Installiere die Dokumente-Online App

word image
Einsendeaufgabe [GesM-8/0701-K16]

Einsen­de­auf­gabe ILS zu 'Natio­nal­so­zia­lismus und Zweiter Welt­krieg'

2.237 Wörter / ~8 Seiten sternsternsternsternstern Autorin Beatrice D. im Sep. 2018
<
>
Download
Dokumenttyp

Einsendeaufgabe
Geschichte / Historik
GesM-8/0701-K16

Universität, Schule

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Note, Lehrer, Jahr

1,00, J. Schmidt, 2018

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Autor / Copyright
Beatrice D. ©
Metadaten
Preis 4.80
Format: pdf
Größe: 0.07 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern
ID# 76133







Einsendeaufgabe ILS zu 'Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg'

Aufgabe 1

In der Zeit der Weimarer Republik gab es etliche schwerwiegende politische und wirtschaftliche Probleme, welche den Nährboden für die spätere Machtübernahme der NSDAP bildeten. Als Basis dürfte hier eine massive Unzufriedenheit und auch Uneinigkeit im Volk zu nennen sein, welche sich über die Jahre hinweg immer weiter vertiefte und schließlich zu einer Radikalisierung führte.

Mit dem Versailler Vertrag von 1919 musste Deutschland massive Einbußen auf sich nehmen. Darunter die enormen und noch nicht absehbaren Reparationszahlungen, die Gebietsverluste und nicht zuletzt auch ein Anerkennen der Alleinschuld am ersten Weltkrieg. Mit diesen einschneidenden Einschränkungen musste sich die nun gerade erst gebildete Demokratie auseinandersetzen.

Dazu kam, dass es immernoch starke antidemokratische Strömungen in Deutschland gab, welche beispielsweise in Form der Dolchstoßlegende Stimmung gegen die neue Regierung machten. Dazu kam die Tatsache, dass viele alte Positionen innerhalb der Verwaltung noch von kaisertreuen Personen besetzt waren und neben den rechtsgesinnten Gruppierungen auch noch die linksextremen Kräfte gegen die neue Regierung arbeiteten - all das lähmte die Demokratisierung des Landes.


Die NSDAP wurde schon früh zu einer der stärksten rechtsgesinnten Parteien und baute ihren Einfluss insbesondere 1929 mit dem Volksentscheid gegen den Young-Plan noch weiter aus. Die Partei nutzte gezielte Propaganda um in der schwierigen wirtschaftlichen Lage während der Weltwirtschaftskrise Einfluss auf die Menschen zu nehmen. Insbesondere sind hier die bäuerlichen und kaufmännischen Schichten zu nennen, welche besonders stark unter der Weltwirtschaftskrise zu leiden hatten.

Dazu kam, dass sich die NSDAP bereits um 1930 einen großen Einfluss auf verschiedene Interessenverbände gesichert hatte und auch eigene, sehr erfolgreiche nationalsozialistische Berufsverbände ins Leben gerufen hatte. Dort wurden sowohl die höheren Bildungsschichten wie Studenten, Lehrer und Ärzte angesprochen, wie auch der gewerbetreibende Mittelstand.

Diese Mittel der Propaganda zahlten sich während der Wahlen 1930 aus und die NSDAP erhielt die beinahe zehnfache Anzahl an Sitzen und wurde damit zur zweitstärksten Fraktion im Reichstag.

Die Zeit der politischen Unsicherheit, die häufigen Wahlen und schließlich die Regierung mithilfe der Präsidialkabinette ließ den Glauben des Volks in die Republik immer weiter schwinden und der Ruf nach einer starken, führenden Hand wurde immer lauter. Diese Unsicherheit wusste die NSDAP, und besonders Hitler als .....[Volltext lesen]

Download Einsen­de­auf­gabe ILS zu 'Natio­nal­so­zia­lismus und Zweiter Welt­krieg'
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

- "Ähnlich der militärischen und politischen Aufrüstung [ .] unseres Volkes

hat eine wirtschaftliche zu erfolgen, und zwar im selben Tempo, mit der gleichen Entschlossenheit und wenn nötig auch mit der gleichen Rücksichtslosigkeit"

- "Ich halte es für notwenig, dass [ .] eine 100%ige Selbstversorgung eintritt [ .] und dass dadurch nicht nur die nationale Versorgung [ .] vom Ausland unabhängig wird."

- "Ein Gesetz, das für Wirtschaftssabotage die Todesstrafe vorsieht"

- "Ein Gesetz, das das gesamte Judentum haftbar macht für alle Schäden, die durch einzelne Exemplare dieses Verbrechertums der deutschen Wirtschaft [ .] zugefügt werden."

- "Die deutsche Armee muss in 4 Jahren einsatzfähig sein."

- "Die deutsche Wirtschaft muss in 4 Jahren kriegsfähig sein."


b) Die NSDAP unter Hitler hatte das Ziel möglichst schnell kriegsbereit zu sein und vor allem eine Unabhängigkeit von den Importen aus dem Ausland zu erreichen um den entscheidenden Punkt der Versorgung im Krieg zu sichern. Darüber hinaus gehörte es zu den zentralen Wahlversprechen der NSDAP die Arbeitslosigkeit zu minimieren und die deutsche Wirtschaft zu stärken.

Zu diesem Zweck wurden vielfältige, staatlich finanzierte Pr.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Um allerdings die anderen Staaten in Sicherheit zu wiegen, begann Hitler verschiedene Verträge abzuschließen. Darunter die Verlängerung des Berliener Vertrages mit der Sowjetunion 1933, einen Nichtangriffspakt mit Polen 1934 und das Flottenabkommen mit England 1935. Im Gegensatz dazu stand Hitlers Entscheidung Deutschland aus dem Völkerbund austreten zu lassen um Kontrollen aus dem Ausland zu entgehen und die militärische Aufrüstung weitgehend geheim zu halten.

