         Erstellen Sie ein qualifiziertes Arbeitszeugnis für den Industriemechaniker Günter Zwick, der die mittelständische Metallbaufirma Hans Klein GbR aus Pfungstadt auf eigenen Wunsch verlässt

Zeugnis

Herr Günther Zwick geboren am 25.03.1969, wohnhaft Holunderweg 16, 64319 Pfungstadt, trat am 01.01.1999 als Industriemechaniker in unser Unternehmen ein.

Wir sind eine mittelständische Metallbaufirma und beschäftigen uns mit der Konstruktion und Fertigung von Metallbaukons.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünschen wir Herrn Zwick alles Gute.


Hans Klein GbR                                                      Pfungstadt, 22.04.2016


             

9.         Beschreiben Sie die Ermittlung von Qualifizierungsmaßnahmen eines Mitarbeiters.

         Aus dem Profilvergleich zwischen den Anforderungen an einen Mitarbeiter und seinen vorhandenen Qualifikationen ergibt sich dann der Qualifizierungsbedarf.

Der qualifizierungsbedarf des Mitarbeiters legt fest ob er für seine zukünftige Aufgabe gerüstet ist oder ob noch vorhandene Qualifizierungsdefizite bestehen. Die Ermittlung des notwendigen Qualifizierungsbedarfs setzt aber eine genaue Beschreibung an das geforderte Anforderungsprofil voraus.

         Auf Grund dieser Feststellung können dann konkrete Qualifizierungsmaßnahmen für den Mitar.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


1.    Der Sachinhalt worüber möchte ich dich informieren: Hierbei geht es um den Austausch von Sachinformationen.

2.    Die Selbstoffenbarung was ich von mir selbst kundgebe: Mit diesem Aspekt ist gemeint wie ich mich nach außen hin gebe. Öffne ich mich gegenüber meinen Mitmenschen oder verstecke ich mich lieber hinter einer Fassade.

Das Leben hinter einer Fassade kann zwar die Angst vor einer Selbstoffenbarung eindämmen, ist aber mit einer großen Belastung für die Seele und die zwischenmenschliche Beziehung verbunden.

3.    Der Appellaspekt wozu ich dich veranlassen möchte:

Der Appellaspekt ist uns sehr geläufig. Wir möchten mit unserer Kommunikation etwas erreichen. In der Regel soll jemand aufgefordert werden etwas zu tun. Die Welt steckt voller Appelle.

4.    Die Beziehungsseite was ich von dir halte und wie wir zueinander stehen:

Diese Seite ist uns ebenfalls sehr geläufig, denn wir wissen, wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind, dass wir vieles tun, weil uns etwas an unseren Mitmenschen liegt und nicht, weil es vielleicht vernünftig wär.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents