Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Studienleistung
Pflegewissenschaften
HMA-PW

Universität, Schule

Höher Management Akademie für Pflegeberufe

Note, Lehrer, Jahr

1,0 Hildegard 2018

Autor / Copyright
Judith N. ©
Metadaten
Preis 26.50
Format: pdf
Größe: 1.85 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 77355







Lösung zur Studienaufgabe


Fachkraft für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheit- und Pflegeeinrichtung


Themenkomplex: Pflegewissen


Diese individuelle Lösung stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit. 

Die Aufgabenstellung ist nicht enthalten

Inhaltsverzeichnis

Aufgabe 1: Schulungseinleitung

Aufgabe 2: Pflegetheorien Aufklären

Aufgabe 3: Pflegeprozessmodelle

Aufgabe 4: Pflegeprozessmodell


             .....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe Verant­wort­liche Pfle­ge­fach­kraft nach § 71 SGB XI Themen­kom­plex: Pfle­ge­wissen Modul 8 Teil 1
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Ein Ziel ist es, dass sie sich mit unserem Konzept identifizieren können und nicht nur nach Rahmenbedingungen abarbeiten, sondern sprichwörtlich es leben in den einzelnen Wohngruppen und Familien.


In den nächsten Stunden werde ich zu Beginn erst einmal das Konstrukt „des Einrichtungskonzepts“ als solches Vorstellen und erläutern. Was ist ein Einrichtungskonzept und welche Aspekte und Inhalte sind Bestandteil eines solchen.

Ich würde sie bitten bis zu dieser Stelle meinen Ausführungen vorerst aufmerksam zu folgen und von Diskussion Einstigen abzusehen.

Nach einer kurzen Pause geht es dann spannend weiter.


Im Verlauf und speziell im zweiten Teil werden wir, dann genauer auf unser eigenes hausinternes Einrichtungskonzept eingehen und einzelne Punkte genauer beleuchten. Diese Punkte werden wir gemeinsam herausfiltern und tiefergehend betrachten.

An dieser Stelle können gerne alle Fragen gestellt werden und Verständnis Probleme mit Termini geklärt werden. Es ist mir ein Anliegen ihnen verständlich unser Konzept nähere zu bringen und möchte sie bitten keine Scheu zu haben bezüglich Ihrer offenen Fragen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch un.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Außerdem kann es zu kreativen Impulsen führen, die für die Praxis abgeleitet werden können.


Qualitative Pflege benötigt fundiertes Fachwissen à hier helfen bzw. können die Pflege Theorien helfen. Sie ermöglichen uns im Prozess bzw. in Pflegesituationen diese zu erklären und es vorhersagbarer zu machen, was zu einer kontrollierbareren Gesamtsituation führt.

Jetzt ist erst eine professionelle und Reflektierende (nachprüfbares Handeln) Pflegesituation möglich.


Im Weiteren ist für jeden Betrieb ein Pflege-Konzept auf der Basis einer Pflegetheorie verpflichtend.

In den Grundsätzen zur Qualitätssicherung und Qualität (SGBXI) wird dies gefordert und somit ist die praktische Arbeit nicht mehr an Belieben von Trägern und Mitarbeitern gestellt, sondern eben an eine Theorie.

Dies gilt verpflichtet für alle und stellt eine bindende Orientierung der pra.....


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Die Abbildung ist zwar nicht von mir Persönlich erstellt worden, aber ich finde jedoch, dass der Autor die Unterschiede und Untergruppen gut und in einer Einfachen verständlichen Weise dargestellt hat

(Abbildung 1 Mind Map Pflegetheorie Modelle inhaltliche Einteilung große Reichweite nach Afal.I. Meleis Autor unbekannt Quelle: Lerngruppe und Pflege Wiki)

Um es möglichst Praxis nah zu halten und ein besseres Verständnis zu ermöglichen möchte ich es genauer anhand unseres Haues eignen Pflegetheorie beschreiben.


Also eine Pflegetheorie ist als der Grundstein einer jeden Pflegeinstitution und der täglichen Pflegeprozesse zu verstehen.


Sie alle arbeiten täglich mit den 13 AEDL´S bzw. den ABEDL von Monika Krohwinkel und deswegen sollten diese ihnen bekannt sein.

Jetzt stellen sich viele sicher die Frage warum genau dieses gewählt wurde.


Diese 13 AEDL`S oder die neue Bezeichnung ABEDL´S von Monika Krohwinkel geben uns Struktur und einen Leitfaden für unsere Arbeit sie zeigt uns ein Bild zur Orientierung stellt dar bzw. zeigt uns wie sie aussehen soll, und lässt die Pflege transparenter .....


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Wünsche, Bedürfnisse und auch Abneigungen im täglichen Ablauft der Pflege und im Tagesverlauf zu berücksichtigen kann gravierende Auswirkungen auf einen Genesungsverlauf haben oder zu mindestens zu Stabilisierung von Allgemeinzuständen führen.

Deshalb ist es uns ein Anliegen diese möglichst konkret und für alle verständlich zu berücksichtigen.

Im Weiteren können Veränderungen jeglicher Art in Bezug auf unseren Klienten / Patienten schnell und konkret erfasst werden, und für jeden Am Pflegeprozess Beteiligten ersichtlich sein, dazu nutzen wir Prozessmodelle, auf die wir im weiteren Verlauf noch nähere eingehen.


Ohne die Hilfe einer Theorie und der Nutzung eins Modells wie in unserem Fall der 13 AEDL`s oder ABDEL´s nach M. Krohwinkel würde es eine enorme Belastung im Alltag für alle und insbesondere für neue Mitarbeiter darstellen, denn sie könnten nicht so schnell an umfassende Informationen zu den Klienten kommen und die gleichzeitig eine Ablaufplanung vereinfachen.

Ebenso wäre es für Angehörige und Pflegekraft nicht möglich schnell und aufschlussreich Veränderungen wahr zu nehmen und Maßnahmen oder Anpassungen entsprechend vorzunehmen bzw. zu berücksichtigen.

Wir setzten Ziele und können beobachten und nachvollziehen, wann und in welchem Ausmaß wir die gesetzten Ziele erreicht haben und können .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.


Bei allen Ambitionen und Bestreben bleiben wir realistisch und nutzen uns alle zur Verfügung stehenden Vorgaben zu Standards.

An die wir uns auch halten müssen (QM) z.B an einer Dehydrationsprophylaxe u.ä.


So erzielen wir bei bester Durchführung die bestmöglichen Ergebnisse, und heben „uns“ somit von Pflege durch „Laien „ab.

Das ermöglicht uns aber nur eine Pflegeplanung die stetig und korrekt geführt ist, und unsere Pflege umsetzbar macht, indem wir auch nur Maßnahmen planen, die in der täglichen Umsetzung auch realisierbar sind.

Das wird ihnen sicher schon bei ihren verschiedenen Einsatzorten aufgefallen sein, dass eine Planung im 1:1 Bereich andere Maßnahmen setzt als eine Planung in einer Wohngruppe mit 1:4 .....


Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.
Quellen & Links

Swop your Documents