Ebenfalls wenig friedvoll wirkt der Antikominternpakt zwischen Deutschland und Japan von 1936, welcher sich der gemeinsamen Bekämpfung der Kommunisten versichert. In den inneren Kreisen bespricht Hitler zu dieser Zeit schon offen seine Kriegspläne.

In den Jahren zwischen 1933 und 1939 kam es immerwieder zu Übertretungen in Bezug auf den Versailler Vertrag. Beispielsweise indem Hitler Truppen der Reichswehr ins Rheinland schickte, welches noch entmilitarisierte Zone war, oder indem er das Heer mit dem Ausrufen einer allgemeinen Wehrpflicht weit über die erlaubten 100.000 Mann ausbaute. Auch die Luftwaffe wurde drastisch ausgebaut, was eine weiteren Verletzung des Versailler Vertrags bedeutete.

Hitlers Ambitionen wurden also immer deutlicher.

England betrieb in dieser Zeit allerdings eine friedenserhaltende Politik - die sogenannte Appeasement-Politik. Im Rahmen dieser stimmte England auch dem Flottenabkommen mit Deutschland zu um ein weiteres Wettrüsten wie im Vorfeld des ersten Weltkrieges zu verhindern. England war nach dem ersten Weltkrieg kriegsmüde und wollte den Frieden erhalten - das wird umso deutlicher durch die Aussage des damaligen englischen Königs Georg V., dass dieser eher abdanken und auf dem Trafalgar-Square "The Red Flag" singen würde, als noch einmal einen Krieg wie den von 1914-1918 zuzulassen.

Dies führte zu vielen Zugestän.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Nicht zuletzt wollte Hitler Stalin so seine eigentlichen Ziele verheimlichen um nach einer Klärung der Kriegssituation im Westen unerwartet die Sowjetunion angreifen zu können.


b) Stalins Gründe auf das Abkommen einzugehen hatten teilweise ähnliche Gründe. Er wollte sich ebenfalls gegen einen möglichen Krieg absichern um nicht in einen Zwei-Fronten Krieg mit Japan und Deutschland zu geraten. Zudem wollte er ein Bündnis zwischen Deutschland und den Westmächten gegen die Sowjetunion verhindern und natürlich einen deutschen Angriff auf die Sowjetunion ausschließen.

Ein weiterer Grund war die Loslösung aus der außenpolitischen Isolation, in welche Stalin sich durch die innerpolitischen Probleme der Sowjetunion gebracht hatte. Nicht zuletzt allerdings ging es auch bei Stalin um eine Erweiterung des sowjetischen Kernlands und eine Rückgewinne der im ersten Weltkrieg verlorenen Gebiete (Beispielsweise Finnland, Lettland, Estland oder Ostpolen)


Aufgabe 6

Das Jahr 1942 kann aus vielerlei Gründen als Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges bezeichnet werden. Übergeordnet betrachtet bildet das Jahr 1942 den Beginn der deutschen Kriegsniederlage.

Beginnend mit dem Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg, nachdem Japan Pearl Harbour angegriffen hatte, und der darauffolgenden Kriegserklärung Deutschlands gegen die USA, zeichnete sich zunehmend eine militärische Niederlage Deutschlands ab. Durch den Eintritt der USA in den globalen Konflikt, geriet der Russlandfeldzug unter enormen Druck, da von einem Anladen amerikanischer Streitkräfte im Westen a.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Insoweit kann man sagen, dass sich 1942 zwar militärisch gesehen das Blatt für Deutschland wendete, das Leid, welches der Zweite Weltkrieg über die Menschheit brachte, aber noch lange nicht seinen Höhepunkt überschritten hatte. Daher kann ich die Aussage aus militärischer Sicht durchaus nachvollziehen, moralisch oder emotional ist aber erst die endgültige Niederlage Deutschlands 1945 als wirklicher Wendepunkt in der Geschichte des Zweiten Weltkriegs zu betrachten - denn dort endete dieser grauenhafte Konflikt.


Aufgabe 7

Das Postdammer Abkommen von 1945 behandelt die Neuordnung Deutschlands nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Beteiligt waren dabei die drei Siegermächte USA, England und Sowjetunion - Frankreich nahm nicht teil, stimmte dem Abkommen jedoch unter Vorbehalten zu.

In dem Abkommen wurden mehrere festgelegt, welche Deutschland in den kommenden Jahren prägen sollten:

- Regelung zur Besatzung Deutschlands: Deutschland wurde in vier Besatzungszogen aufgeteilt (britische, amerikanische, französische und sowjetische). Den größten Teil erhielt dabei die Sowjetunion. Die Hauptstadt Berlin wurde in vier Sektoren aufgeteilt.

- Entnazifizierung und Demilitarisierung: Deutschland sollte vom nationalsozialistischen Denken befreit werden und entmilitarisiert werden. Zu diesem Zweck wurde ein Kontrollrat aus den Oberbefehlshabern der vier Besatzungszonen gebildet. Zur Entnazifizierung wurde die Bevölkerung in verschiedene Stufen eingeteilt und entsprechend behandelt. Erste Prozesse gegen Kriegsv.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

- Demontage deutscher Industrie


All diese wirkten sich massiv auf die Nachkriegszeit in Deutschland aus. Deutschland war durch die Ereignisse des Krieges und auch durch die vorherige politische Verunsicherung in der Weimarer Republik am Boden und stand unter Schock. Die Menschen begannen erst langsam zu begreifen was geschehen war und es sollte noch lange dauern, bis .....


Swop your Documents

G 2 - Cached Page: Thursday 28th of March 2024 08:58:44 AM