Installiere die Dokumente-Online App

word image
Einsendeaufgabe [StiM2-0914-K08]

Einsen­de­auf­gabe StiM2 , Stil­mittel - Brief von Eddie, Brief von Knut an Petra

934 Wörter / ~3½ Seiten sternsternsternsternstern_0.5 Autorin Juliana R. im Dez. 2017
<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Deutsch
StiM2-0914-K08

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

1,3 , 2017

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Juliana R. ©
Metadaten
Preis 4.20
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.5
ID# 69994







Einsendeaufgabe StiM2


Aufgabe 1

Text 1: Eddie

Parataktischer Satzbau (Parataxe): kurze aneinander gereihte Haupsätze, die sich

durch den gesamten Text hindurch ziehen.


Umgangssprache: „Hi, Leute, ich bin´s“ (Z.1) „…aber immer gute Kohle“ (Z.9)

„…vorsülzen“ (Z.2)


Satzfragmente: „geile Typen. Cooler Job, cooles Leben.“ (Z.10) „Harte Jahre, spannende Jahre, erfolgreiche Jahre.“ (Z.7)


Anglizismen: „See you in Hamburg! So long“ (Z.12,13) „Eddie als global player“

(Z.11) “Las Vegas – here I come” (Z.6)


Der Brief von Eddie wirkt durch seine Umgangssprache sehr locker. Durch den Satz „Hi, Leute, ich bin´s“ (Z.1) baut der Autor ein Nähe zum Leser auf. Ebenfalls ist der Text dadurch, sowie doch den parataktischen Satzbau für den Leser sehr leicht zu verstehen. Jedoch ist dieser sehr monoton und wirkt gefühllos und kühl.

Man hat keinerlei Probleme dem Autor zu folgen.
Durch den Stil, den Eddie in seinem Brief nutzt, hat man den Eindruck, dass er ein sehr jung gebliebener Mann ist. Mit seiner Berufsbeschreibung und den Wörtern die er nutzt um sich selbst Darzustellen ( „ mit dem größten Bizeps“ Z.4) bekommt man ein eher klischeehaftes Bild von ihm Ebenfalls durch seine Wortwahl).
Die eingesetzten Satzfragmente deuten darauf hin, dass der Autor ( in diesem Fall Eddie) einen mittleren bis niedrigen Bildungsstand aufweist.

Jedoch Lenken diese Satzfragmente die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche und bringen die wichtigen Dinge hervor.
Trotz unüblichem Satzbau, machen diese Sätze einen Sinn. ( „ Geile Typen. Cooler Job, cooles Leben“ Z.10 )
Durch das verwenden der Anglizismen wirkt der Text modern und weltgewand, dies geht ins amerikanische.

Die Anglizismen passen gut zu seinem Leben in Amerika.
Der Lese bekommt an keiner Stelle Verständnisprobleme


Text 2: Wolfgang

Gehobener Sprachstil

Hypotaktischer Sprachstil: sehr Lange Sätze, die sich größtenteils durch den Text ziehen.
„ Wie euch allen gewiss noch erinnerlich ist, habe ich immer eine
besondere Affinität zur deutschen Sprache gehabt und auch
gepflegt.“ (Z. 5-6)

Fremdwörter, die nicht umgangssprachlic.....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe StiM2 , Stil­mittel - Brief von Eddie, Brief von Knut an Petra
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Anglizismen sind immer an das Amerikanische angelehnt.
Durch viele Adjektive wird der Text dramatisch gestaltet und stellt Situationen oder gewisse Dinge, in diesem Fall ihren Freund, sehr genau dar.
Der Brief wirkt sehr ich bezogen, durch ihre schriftweise wirkt die Autorin selbstüberzeugt.
Auch wird der Text durch die verwendeten Adjektive ein wenig in das Übertriebene gezogen.


Aufgabe 2

In dem Brief von Knut an Petra geht es um seine gemischten Gefühle dem bevorstehenden Klassentreffen gegenüber.
Knut erinnert sich an die Zeit und seinen persönlichen Werdegang nach seinem Abitur zurück. An seine Schulzeit hat er schöne Erinnerungen, auch wenn es mal zwischen den Klassenkameraden gekracht hat, war es eine enge Gemeinschaft und eine angenehme Zeit mit Höhen und Tiefen.
Durch die Einladung die er zum Klassentreffen erhielt, hat er nun die Gefühle und Erinnerungen von damals vor Augen und ihm kommt es vor, als wäre es noch gar nicht so lange her.
Trotzdem fragt er sich ob es toll ist, all` diese Menschen noch einmal wiederzutreffen.

Er ist der Meinung, dass Menschen, die er früher nicht mochte und mit denen er sich nicht verstanden hat, ihm auch heute nicht sympathisch sein werden. Auch anders herum könnte dies der Fall sein. Dabei erinnert er sich an Ulla, die heute das Gegenteil von früher ist.
Anderseits findet er es auch spannend zu erfahren wie sich seine Mitschüler in den vergangenen 20 Jahren entwickelt haben und wie sie mit Vorfällen in ihrem Leben umgegangen sind.
Knut ist der Meinung, dass er ohne Erwartungen zu dem Klassentreffen erscheinen sollte, denn so könne er auch .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents